hilfe: schaffe nicht airport express zu installieren

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von applecare, 5. Januar 2005.

1. applecare

applecare New Member

hi leute,

die ae station blinkt nur gelb. obwohl ich die vorgeschlagene netwerkverbindung nutgze und airport aktiviert habe. zudem schlägt das airport zeichen voll aus. trotzdem gibts keine verbindung... ich hoffte, plug ´n play wäre einfacher ...

danke
    ac

2. styler

styler New Member

hast du schon den "airport-assistenten" genutzt?
    (in den dienstprogrammen)

ich hatte auch probleme damit, obwohl sich nachher rausstellte, dass es nur eine kleinigkeit war..

3. applecare

applecare New Member

hi,
    ja, danke, hab den assistenten benutzt. sowohl für airport als auch airport express.

das problem: er richtet mit zwar ein netzwerk ein, aber die internetverbindung bleibt IMMER bei ethernet...also die alte konfig, bei der ich das kable vom modem ins den mac stecke. das ethernetkabel steckt selbstverständlich im ae. das gelbe diödchen blinkt nur...

derzeit ist eine internetverbindung mit ethernet integriert und ppoe eingestellt.

ac

4. Rotweinfreund

Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

5. applecare

applecare New Member

danke, danke ... hatte das auch soweit gelsen...allerdings nützt es nbisher nix.
    jetzt leuchtet die diode zwar grün = normal, aber eine verbindung wird immer noch nicht hergestellt. es erscheint die ganze zeit im wechsel: verbindung über ppoe ... suche nach ppoe host ... verbindung über ppoe ... suche nache ppoe host ... usw ...

das handbuch und der assi sind wirklich nix, denn jetzt sacht der assi schon beim ersten schritt, dass er nicht weitermachen will ... habe apple network8xxxxx eingerichtet, zeigt auch volle signale

6. Batman69

Batman69 ...Springer...

komisch...hatte diese probleme nicht...kann leider net helfen... :angry:

7. applecare

applecare New Member

tja, so richtig verstehen tu ich das auch nicht... wenn ich meine ethernetkabel direkt ins laptop stecke, klappts super, stecke ichs in die ae, klappts nicht. mein dsl-modem ist im übrigen nicht von apple, sondern von meinem provide...netdsl/modem steht drauf. sollte aber kein hinderniss sein, oder?

laso nochmal für mich: ich nehme das ethernetkabel, das normalerweise modem und pc verbindet und stecke ideses ende, das normalerweise im pc steckt, in die ae-buchse. richtig? dann alles ans netz, und normalerweise sollte es mit der konfig pppoe über ethernet im internet-reiter klappen?

8. mkerschi

mkerschi New Member

Und was hast du in Systemeinstellungen - Netzwerk eingestellt?
    Michael

9. Rotweinfreund

… aber du hast DSL und kein Kabel?
    ich z.B. habe ein kabelmodem und der provider identifiziert mich über die MAC Adresse des Rechners. Sollte ich mal einen Router oder ein Airport benutzen, müßte ich deren/ dessen MAC Adresse erst freischalten lassen.
    Sprich: ich kann an mein Ethernetkabel nicht einfach einen anderen Rechner anstöpseln.
    ist zwar nachteilig, aber dafür auch sehr preisgünstig :))

10. mymy 13

mymy 13 New Member

Hast du unter Reiter Network >ip Adressen gemeinsam nutzen angehakt?

11. applecare

applecare New Member

hallo,
    danke für die unterstützung :)

also: benutze dsl (modem: netdsl). einstellungen im netzwerk und bei den reitern entsprechen, bspw. ip-gemeinsam ist angehakt (ohne haken ginge es eh nicht).

aber: in der pppoe over ethernet kann ich unten dns adrssen eingeben ... habe meine primäre und sekundäre eingegeben ... nur den domainnamen nicht... obs daran liegt? ist domainname = provider?

danke
    ac

edit: komischerweise zeigt die diode grün an (also alles richtig), und die das airportzeichen schlägt voll aus ... nur mein pppoe host wird nicht gefunden, somit keine internetverbindung. obwohl der assi sagt, alles wäre richtig installiert ...

12. mymy 13

mymy 13 New Member

>aber: in der pppoe over ethernet kann ich unten dns adrssen eingeben ... habe meine primäre und sekundäre eingegeben ... nur den domainnamen nicht... obs daran liegt? ist domainname = provider?<

Ist bei mir beides leer.

13. applecare

applecare New Member

hab langsam keine lust mehr, das hat mich mind. 3 stunden gekostet - und klappt immer noch nicht. hab mal alles ausgefüllt, leer gemacht und und und und ... hab doch kein ahnung, ob und wie und mit was felder ausgefüllt werden müssen. wofür gibts denn den ae-assistenten? der sacht, alles super - und et is et nicht...

ac

14. dirkb2001

dirkb2001 New Member

... und wenn du folgendes mal versuchst:

im Airport Admin Programm:

Verbinden über: Ethernet

und

DHCP verwenden

Grüße Dirk

15. applecare

applecare New Member

hi, danke, aber das klappt leider nicht, wann dann erwartet der pc die internetverbindung über den integrierten ethernet eingang...geht nicht :(

ich hab jetzt nochmal alles versucht, inkl. ae assistent rauf und runter. der sagt mir, alles klar. trotzdem klappt NICHTS ... er sucht und such und sucht den pppoe host

ac

16. ThoBlue

ThoBlue New Member

Hast Du den Text beachtet und AP an Pos.1 geschoben?

Damit hat bei mir die Warterei aufgehört.

T.

17. verdun_de

verdun_de & verdüne

mal ganz blöde gefragt, hast du im airport admin deinen benutzernamen eingegeben??

das hatte ich nämlich auch m,al vergessen, obwohl es in den netzwerkeinstellungen unter systemeinstellungen eingetragen war, fehlte es im airportadmin.

zeig doch mal einige screenshots

18. applecare

applecare New Member

danke, danke...ich gebs auf :( hab gestern den ganzen tag damit verbracht, heute muss ich produktiver sein...

die ap-zeile hatte ich nicht nach oben geschoben, jetzt schon, hat nichts gebracht. sämtliche dioden leuchten grün, aufm schirm und an der basisstation.

vielleicht hilft das: wenn ich den airport-assistenten (nicht den ae) benutze, und kabellloses netzwerk einstelle, richtet er mir trotzdem nur das interne modem ein... warum?

screenshots gerne, nur keine ahnung, wie das geht..

danke
    ac

19. Rotweinfreund

Finder/ Menü Hilfe
    Suchwort: Bildschirmfoto

20. verdun_de

verdun_de & verdüne

Bildschirmfoto:

Befehl + Shift + 3

oder als Auswahl

Befehl + Shift + 4