hilfe rechner startet nicht von 9

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Tumbring, 14. Februar 2004.

  1. Tumbring

    Tumbring New Member

    Hallo an alle, ;(

    ich habe ein kleines Problem, habe auf mein rechner g 3 panther installiert, jetzt habe ich ein frisches 9.1 Installiert , danach wollte ich ein neustart machen von 9 leider kommt
    dann die meldung der Computer kann mit dem System nicht starten ??? aber von der Installations cd startet der ??? woran kann das liegen...

    danke an alle :party:
     
  2. bambuu

    bambuu New Member

    Soviel ich weiss, musst Du zuerst das OS9 installieren und danach OSX, dann funktionieren beide als Startlaufwerke; wenn Deine Festplatte genuegend gross ist, empfehle ich Dir, zuerst mit dem Dienstprogramm "Laufwerke konfigurieren" auf der OS 9 CD zwei Partitionen zu machen, eine grosse und eine von etwa 300MB. Auf der 300MB installierst Du OS9, Falls Du natürlich viele Progs hast, die nur unter 9 laufen, muss sie grösser sein, iss ja logisch. Danach OSX auf die andere Partition und fertisch....

    Nicht vergessen, vorher Daten sichern...
     
  3. TAOG

    TAOG New Member

    du hast bestimmt vergesseb beim installieren von panther die partition wo das OS9 installiert ist, auch den treiber auf OS9 zu stellen.
    da hilft nur ein neues partitionieren von der panther CD und beim einrichten ein häckchen an der stelle zu machen wo er sagt "für OS9 verfügbar machen" oder so ähnlich.
     
  4. Tumbring

    Tumbring New Member

    danke , habe eine große festplatte von 120 gb , unter panther 4 mal pationiert, zwei mal 30 gb, und dann 20 wo panther drauf ist und 4 für 9, aber wenn ich unter System 9 mit start cd starte erkennt er die große festplatte nicht ?? die meldung kommt immer wieder er kann das volume nicht lesen ???und woran liegt das , habe mein pationieren angeklickt treiber für 9 ....und jetzt
     
  5. TAOG

    TAOG New Member

    hilft vielleicht nix mehr.
    kann es sein das OS9 noch keine 120GB erkennt? ich kann es dir nicht sagen, weil ich meine 120gb nur noch an neuen rechner habe die kein os9 mehr booten können.
     
  6. bambuu

    bambuu New Member

    OS 9 erkennt ohne Probleme 120GB... es erkennt sogar 512 GB und mehr.

    Wieso soviele Partitionen? 120 GB sind nicht viel, 8!! Partitionen macht keinen Sinn, finde ich.

    Installiere die ganze Chose nochmals neu: Zuerst 9, danach Panther.
    bambuu
     
  7. TAOG

    TAOG New Member

    eine idee hab ich noch. kann es sein das das bootlaufwerk selber innerhalb der ersten partitionen liegen muss? sprich in den ersten 4 oder so?
     

Diese Seite empfehlen