HILFE! Panther will sich nicht auf TIGER aktualisieren lassen!

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von finn, 3. Mai 2005.

  1. finn

    finn New Member

    Hallo!

    Tiger will sich einfach nicht installieren lassen, beim Überprüfen der Festplatte bricht die Installation immer wieder ab, ohne genaue Angaben von Gründen. Beim Festplatten-Dienstprogramm kommt immer wieder die Meldung "Ungültige Anzahl von Thread-Einträgen", die von dem Programm nicht behoben werden kann. Auch mit Disk First Aid unter Mac OS 9 habe ich es schon probiert, hier wurden jedoch keine Fehler gemeldet. Ich habe übrigends einen PowerMac G4 Dual 1Ghz, auf dem ich Tiger installieren will, habe auch schon alle PCI Karten entfernt, hat aber auch nichts geändert. Nun meine Frage: Wie kann ich die Festplatte wieder reparieren?
    Freue mich sehr über euere Antworten!
    Vielen Dank!

    finn :rolleyes:
     
  2. TomPo

    TomPo Active Member

    >Ungültige Anzahl von Thread-Einträgen

    Boote mal neu in den Single User Mode (Befehl + s gedrückt halten) und führe ein fsck -f aus; wenn nötig, auch mehrmals.
    Dann zu Ende booten und die Rechte reparieren. Sollte eigentlich weiterhelfen.
     
  3. AndreasG

    AndreasG Active Member

    Aktualisieren (drüberbügeln) ist schlecht, ganz schlecht. Wenn Du jetzt schon bei der Installation Probleme hast, was glaubst Du, wie stabil Dein Tiger danach ist?

    Ideal ist Clean-Install (viel Arbeit), ein guter Kompromiss zwischen Aufwand und stabilem System ist Archiv & Install: Da hast Du ein sauberes System, aber alle Einstellungen und Programme bleiben erhalten, es sei denn, sie haben was ins System installiert (Kernel Extensions u.a.). Diese müssen neu installiert werden, aber genau das ist ja sinnvoll, denn es gibt durchaus Panther-Extensions, die sich nicht mehr bzw. noch nicht mit Tiger vertragen. Da hast Du dann Kernel-Panics und kannst Dich mit dem abgesicherten Modus rumärgern, um die wieder zu entfernen, wenn Du einfach drübergebügelt hast.

    Gruss
    Andreas
     
  4. finn

    finn New Member

    Hat leider nicht geholfen, habe das gleiche Problem immer noch... Wie kann ich ihn eigentlich im Anschluss normal weiter booten lassen?
    Das mit dem clean install ist wirklich so viel Arbeit, bei meinem Powerbook hat die Installation auch ohne Probleme funktioniert...
    Vielleicht weiß ja doch noch einer eine Lösung...
    Danke schon mal!

    Bis dann, finn :rolleyes:
     
  5. QNX

    QNX New Member

    @finn
    wieso hast du das selbe Bild wie maiden:confused:
     
  6. kaffee-micha

    kaffee-micha Kaffeetante © robdus

    Da wäre er nicht der erste, der ein Avatar geklaut hat. ;)

    micha
     
  7. QNX

    QNX New Member

    jaja das kenne ich!!;(
     
  8. kaffee-micha

    kaffee-micha Kaffeetante © robdus

  9. QNX

    QNX New Member

    looooool

    stimmt:D
     
  10. morty

    morty New Member

    hi
    ich hatte ja auch probleme mit den dual 450 und tiger ...

    habe gerade feststellen müssen, das die panther FP als slave gejumpert war ...
    habe jetzt also FP umgejumpert und als master angeschlossen

    werd also gleich mal versuchen tiger neu zu aktualisieren (rechner hat keine tools und ist erst vor 2 monaten aufgebaut worden)

    bis gleich mal ... werde berichten
     

Diese Seite empfehlen