Hilfe: Programme starten nicht mehr

Dieses Thema im Forum "OS X Mountain Lion" wurde erstellt von takual, 9. Oktober 2013.

  1. takual

    takual New Member

    Hallo liebe Apple-Gemeinde,

    ich habe mich nun doch entschlossen, mein Problem einmal zu schildern. Ich habe einige Tage damit zugebracht, alle Empfehlungen aus
    diesem und anderen Foren umzusetzen. Hier nun mein Problem:

    Seit einiger Zeit funktionieren einige Programme nicht mehr. Es begann mit Mozilla Firefox. Das Programm startet kurz und bricht sofort
    zusammen. Neuinstallation und Löschen von Plist-Dateien und Cache haben nichts gebracht. Seit einigen Tagen nun starten auch einige andere, kleinere Programme nicht mehr. Darunter zum Beispiel Calibre, ein MP4-Converter und ein Connect Programm für meine Sportuhr von Tomtom. Ich habe aber viele andere Programme noch nicht ausprobiert. Standardprogramme wie Page etc. funktionieren.

    Was habe ich bisher alles gemacht?:
    - SMC-Reset "Shift-CTRL-ALT" + Starknopf für 5 Sec. Empfehlung von Apple, da mein Hardware-Check einen Fehler ausgegeben hat.
    - Neuinstallation von OS X, Recovery (cmd + "R")
    - diverse andere Tastenkombinationen, die ich nicht mehr alle in Kopf habe.

    Vermutlich habe ich nun alles ausser einer totalen Neuinstallation gemacht. :teufel:

    Übrigens: im abgesicherten Modus funktionieren die Programme. Eines ist mir noch aufgefallen: Die Schriftartensammlung funktioniert
    im normalen Modus nicht mehr richtig. Oft bricht sie nach dem Start total zusammen. Ich komme nicht einmal dazu, in den Schriften zu suchen.

    Wer hat noch ein Idee, was ich machen kann?


    Liebe Grüße




    Meine Daten: MacBook Pro (2009), 2,53 GHz Intel core 2 duo, Nvidia GeForce 9400M 256 MB, OS X 10.8.5
     
  2. MacS

    MacS Active Member

    Das ist der Hinweis: du hast defekte Schriften. Wenn die Schriftensammlung sich starten lässt, alle Schriften überprüfen und die defekten Schriften deaktivieren. Doppelte Schriften sind wohl nicht das Problem, aber können auch deaktiviert werden.
     

Diese Seite empfehlen