Hilfe! Wie komme ich per Handy ins Internet?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von kavatiz, 7. August 2003.

  1. kavatiz

    kavatiz New Member

    Ich fahre übermorgen ins Ausland (nach Armenien) und muss dort E-Mails abholen können. Seit Stunden versuche ich schon, per Handy ins Internet zu kommen und es geht nicht ...

    Bitte, bitte, wer kann mir helfen?

    Rechner: PowerBook G4 / OS 10.2.6
    Handy: Nokia 6310
    Netz: D1 / Provider: t-online

    Dank USB IrDA-Adapter kann ich schon mal eine Verbindung vom Rechner zum Handy aufbauen. Die neuesten GPRS Modem Scripts von Nokia sind auch installiert. Habe die gesamte Anleitung von snailshell Schritt für Schritt befolgt.

    Es funktioniert trotzdem nicht.

    Hilfe!
     
  2. ab

    ab New Member

    gib mal beim google dein nokia ein plus "mac" plus "internet" - irgendwo in finnland gibt es eine bude, die haben mal für nokia software für die apple connectivity geschrieben. weiss aber nicht mehr, wie die heissen. hab damit aber vor zwei jahren mein pb zum laufen gekriegt.

    ab
     
  3. rudkowski

    rudkowski New Member

    so geht es:

    du brauchst das gsm-script, nicht das gprs!

    das script bekommst du evtl. hier:

    http://www.snailshell.de/internetmobil/mosx.html

    irda-schnittstelle muss natürlich im mac os aktiviert sein.

    die einwahlnummer für t-online lautet 4122 (bzw 0049-171-4122 aus dem ausland).

    die restlichen einstellungen bleiben gleich, du benutzt ja weiterhin den t-online-account.

    wenn du zuhause dsl hast, musst allerdings beim t-online-account einige änderungen vornehmen (die raute# + @t-online.de am ende deiner nummer muss weg).

    gruß martin
     
  4. rudkowski

    rudkowski New Member

    ach so, habe noch etwas vergessen!

    als ich das ausprobiert habe, hat es erst auch nicht geklappt. es lag an einem ganz dummen fehler:

    da ich zuhause dsl-flat mit airport habe, war ich die ganze zeit über bereits bei t-online online. da man sich nicht gleichzeitig zweimal unter dem gleichen account einloggen kann, ging das mit dem handy natürlich nicht.

    also erst die internetverbindung über modem, isdn oder dsl trennen, dann ca. 1 minute warten und dann erst mit dem handy einwählen!

    gruß martin
     
  5. kavatiz

    kavatiz New Member

    Vielen Dank für all die Tipps.
     
  6. kavatiz

    kavatiz New Member

    Danke euch herzlich! Der großte Fehler war, dass ich die GPRS-Scripts und nicht die GSMs installiert hatte. Übrigens die Telefonnummer, die bei mir geht, ist 0049-171-252-4122.

    Nun das nächste Problem: Die Verbindung steht, ich kann aber damit weder Mails abrufen noch eine Internetseite öffnen (Programme: Mail und Safari).

    Was mache ich denn hier nun falsch?? Kann mir jemand einen Tipp geben?

    Danke & Gruß
     
  7. rudkowski

    rudkowski New Member

    wenn die verbindung zum provider wirklich steht, müsste mail und safari automatisch funktionieren.

    geh mal in die netzwerkeinstellungen, erstelle eine neue umgebung und deaktiviere dann alles andere außer irda.

    außerdem würde ich den einwählvorgang im kontrollfeld "internet verbindung" überprüfen. dort müsstest du dann sehen: verbinde mit ppp-host, benutzerkennwort überprüfen, verbindung steht (oder so ähnlich). wenn die verbindung wirklich steht, müsste die uhrzeit dort auch laufen (verbunden seit...).

    so, mehr kann ich dir nun auch nicht mehr helfen.

    gruß martin
     
  8. kavatiz

    kavatiz New Member

    Ich gebe es vorerst auf. Vielen Dank, Martin.

    Grüße
     

Diese Seite empfehlen