Hilfe!!! Problem mit B-Tree

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von galahead, 10. Oktober 2002.

1. galahead

galahead New Member

Hi, hatte Norton Disc Doctor auf OSX laufen bis ich folgende Error-message bekam:

--> Problem on Macintosh HD: A major error was found in the header node of the catalog B-tree. The leaf record count is incorrect.
    The catalog b-tree is a data structure which keeps track of where files are storde on your disc. (12,2,20).

Leider kann Norton dies Problem nicht lösen. Kann mir da jemand helfen, was zu tun ist?

Oder löst sich das Problem von alleine, wenn ich OSX mit Jaguar update, was ich nächste Woche bekomme?

Für Rat vielen Dank,#prentice

2. Jab

Jab New Member

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, ich hatte neulich den selben Fehler. Disc Utility konnte den Fehler nicht beheben. Der Fehler hat sich bei mir öfter mal bemerkt gemacht, wenn ich was abspeichern wollte. Das ging dann nicht mehr, eine Fehlermeldung kam, es sei kein Platz auf der HD, obwohl noch mehr als genügend frei war.
    Ich hab dann meine Daten auf die andere Partition gehauen, die defekte Partition initialisiert, und das OS X neu aufgespielt. Dann wars weg. Also gottseidank ein lösbares Problem, kein Hardware-Defekt, wie ich schon befürchtet hatte.

jab

3. hannibal

hannibal New Member

Hi,

alle Spezies hier warnen eindringlich vor der Benutzung von Norton auf OSX.
    OSX macht das alles von selbst.
    Einfach neustarten und "Befehl+s" halten.
    Dann seit ihr im singleusermodus.
    Ist lustig, sieht aus wie eine BunteSmartiesDose.
    Dann "fsck" (ohne"") eintippen und Return drücken.
    Wenna dann sagt alles in Ordnung, dann "reboot" eintippen.
    Wenn nicht alles in Ordnung ist, dann nochmal und so fort.

Außerdem gibt es ja noch bei dem Diskutilitie ein ErsteHilfeKopf.

4. gub

gub Member

Norton warum?

5. galahead

galahead New Member

danke für die antwort. aber wenn ich deinen rat befolge, was mach ich denn da eigentlich??

/prentice

6. hannibal

hannibal New Member

gibt doch mal fsck in die Suche ein unter OSX-Forum

7. kawi

kawi Revolution 666

> aber wenn ich deinen rat befolge, was mach ich denn da eigentlich??

WEISST DU denn was du machst wenn du den Norton anschmeißt und ihn über deine Platte rauschen lässt? Und weisst du was Norton so alles macht während er im Hintergrund aktiv ist?

8. galahead

galahead New Member

hmm, ich habe ja bis jetzt alles Mögliche über Norton hier im Forum gelesen - bis ich den Überblick verloren habe.
    Würde gerne erfahren, wem ich jetzt glauben soll...

Bis jetzt, vielleicht werde ich es ja bereuen, genießt Norton ganz klar einen Vertauensvorschuss. und klar weiss ich nicht, was Norton "eigentlich" macht. Aber wenn es eine Webpage oder ähnliches über Hilfe zur Selbsthilfe gibt, dann lass es mich bitte wissen

9. kawi

kawi Revolution 666

;-) Du weisst nicht was Norton eigentlich macht, benutzt es aber blind. Bevor du allerdings einen OS internen Befehl für Fehlerbereinigung anwendest willst du vorher wissen was du da eigentlich machst. Seltsame Vertrauensprioritäten :)

> ich habe ja bis jetzt alles
    > Mögliche über Norton hier im Forum
    > gelesen

Ich nicht, ich lese zu 95% bloß: FINGER WEG. ;-)

10. galahead

galahead New Member

Wunderbar, hat geklappt. Scheint alles wieder in Ordnung zu sein. thanx

11. white-raven

white-raven New Member

norton warum? einfach, um öfters mal einen clean-install machen zu dürfen.

gruß dirk

12. galahead

galahead New Member

Hi, hatte Norton Disc Doctor auf OSX laufen bis ich folgende Error-message bekam:

--> Problem on Macintosh HD: A major error was found in the header node of the catalog B-tree. The leaf record count is incorrect.
    The catalog b-tree is a data structure which keeps track of where files are storde on your disc. (12,2,20).

Leider kann Norton dies Problem nicht lösen. Kann mir da jemand helfen, was zu tun ist?

Oder löst sich das Problem von alleine, wenn ich OSX mit Jaguar update, was ich nächste Woche bekomme?

Für Rat vielen Dank,#prentice

13. Jab

Jab New Member

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, ich hatte neulich den selben Fehler. Disc Utility konnte den Fehler nicht beheben. Der Fehler hat sich bei mir öfter mal bemerkt gemacht, wenn ich was abspeichern wollte. Das ging dann nicht mehr, eine Fehlermeldung kam, es sei kein Platz auf der HD, obwohl noch mehr als genügend frei war.
    Ich hab dann meine Daten auf die andere Partition gehauen, die defekte Partition initialisiert, und das OS X neu aufgespielt. Dann wars weg. Also gottseidank ein lösbares Problem, kein Hardware-Defekt, wie ich schon befürchtet hatte.

jab

14. hannibal

hannibal New Member

Hi,

alle Spezies hier warnen eindringlich vor der Benutzung von Norton auf OSX.
    OSX macht das alles von selbst.
    Einfach neustarten und "Befehl+s" halten.
    Dann seit ihr im singleusermodus.
    Ist lustig, sieht aus wie eine BunteSmartiesDose.
    Dann "fsck" (ohne"") eintippen und Return drücken.
    Wenna dann sagt alles in Ordnung, dann "reboot" eintippen.
    Wenn nicht alles in Ordnung ist, dann nochmal und so fort.

Außerdem gibt es ja noch bei dem Diskutilitie ein ErsteHilfeKopf.

15. gub

gub Member

Norton warum?

16. galahead

galahead New Member

danke für die antwort. aber wenn ich deinen rat befolge, was mach ich denn da eigentlich??

/prentice

17. hannibal

hannibal New Member

gibt doch mal fsck in die Suche ein unter OSX-Forum

18. kawi

kawi Revolution 666

> aber wenn ich deinen rat befolge, was mach ich denn da eigentlich??

WEISST DU denn was du machst wenn du den Norton anschmeißt und ihn über deine Platte rauschen lässt? Und weisst du was Norton so alles macht während er im Hintergrund aktiv ist?

19. galahead

galahead New Member

hmm, ich habe ja bis jetzt alles Mögliche über Norton hier im Forum gelesen - bis ich den Überblick verloren habe.
    Würde gerne erfahren, wem ich jetzt glauben soll...

Bis jetzt, vielleicht werde ich es ja bereuen, genießt Norton ganz klar einen Vertauensvorschuss. und klar weiss ich nicht, was Norton "eigentlich" macht. Aber wenn es eine Webpage oder ähnliches über Hilfe zur Selbsthilfe gibt, dann lass es mich bitte wissen

20. kawi

kawi Revolution 666

;-) Du weisst nicht was Norton eigentlich macht, benutzt es aber blind. Bevor du allerdings einen OS internen Befehl für Fehlerbereinigung anwendest willst du vorher wissen was du da eigentlich machst. Seltsame Vertrauensprioritäten :)

> ich habe ja bis jetzt alles
    > Mögliche über Norton hier im Forum
    > gelesen

Ich nicht, ich lese zu 95% bloß: FINGER WEG. ;-)

Diese Seite empfehlen