Hilfe - Treiber für PCI Combo Controller USB, SATA, IDE für PPC 7500, Mac OS 9.1

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von YunPo, 18. Februar 2008.

  1. YunPo

    YunPo New Member

    Sehr geehrte Apple-Community,

    ich habe bei meinem Händler eine PCI Combo Controller 4x USB, 2x SATA, 1x IDE Karte erworben, die laut seiner Aussage in meinem PPC 7500, Mac OS 9.1 laufen soll. Tut sie aber nicht. Da fehlt wohl der passende Treiber.

    Nun meine Bitte an Euch: Kennt Jemand einen Link wo ich einen Treiber für diese Karte finde?

    Nähere Angaben zu der Karte:

    Hier habe ich einen Link gefunden wo das Teil näher beschrieben wird:

    http://item.express.ebay.de/__Contr...QQptdnZControllerQQptdiZ2763QQcmdZExpressItem


    Es ist eine Karte auf der folgende VIA-Chips verbaut sind:
    VIA VT6214L, VIA VT6421A.

    Mein Systemprofiler erkennt die Karte und zeigt mir folgende Kennung:

    SteckplatzA1 —> PCI Steckplatz
    Kartentyp: nicht verfügbar
    Kartenname: pci1106,3038
    Kartenmodel: nicht verfügbar
    Card ROM: nicht verfügbar
    Kartenversion: 98
    Kartenhersteller-ID: 1106

    SteckplatzA1 —> PCI Steckplatz
    Kartentyp: nicht verfügbar
    Kartenname: pci1106,3038
    Kartenmodel: nicht verfügbar
    Card ROM: nicht verfügbar
    Kartenversion: 98
    Kartenhersteller-ID: 1106

    SteckplatzA1 —> PCI Steckplatz
    Kartentyp: nicht verfügbar
    Kartenname: pci1106,3104
    Kartenmodel: nicht verfügbar
    Card ROM: nicht verfügbar
    Kartenversion: 101
    Kartenhersteller-ID: 1106

    SteckplatzA1 —> PCI Steckplatz
    Kartentyp: nicht verfügbar
    Kartenname: pci1106,3209
    Kartenmodel: nicht verfügbar
    Card ROM: nicht verfügbar
    Kartenversion: 80
    Kartenhersteller-ID: 1106


    Oder sollte es für diese Karte wirklich keinen Treiber für o. g. System geben - kennt vielleicht Jemand eine PCI-Karte gleicher Konfiguration die auf meinem Power Mac 7500 unter Mac OS 9.1 läuft?

    Für Euere Hilfe schon jetzt vorab meinen besten Dank!


    Freundliche Grüße
    YunPo
     
  2. dimoe

    dimoe New Member

    Hallo YunPo,
    herzlich willkommen im Forum.
    Ich befürchte, daß dein PC-Händler Dir etwas falsches verkauft hat.
    Für die alten Mac-Systeme mußte man immer eine besondere PCI-Karte kaufen, die extra für einen Mac (ausnahmsweise auch mal für Mac + PC) konfiguriert war:
    Adaptec, Belkin oder LaCie sind Hersteller von denen man auch für alte Macs (PPC) noch etwas findet.
    Ich habe vor ein paar Wochen eine PCI-Firewire-Karte für meinen G3 von LaCie gekauft, die funktioniert ohne Treiber.
    Es ist auch eine USB-2 Karte und eine SCSI-Karte drin.
     

Diese Seite empfehlen