Hilfe: Root Passwort?!?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von DjBenny, 2. Januar 2004.

1. DjBenny

DjBenny New Member

Hi ich habe Panther (Neuinstalation) instaliert und habe mir einen Benutzer Account bei der instalation angelegt. Wenn ich nun via Terminal "su root" eingebe und das selbe Passwort eingebe sagt er, dass die Kombi nicht stimmt. Hat der Root Account standart ein ebstimmtes passwort oder was hab ich falsch gemacht?

2. gratefulmac

gratefulmac New Member

Nein.
    Ein PW für root must Du selbst vergeben.
    Versuche es mal mit dem Befehl "sudo".Damit brauchst Du keinen rootaccount aktivieren.

3. applez

applez New Member

war das standard-passwort nicht einfach nix, sprich "enter"? egal. jedenfalls kannst du dir im netinfo-manager unter "sicherheit" eins vergeben.

4. frankwatch

frankwatch Gast

5. DjBenny

DjBenny New Member

Vielen Dank habs geschafft. Aber ist es nicht etwas gefährlich dass der root Account kein Passwort hat?

6. DjBenny

DjBenny New Member

Nunja aber dann kann ja jeder x beliebige User sich per Terminal als root anmelden wenn das Passwort nur eingabe ist. Hatte aufjedenfall nur ein Zeichen... Wer sich bischen mir Unix auskennt kann aufjedenfall viel mist machen

7. gratefulmac

gratefulmac New Member

>>Aber ist es nicht etwas gefährlich dass der root Account kein Passwort hat?<<

Ganz genau das Gegenteil ist der Fall.
    Solange kein PW für root vergeben ist, kann kein Eindringling auf die wichtigen Systemdaten zugreifen.
    Dadurch ist das System sicher.
    Auch du konntest nur zugreifen, weil Du als Benutzer angemeldet bist und somit dem Rechner schonmal bekannt bist.
    Will ein Fremder,welcher dein PW nicht kennt, per sudo auf das System zugreifen, passiert gar nichts.

Diese Seite empfehlen