HILFE !!! Volumefehler

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von mac-checky, 2. Oktober 2003.

  1. mac-checky

    mac-checky New Member

    Hilfe.

    ich kann nicht mehr in Photoshop arbeiten – ständig kommt der Warnhinweis "Konnte den Eingabe-Befehl nicht benutzen weil ein Volumefehler aufgetreten ist.

    Habe Photoshop schon neu installiert, was leider nichts genützt hat.

    Was ist den jetzt kaputt? Meine Festplatte? Aber auf meine daten kann ich bisher ohne Probleme zugreifen.

    Verzweifel
    LG Mac-Checky;(
     
  2. Macci

    Macci ausgewandert.

    Welche PS-Version, welches System, welcher Mac, wieviel RAM...alles nur Fragen, deren Antworten uns weiterbringt...
     
  3. mac-checky

    mac-checky New Member

    Photoshop 7.0

    Quicksilver 733 mit 512 MB
    OS 10.2.6
     
  4. Macci

    Macci ausgewandert.

    an der Festplatte wirds wohl nicht liegen, ich vermute eher, das PS irgendeinen Fehler hat...evtl mal die Präferenzen löschen?
    Aber vielleicht gibts hier jemanden, der das Problem schonmal hatte...
     
  5. mac-checky

    mac-checky New Member

    Die Prefs habe ich gelöscht – hat leider nichts gebracht, der Fehler ist immer noch da.
     
  6. woscha

    woscha New Member

    Zugriffsrechte reparieren?...
     
  7. mac-checky

    mac-checky New Member

    Wie repariere ich denn die Zugriffsrechte?

    Über das Festplattendienstprogramm habe ich‘s schon versucht – ohne Erfolg.

    Hat noch jemand einen Tipp?
     
  8. Macci

    Macci ausgewandert.

    Was geht da konkret nicht? Das sollte auf jeden Fall gehen!
     
  9. mac-checky

    mac-checky New Member

    Doch, das funktioniert schon. Die Rechte sind o.k..
    Das hat jedoch keine Auswirkungen, das PS-Problem bleibt weiterhin bestehen.

    Komisch ist aber, wenn ich das Festplattendienstprogramm von CD starte um die Platte zu reparieren (also das Startvolume) und diese auch Fehler überprüfe, dann kommt eine Meldung das Volume müsse repariert werden.

    Das mache ich dann auch. Soweit ist alles o.k., wenn ich dann aber wieder überprüfe geht alles wieder von vorne los – das Volume müsse repariert werden.

    Ich vermute ich habe ein ernstes Problem, oder?
     
  10. Macci

    Macci ausgewandert.

    Hast du das letzte Update für MacOS X noch rumliegen?
    Wenn ja, laß es doch nochmal drüberlaufen, das repariert manch kleine Sachen, die im System durcheinandergekommen sind...
     
  11. mac-checky

    mac-checky New Member

    Habe das letzte Update drüberlaufen lassen – hat nix gebracht! Langsam bin ich echt am verzweifeln.

    Ich glaube ich spiele mal das ganze System neu auf, bringt ja alles nix.

    Schnief - - -
     
  12. Macci

    Macci ausgewandert.

    vor dir liegt ein verlängertes Wochenende...also laß dir Zeit mit dem CleanInstall, vielleicht findet der eine oder andere PS-Freak noch her und kann dir auf Anhieb sagen, wo´s klemmt.
     
  13. mac-checky

    mac-checky New Member

    Ja, da hast du Recht Macci, gelöscht ist alles schnell. Ich warte erst mal noch ab.

    Auf jeden Fall danke ich dir schon mal für deine Mühe.
     
  14. applez

    applez New Member

    ich will dir ja keine angst machen....:D ,
    aber wenn du pech hast, kanns auch an nem sektionsfehler an deiner platte liegen.
    d.h. deine HD is zwar im prinzip okay und du kannst damit arbeiten, aber immer, wenn du einen/gewisse bereiche deiner platte beanspruchst, bekommst du volumefehler oder nen I/O error.
    das teil is dann irgendwann ziemlich crashgefährdet.

    wenn du mit deinem nicht weiterkommst, würd ich die HD in der richtung mal abchecken.

    (weiß dir leider grade kein prog, das das aufm mac macht, hab das bisher nur am pc erledigt)

    viel erfolg!
    gruß, mone
     
  15. mac-checky

    mac-checky New Member

    Hilfe.

    ich kann nicht mehr in Photoshop arbeiten – ständig kommt der Warnhinweis "Konnte den Eingabe-Befehl nicht benutzen weil ein Volumefehler aufgetreten ist.

    Habe Photoshop schon neu installiert, was leider nichts genützt hat.

    Was ist den jetzt kaputt? Meine Festplatte? Aber auf meine daten kann ich bisher ohne Probleme zugreifen.

    Verzweifel
    LG Mac-Checky;(
     
  16. Macci

    Macci ausgewandert.

    Welche PS-Version, welches System, welcher Mac, wieviel RAM...alles nur Fragen, deren Antworten uns weiterbringt...
     
  17. mac-checky

    mac-checky New Member

    Photoshop 7.0

    Quicksilver 733 mit 512 MB
    OS 10.2.6
     
  18. Macci

    Macci ausgewandert.

    an der Festplatte wirds wohl nicht liegen, ich vermute eher, das PS irgendeinen Fehler hat...evtl mal die Präferenzen löschen?
    Aber vielleicht gibts hier jemanden, der das Problem schonmal hatte...
     
  19. mac-checky

    mac-checky New Member

    Die Prefs habe ich gelöscht – hat leider nichts gebracht, der Fehler ist immer noch da.
     
  20. woscha

    woscha New Member

    Zugriffsrechte reparieren?...
     

Diese Seite empfehlen