Hilfe! Wie bekomme ich Hörbücher auf den iPod?!

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von switchy, 7. Dezember 2004.

  1. switchy

    switchy New Member

    Hallo,

    ich habe am letzten Freitag meinen ersten Mac, ein12" iBook, und einen 20GB iPod bekommen und bräuchte etwas Hilfe!

    Ich habe versucht, Hörbücher von CD auf mein iBook zu übertragen (in die iTunes Bibliothek), hat auch geklappt. Als Musikrichtung habe ich 'Hörbücher und gesprochene Inhalte' eingetragen. Dann habe ich für jedes Hörbuch eine Wiedergabeliste erstellt. Anschließend habe ich den iPod angeschlossen und alles übertragen.

    Nun habe ich am iPod entdeckt, dass es einen Extra Ordner für Hörbücher gibt, warum sind sie nicht dort drin gelandet?!
    Ich finde es ziemlich lästig, dass in der zufälligen Wiedergabe auch die Hörbuchtexte gespielt werden! Wie verhindere ich das?!
     
  2. kawi

    kawi Revolution 666

    Zum einen kannst du für deine Hörbücher eine extra Playlist anlegen und für alle anderen Songs wiederum eine extra Playlist.
    dann kannst du nur die Playlist in der sich keine Hörbücher befinden mit zufälliger Wiedergabe abspielen.
    und deine Hörbücher aus der anderen Playlist einzeln anwählen.

    Der extra Punkt "Hörbücher" ist für im iTMS gekaufte Hörbücher reserviert die speziell lesezeichen fähig sind, also beim nächsten mal dort weiterspielen wo sie zuvor aufgehört haben.
    Man kann solche Hörbücher auch selbst erstellen, jedoch unterscheiden sie sich von *normalen* MP3s.

    Selbst gerippte Hörbücher "Lesezeichen" fähig machen
    Es gibt ein einfaches Apple Script das es auf der bekannten Seite Dougs iTunes Scripts (http://www.malcolmadams.com/itunes/index.php ) gibt. Das script nennt sich Make Bookmarkable und ist nach der Installation im iTunes Scriptmenü zu finden.
    Damit kann man beliebige in AAC codierte Files in einer Playlist markieren, ein Klick auf den Menüpunkt und schon hat man Dateien, die nach dem kopieren auf den iPod
    - in der Rubrik "Hörbücher" angezeigt werden
    - die unterschiedlichen Abspiel Geschwindigkeiten zur Auswahl haben
    - sich Lesezeichen merken, also beim nächsten anwählen dort weiterspielen, wo man zuletzt aufgehört hat.

    das geht aber nur wenn die Files in AAC konvertiert sind, nicht mit MP3s oder anderen Formaten.
    Um das Hörbuch in größeren Stücken zu haben, kann man Titel bereits beim Import gruppieren, dann hat man z.B. 5 Kapitel, die auf der CD vielleicht als einzelne Tracks vorliegen, als einen einzigen Track auf der Platte und dem iPod. Und mit diesem Script im Handumdrehen Lesezeichen fähige Hörbücher.
    Liegen diese Hörbücher schon als MP3 vor muss man sie nicht neu rippen - man kann mit dem script *Track Splicer* auich bestehende MP3s zu einem großen zusammenfügen. Diesen dann in AAC konvertieren und dann wie beschrieben mit dem "make bookmarable" drüber.
    Track splicer findet sich ebenso auf oben besagter Seite und ist dann aus dem menü aufrufbar.
     
  3. switchy

    switchy New Member

    Hallo Kawi,

    danke für deine ausführliche Antwort!

    Leider kann ich mit dem iBook noch nicht ins Internet, weil mein DSL-Anschluß noch nicht da ist, also muß ich mich noch etwas gedulden, bis ich den Link ausprobieren kann.
    Den hatte ich auch schon über die Suche gefunden.
    Anders geht es also nicht?!

    Und wie spiele ich eine Playlist in zufälliger Wiedergabe ab?! Bei mir kommen die Lieder immer in der gleichen Reihenfolge!

    Danke!
     
  4. Xboy

    Xboy New Member

    Hallo!

    Markiere die Playlist und klicke auf den 2. Button links unten im iTunesfenster. Das ist der Button mit den überkreuzten Pfeilchen.

    Viel Spass mit deinem iPod :)
     
  5. swissorion

    swissorion meist auf'm MacSofa

    beim 3G iPod gehts auch so:
    Gehe beim iPod auf Einstellungen und dann auf den MenüPunkt Zufall.
    Dort kannst du auswählen zwischen AUS, Titel oder Alben.
    Stelle den iPod auf Zufall / Titel und von nun an spielt der iPod jede Playliste, und zwar egal was du in iTunes vorher eingestellt hast.
    Allerdings, das erste Liste ist immer das selbe und zwar dasjenige, welches im Alphabet zuoberst ist.

    Ich glaube sogar, dass die am häufigsten komplett gespielten Lieder auch entsprechend häufiger durch den Zufallsgenerator ausgewählt werden.

    Ob es allerdings auch beim G4 iPod gleich funzt, kann ich nicht sagen.
     
  6. Xboy

    Xboy New Member

    Achso, auf dem iPod!

    Da brauchst du im Hauptmenü nur auf "Zufällige Titel" klicken.

    Sollte der Eintrag nicht vorhanden sein, kannst du ihn unter Einstellungen/Hauptmenü/Zufällige Titel mit einem klick aktivieren.
     
  7. kawi

    kawi Revolution 666

    beim iPod 4G => Hauptmenü => Einstellungen => Zufällige Wiedergabe => Titel

    diese Einstellung gilt ab sofort nicht nur für die Hauptbibliothek sondern wenn du im nachhinein unter wiedergabelisten eine andere aussuchst auch für die wiedergabe von dieser.

    Für die Hörbuchlösung ist das zumindest die beste Möglichkeit.
    Wenn man Hörbücher von CD rippt wirds einfacher, man braucht dann nur noch die Titel vorm import als "gruppieren" markieren und wählt AAc als importformat. Dann ein Klick auf den menüeintrag "make bookmarkable" bei den fertig importierten file und voila
     
  8. ittmnc

    ittmnc New Member

    Gibt's den Extra Punkt "Hörbücher" auch beim Pod der 3.G.? Hab ich noch nicht gesehen...
     

Diese Seite empfehlen