Hilfe - Riesige Probleme nach Neuinstallation

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von polysom, 8. März 2005.

  1. polysom

    polysom Gast

    Ich habe mein System gelöscht und komplet neu installiert, doch jetzt hab ich nur noch Probleme.
    Die nervigsten wären mal:
    1. Ich hab auf meine Ordner keine Zugriffsrechte mehr.
    An den Ordnersymbolen in meinem User-Ordner sind diese roten Punkte mit dem weißen Strich.
    2. Ich kann keine Aktualisierung mehr machen.
    Wenn ich SA machen will kommt die Meldung dass alle Programme nicht installiert werden konnten.
    3. Meine Einstellungen bleiben nicht gespeichert.
    Ändere ich etwas am Dock, an der Symbolleiste, an Safari usw. sind die Änderungen nach einem Neustart wieder weg.
    Selbst meine Passwörter muß ich alle neu eingeben.
    4. Ich hätte gerne alle Einstellungen (Dock, Finder, Desktop) so wie es vorher war, daher habe ich alle Ordner des alten Systems kopiert.
    Doch selbst wenn ich den gesammten Preferences-Ordner ersetze ändert sich überhaupt nichts.

    HIIIILFEEEE ;(
     
  2. Macurs

    Macurs Member

    Hi! Also ist mir noch nie passiert, dass das System nach ner Neuinstallation so zerschossen ist.
    Ich würde nachschauen, ob die CD's sauber sind und nochmals alles löschen/neuinstallieren.

    Macurs
     
  3. createch2

    createch2 New Member

    Das liegt daran dass du deine alten Daten von deinem alten Benutzeraccount nicht verändern darfst, weil deine Neuinstallation ja ein "anderer Benutzer" ist.
    Also hast du keine Rechte mehr an deinen Daten.

    Es gibt ein Programm namens BatCHmod das die ganz komfortabel die Rechte deiner Daten inklusive Unterordnern verändert.

    Hast du denn bei der Neuinstallation einen anderen Benutzernamen angelegt und andere Passwörter??
     
  4. Macurs

    Macurs Member

    Da blick ich nicht ganz durch! Wenn die Platte formatiert wurde, sollte doch das keine Rolle spielen oder?

    Macurs
     
  5. createch2

    createch2 New Member

    Richtitsch!

    Ich gehe aber davon aus daß er im Eingangspost meint nicht mehr an seine ALTEN Daten zu kommen.
     
  6. polysom

    polysom Gast

    Ne, ich meinte dass ich an meine neuen Daten nicht mehr ran komme.
    Es ist auch alles plötzlich total langsam geworden.
    Ich werds jetzt einfach nochmal löschen und neu installieren.
    mal sehen ob es dann geht.
    Könnte es daran liegen dass ich die Aktualisierung auf 10.3.8 nicht als Benutzer sondern als root gemacht habe?
     
  7. polysom

    polysom Gast

    OK, jetzt hab ichs nochmal neu installiert und jetzt sind die angesprochenen Probleme weg.
    Das einzigste Problem das ich jetzt noch hab ist, dass meine HD's im Finder vertauscht sind.
    Oben ist HD2 und darunter HD1 (so auch im Festplattendienstprogramm).
    Wie bekomme ich das denn hin?
     
  8. Ghostuser

    Ghostuser Active Member

    Bei mir ist immer die HD oben rechts, von der das System gebootet hat.

    Allem Anschein nach hast du also aud HD2 installiert und von dort gebootet. Was ist denn auf HD1? Kannst du von der HD1 auch booten? Auf welcher HD hast du denn das System nun neu installiert?

    Gruss GU
     
  9. polysom

    polysom Gast

    Ne, das ist es ja gerade.
    Ich hab nur auf HD1 ein System und von dort hab ich auch gebootet.
    Früher war diese HD auch immer oben (im Finder).
    Beim Festplattendienstprogramm war es schon immer so dass die HD1 (mit dem System) mal oben und dann auch wieder mal unten war.
    Jetzt ist es aber so dass die HD2 (nur Daten drauf) im Finder ganz oben ist (unter Netzwerk).
    Kann man das ändern?
     
  10. Kate

    Kate New Member

    Sicher...mit der Maus anklicken, gedrückt halten und dahin ziehen wo sie hin soll und loslassen.
     
  11. polysom

    polysom Gast

    Ich bin doch immer wieder verblüfft von der Einfachheit von OSX :)
    Danke für den Hinweiß, jetzt is alles (soweit) wieder in Butter.
     

Diese Seite empfehlen