Hilfe!!!System zerschossen!

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von ihans, 14. Januar 2004.

  1. ihans

    ihans New Member

    Hallo liebes MW Forum!
    Gestern hab ichs endlich geschafft!Mein System os x.2.8 ist hin!Fragt nicht wie, ich kann jedenfalls nicht mehr booten )-: Verbose mode sagt windowserver crashed. Habe mir ein theme mittels eines mitgelieferten Installers installiert, dann ging nix mehr, oh da war das theme wohl für osx...bitte keine kommentare zu meiner blödheit!!!
    wenigstens kann ich von os9 aus booten und meine daten retten!
    Jetzt meine Frage:
    Kann ich einen Systemordner(x) mittels targetmode von meinem kumpel auf meinen rechner ziehen? Oder muss ich komplkett neu installieren (die rechtlichen sachen mal aussen vor) sagt bitte das das möglich ist!!!Habe keine lust von 10..03 über die scheiss jaguar upgrade cd zu gehen, dauert ewig!
    Danke für eure ratschläge und wehe einer macht sich lustig über mich!
     
  2. Zack2002

    Zack2002 Active Member

    ok bevor zu das tust (kann da leider nichts dazu sagen) starte von der os9 system-cd (falls du os9 noch hast). bei mir war es nämlich auch so aber das war meine rettung. dort das cd-symbol doppelklicken und dort erste hilfe starten und "reparieren". bei mir zeigte es dann plötzlich mac os x wieder an und alles ging wieder. versuch es!
     
  3. Macci

    Macci ausgewandert.

    geht nicht, da die Zugriffsrechte nicht korrigiert werden, der Systemordner allein nutzt dir sowieso nichts. Mit Carbon Copy Cloner kannst du eine Kopie des gesamten Systems auf deinem Rechner anlegen, alle Benutzereinstellungen und Zugriffsrechte sind dann aber wie beim Rechner deines Freundes eingestellt. Also ist eine Neuinstallation der schnellere Weg.

    Und: Hände weg von Haxies :wink:
     
  4. ihans

    ihans New Member

    shit geht also nicht )-:
    naja dann werd ich mir heut wohl ne flasche rotwein kaufen und gemütlich 2-3 stunden installiern )-:
    Haxies watn dat :wink:
     
  5. Kate

    Kate New Member

    Du kannst dein System im Targetdiskmodus starten und an den Recher eines Freundes hängen. Dann von dessen Rechner aus die Datei extras.rsrc auf deinen kopieren, und zwar an die gleiche Stelle, wo das unpassende Original ist.

    Das Problem mit den Themes ist, dass 10.1, 10.2 und 10.3 andere Resourcen haben und daher nur Themes mit der entsprechenden Versionskompatibilität lauffähig sind. Dein Windowserver crasht weil er bestimmte Ressourcen nicht findet, bzw. falsche Resourcen in der extras.rsrc Datei liest.

    Danach deinen Rechner wieder von CD Starten, Filesystem und Rechte reparieren lassen und mal schauen. Wenn das Theme allerdings die BootX Datei geändert hat, musst du die dann auch ersetzen. Dann wird es schwierig.
     
  6. ihans

    ihans New Member

    @zack
    hab ich als erstes getan, da dies mir auch schon öfter den hals gerettet hat!Aber diesmal leider keine chance )-: Kein OSX System mehr zum booten, aber die Daten sind noch da puuuh!!!
     
  7. p.i.t.

    p.i.t. Ural-Silber

    Mein Beileid zu deinem Prob. ich hatte mal ganz am Anfang von Panther irgend ein Prob mit QT, keine Ahnung woran es lag. Aber es hat auch nur ein Clean Install geholfen. Und seither hab ich immer ein Backup vom System auf ner externen FW-Platte. Musste zum Glück noch nie drauf zurückgreifen seither.
    Aber he: Was sind schon 2-3 Stunden, verglichen mit einem ganzen Tag (oder mehr), die ein Döseler verbraucht :)? Also viel Spass mit deiner Flasche Rotwein, und auf gehts!
     
  8. ihans

    ihans New Member

    @kate
    wo finde ich die extras rsrc Datei?Sitze gerade in der Uni und nich am book.
     

Diese Seite empfehlen