hilfe, telefon geht nicht?!

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von ekaat, 1. August 2004.

  1. ekaat

    ekaat ich bin auf dem sofa

    seit freitag kann ich nicht mehr im festnetz telefonieren (versatel), die techniker arbeiten nicht am wochenende bzw. sie behaupten, meine leitung sei okay, ich soll meinen ntba morgen in der filiale überprüfen lassen (austauschen).
    ich glaube das aber nicht, weil ich den ntba gegen das alte ding von der telekom ausgetauscht habe (war bis zum wechsel in ordnung) und es trotzdem nicht geht.
    witzigerweise geht aber die ganze zeit dsl problemlos.

    kann dann trotzdem bei mir im haus die leitung defekt sein (telefonanlage intern über die hausleitungen geht auch) oder muss der fehler dann außen gesucht werden? :confused:
     
  2. kawi

    kawi Revolution 666

    Wie äußert sich das?

    Ich hatte ein ähnliches problem vor ein paar Wochen. DSL/Internet ging. Telefonieren ging nicht.
    Anruf beim Service dienst: es liegt keine störung vor.
    Ich hatte meine leicht betagten geräte in verdacht, aber auch ein austausch hat nix gebracht.

    Lösung war hier: Einfach mal den Telefonstecker komplett 5 Minuten aus der Dose ziehen. hab das sonst immer nur bei problemen mit der DSL leitung gemacht, zwecks reset.
    Und tatsächlich - den haupt telefon anschlussdecker stecker aus der Dose gezogen ... paar minuten später wieder angesteckt ... leitung ging wieder.
     
  3. ekaat

    ekaat ich bin auf dem sofa

    ja, das ist genau, wie du beschrieben hast.

    ich hatte das auch 2x als ich noch bei der telekom war, da kamen die techniker und haben auch im haus gemessen, keinen fehler gefunden und dann ging es komischerweise wieder.
    ich hab gestern schon die hauptdose aufgeschraubt, kabel neu abisoliert und wieder angeschraubt, das hat bestimmt 5min. gedauert, aber keine änderung.
     
  4. donald105

    donald105 New Member

    mysteriöser weise funktioniert auch mein telefonanschluss im atelier zuweilen nicht. (Telekom ISDN)
    Einfaches abschalten für 1-2 minuten hilft dann. Völlig idiotisch.... T-DSL läuft während dessen ohne probleme. Anrufe bei telekom bitte unterlassen! Sorgt nur für höhere pulsfrequenzen... Meine erkenntnis nach 4 jahren als telekom-business-kunde:
    JA, es gibt ein leben nach dem hirntod.
     
  5. ekaat

    ekaat ich bin auf dem sofa

    ich hatte eben den stecker etwa 10 min rausgezogen, also auch kein dsl danach ist dsl sofort wieder hochgefahren aber telefon bleibt tot.

    das heißt doch eigentlich das meine telefonleitung, also das kabel, in ordnung ist oder?
     
  6. aoxomoxoa

    aoxomoxoa New Member

    ... du solltest deine telefonanlage mal reseten. wenn du den telefonstecker rausziehst und die anlage weiterhin strom hat resetet sie nicht. den strom must du unterbrechen. am besten zuerst mal mit dem ntba probieren ... aber mindestens 5 minuten. wenns dann immer noch nicht klappt den strom der anlage rausziehen.
     
  7. donald105

    donald105 New Member

    das würd ich auch so sehen.
     
  8. aoxomoxoa

    aoxomoxoa New Member

    :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
     
  9. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    ekaat, was passiert denn, wenn du den Hörer an die Wand schmeißt oder draufspringst?
     
  10. donald105

    donald105 New Member

    jawattnu? er hat doch gesagt, dass er das STROMkabel für telefon komplett 10 min unterbrochen hat, und dsl läuft wieder wie zuvor.. es sei denn, die hardware wär hinüber..
    Wahrscheinlich erzählen ihm die hirntoten morgen vormittag eine lustige geschichte.
     
  11. ekaat

    ekaat ich bin auf dem sofa

    @aoxomoxoa
    ich hab eben nochmal alles rausgezogen, auch die telefonanlage und sogar gegen eine andere (ne alte elmex oder so ähnlich) ausgetauscht, hat auch nix gebracht.

    @macixus
    bringt nix mit gegen die wand, weil die telefone doch heil sind :)

    @ donald105
    ich bin auch mal gespannt, was mir die versatel-leute morgen erzählen, wenn sie festellen, dass die geräte alle heil sind. :crazy:
     
  12. aoxomoxoa

    aoxomoxoa New Member

    ..wo steht was von STROMkabel :confused: :confused:
     
  13. maiden

    maiden Lever duat us slav

    hast Du vielleicht ein Karnickel, das ab und zu unbeaufsichtigt in der Wohnung rumhoppeln darf?
     
  14. Macmacfriend

    Macmacfriend Active Member

    @ ekaat

    Lass den NTBA aus der Kette und verbinde dein Telefon versuchsweise mal direkt mit der TAE-Dose.
     
  15. donald105

    donald105 New Member

    wo du recht hast, hast du recht.
    :embar:
     
  16. ekaat

    ekaat ich bin auf dem sofa

    ...jetzt hab ich alle geräte neu, dslmodem und ntbasplitter und es geht immer noch nicht :crazy:
    ... aber die versatel-leute wollen sich drumm kümmern :party:
    na, ich bin ja mal gespannt wie das aussieht.
     
  17. macKnall

    macKnall Halbtagsphilosoph

    Ist elmex nicht 'ne Zahnpaste???

    Pass bloss auf damit!

    Baumann hat auch Probleme gekriegt…
     
  18. Macmacfriend

    Macmacfriend Active Member

    Hast du den NTBA mal ganz weggelassen und das Telefon direkt mit der TAE-Telefondose verbunden?

    Wenn`s dann immer noch nicht geht, könnte das Telefonkabel locker oder k. o. sein.
     
  19. ekaat

    ekaat ich bin auf dem sofa

    das geht doch gar nicht, weil es isdn ist und dazu braucht man den ntba oder seh ich da was falsch?

    außerdem geht doch dsl und das muss doch auch über das kabel kommen.
     
  20. ekaat

    ekaat ich bin auf dem sofa

    dreck!
    geht immer noch nicht, also solange hab ich bei der telekom nie warten müssen.
    ;(
     

Diese Seite empfehlen