Hilfe wie bekomme ich blos Bild und Ton bei ffmpeg v0.07d Syncron?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von chiropraktiker, 30. Juni 2003.

  1. chiropraktiker

    chiropraktiker New Member

    Hallo,
    ich hab da ein Problem. Beim Umwandeln vongefilmten avi Datein aus meiner Fuji Fine Pix 603 Digitalkamara in das standart mpeg2 Format (svcd) mit ffmpeg habe ich heftigste syncronisationsprobleme.

    Ich muss dazu sagen das das Ausgangsmaterial (ungefähr 25 min) eine Framerate von 15 fps hat, welche dann auf 25 fps (PAL) umkonvertiert werden müssen.

    Als ich zum testen die avi Datei in Quicktime öffnete einen kleinen teil davon rauskopierte und dort die framerate auf 25 hochdrehte, das ganze dann als quicktime film exportierte hatte ich dieses Problem nicht mehr. Mit der kompletten avi datei aus der Kamera kann ich das nur leider nicht machen nicht machen (Qualitatsverlust/ und Dateigröße)

    Der mpegs (SVCD) die ich aus dem avi file der Finepix gewonnen habe laufen auch alle viel zu schnell, während der Ton normal schnell läuft.

    Hat jemand eine Idee was ich da machen kann?

    Chiropraktiker
     
  2. bnative

    bnative New Member

    Die Datei muss bereits als 25er vorliegen, das Hochskalieren von 15 auf 25 kann ffmpeg scheinbar nicht.

    Sehe nur genug freien HD-Speicher als Lösung ohne Qualitäts-Verlust.
     
  3. AndreasG

    AndreasG Active Member

    Das avi mit QuickTime Pro ins Format DV (DV-PAL) konvertieren und diese DV-Datei mit ffmpegX umrechnen lassen.

    So mache ich es jeweils mit meinen avi's aus meiner FinePix 601, die ebenfalls mit 15fps daher kommen.

    Gruss
    Andreas
     
  4. chiropraktiker

    chiropraktiker New Member

    Ich habe es jetzt einmal mit umrechnen auf 25 Frames und exportieren als mov probiert, wobei die 860 mb die es vorher waren auf 22,9 gb angewachsen sind (habe es sogar noch auf 480 x 360 pix runter gerechnet - trotzdem so groß)
    Ich werd das mal mit ffmpex umwandeln und dann die DV-Pal Variante verwenden. Mal schauen was besser wird.

    Danke auf jeden Fall schon mal.

    Chiropraktiker
     

Diese Seite empfehlen