Hilfe System erkennt mein passwort nicht!

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von schmidter, 1. September 2003.

  1. schmidter

    schmidter New Member

    Hallo,
    ich habe gestern meinen g4 imac hochgefahren und da wollte er mein Passwort wissen.(Hab eigendlich eingestellt, dass er gleich ohne zu fragen hochfährt...)
    Dann hab ich eben mein Passwort eingegeben, er hat es aber nicht erkannt!
    Also hab ich ihn von der system cd gestartet und bei passwort zurücksetzen das passwort neu eingegebn. außerdem hab ich auch noch das Passwort von root neu eingegeben.
    Nach dem Neustart hat er das passwort allerdings immer noch nicht anerkannt!?
    Jetzt bin ich also mit root drin!
    Hab versucht bei Systemeinstellungen-Benutzer das Passwort zu ändern, allerdings sagt er dann: Das Schlüsselbund Kennwort für diesen Benutzer kann nicht auf das neue Kennwort geändert werden. Das alte Schlüsselbund Kennwort wird weiter verwendet.

    also bin ich in den Schlüsselbund gegangen und wollte MEIN Kennwort(nicht das von root) ändern, das geht allerdings nicht, weil nur root aufgeführt ist...!?

    Tja, jetzt weiß ich nicht weiter...
    Was soll ich machen, dass ich mich wider normal anmelden kann?

    Danke
     
  2. Schau doch mal in den Netinfo-Manager, welche Benutzer/Admins dort angegeben sind.
    Natürlich kannst du einen neuen Benutzer/Admin anlegen, aber du willst ja Zugriff auf deinen alten Private-Ordner haben.
    Ist dein alter Benutzer denn noch im Finder aufgeführt?
     
  3. schmidter

    schmidter New Member

    Ja ist er!
    Wenn ich einen neuen Benutzer anlege erkennt er das Passwort auch nicht (gerade probiert)!
    Ich bin ratlos!
     
  4. Gut, ändere einmal dein Root-Kennwort im Netinfo-Manager/Sicherheit/Rootkennwort ändern. (dabei musst du natürlich dein altes eingeben, um autorisiert zu sein).

    Danach versuche einen neuen Admin anzulegen. Ich weiß zwar nicht wie, aber irgendetwas muss bei dem Passwort zurücksetzen-Aktion schiefgelaufen sein.

    Klingt für mich alles nicht logisch (auch mein Vorschlag nicht), aber falsch kannst du damit wohl kaum etwas machen.

    Falls das mit dem neuen Admin funktioniert, repariere gleich mal danach die Rechte im Festplatten-Dienstprogramm.
     
  5. Noch etwas - vielleicht vorher: den alten (vermutlich jetzt unzugänglichen) Private-Ordner mit Apfel + i öffnen und deinem Admin zuweisen. Wird dort dein Admin-Passwort erkannt?
     
  6. gratefulmac

    gratefulmac New Member

    Wenn er über root rankommt, kann er über die Gruppenrechte das Problem lösen.
    Beide admins in die gleiche Gruppe mit den gleichen Rechten.
    root darf das.
     
  7. schmidter

    schmidter New Member

    Jetzt funktioniert wirklich garnix mehr!
    wenn ich mit apfel i auf den privaten ordner gehe verschwindet der, der Bildschirm zuckt kurz und dann ist alles wieder wie vorher!?
    Was soll denn das sein?

    Ich hab das oben nich so ganz verstande! :)
    Was soll ich nochmal genau machen?

    DANKE!!!
     
  8. Entschuldige, aber das steht doch da. Was verstehst du daran nicht?
     
  9. Rotweinfreund

    Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

    ...du mußt die Seite wieder etwas hochscrollen!!!
     
  10. Gut, ändere einmal dein Root-Kennwort im Netinfo-Manager/Sicherheit/Rootkennwort ändern. (dabei musst du natürlich dein altes eingeben, um autorisiert zu sein).

    Danach versuche einen neuen Admin anzulegen. Ich weiß zwar nicht wie, aber irgendetwas muss bei dem Passwort zurücksetzen-Aktion schiefgelaufen sein.

    Klingt für mich alles nicht logisch (auch mein Vorschlag nicht), aber falsch kannst du damit wohl kaum etwas machen.

    Falls das mit dem neuen Admin funktioniert, repariere gleich mal danach die Rechte im Festplatten-Dienstprogramm.
     
  11. Noch etwas - vielleicht vorher: den alten (vermutlich jetzt unzugänglichen) Private-Ordner mit Apfel + i öffnen und deinem Admin zuweisen. Wird dort dein Admin-Passwort erkannt?
     
  12. gratefulmac

    gratefulmac New Member

    Wenn er über root rankommt, kann er über die Gruppenrechte das Problem lösen.
    Beide admins in die gleiche Gruppe mit den gleichen Rechten.
    root darf das.
     
  13. schmidter

    schmidter New Member

    Jetzt funktioniert wirklich garnix mehr!
    wenn ich mit apfel i auf den privaten ordner gehe verschwindet der, der Bildschirm zuckt kurz und dann ist alles wieder wie vorher!?
    Was soll denn das sein?

    Ich hab das oben nich so ganz verstande! :)
    Was soll ich nochmal genau machen?

    DANKE!!!
     
  14. Entschuldige, aber das steht doch da. Was verstehst du daran nicht?
     
  15. Rotweinfreund

    Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

    ...du mußt die Seite wieder etwas hochscrollen!!!
     
  16. Gut, ändere einmal dein Root-Kennwort im Netinfo-Manager/Sicherheit/Rootkennwort ändern. (dabei musst du natürlich dein altes eingeben, um autorisiert zu sein).

    Danach versuche einen neuen Admin anzulegen. Ich weiß zwar nicht wie, aber irgendetwas muss bei dem Passwort zurücksetzen-Aktion schiefgelaufen sein.

    Klingt für mich alles nicht logisch (auch mein Vorschlag nicht), aber falsch kannst du damit wohl kaum etwas machen.

    Falls das mit dem neuen Admin funktioniert, repariere gleich mal danach die Rechte im Festplatten-Dienstprogramm.
     
  17. Noch etwas - vielleicht vorher: den alten (vermutlich jetzt unzugänglichen) Private-Ordner mit Apfel + i öffnen und deinem Admin zuweisen. Wird dort dein Admin-Passwort erkannt?
     
  18. gratefulmac

    gratefulmac New Member

    Wenn er über root rankommt, kann er über die Gruppenrechte das Problem lösen.
    Beide admins in die gleiche Gruppe mit den gleichen Rechten.
    root darf das.
     

Diese Seite empfehlen