Hilfe: Wie mit Win-User chatten?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von SteSu, 2. Juni 2005.

  1. SteSu

    SteSu New Member

    Ich möchte gerne mit einem PC'ler der Win98 als System nutzt chatten. Wie mache ich das am unkompliziertesten? iChat setzt ja ein .mac-Konto vorraus, das ich nicht habe.

    Da ich von diesen Dingen kaum Ahnung habe, brauche ich da mal Eure Unterstützung. Natürlich möchte ich ungern irgendeine kostenpflichtige Sache machen. Gibt es da nicht plattforübergreifende Alternativen wie skype (das klappt leider nicht, da skype wohl WinXP bedingt) oder ähnliches?

    Vielen Dank für Eure Tipps, Stefan :)
     
  2. Hodscha

    Hodscha New Member

    Ihr könnt zusammen per ICQ oder AIM chatten. Beide dieser Programme kannst du, als Mac besitzer, mit iChat benutzen und beide Programme gibt es auch für Windows.

    Schau hier zB. : www.icq.com -> für ICQ
    www.aol.de -> für AIM

    Bei beiden musst du dich registrieren, aber sie sind kostenlos!
     
  3. alexfra

    alexfra New Member

    Richtig.

    Und wenn du die bei AIM registriert hast, kannst du deinen neuen AIM-Namen einfach bei iChat eintragen und das Programm nutzen, als hättest du einen .mac Account.

    Der ICQ-Client für den Mac ist recht fürchterlich.

    Eine sehr schöne alternative ist sicherlich noch die Freeware Fire. Habe ich auch lange Zeit benutzt, bis ich dann wieder zu iChat zurückgekehrt bin.

    Mit iChat und AIM auf der Windows-Seite funktioniert übrigens auch die Video-Konferenz einwandfrei!
     
  4. Hodscha

    Hodscha New Member

    Man kann auch ICQ über iChat benutzen
     
  5. SteSu

    SteSu New Member

    Vielen Dank! Werde ich gleich mal probieren!!! :D
     
  6. kawi

    kawi Revolution 666

    Genau und um iChat zu benutzen ist NICHT zwangsläufig ein .mac account vorraussetzung. Man kann iChat auch mit einem kostenlosen AIM Account nutzen.

    Und mit iChat kann man mit PC usern chatten die entweder ICQ oder AIM haben.
     
  7. Hodscha

    Hodscha New Member

    iChat ist einfach sehr vielseitig :klimper: und auch noch direkt bestandteil des betriebssystems, was will man mehr?
     
  8. SteSu

    SteSu New Member

    Hallo, ich hab mal iChat bei mir eingrichtet. Nun will ich nur kurz prüfen ob's funzt. Kann mich bitte mal jemand anchatten, ob es klappt?

    Danke, Stefan:)

    SteSu27, AIM
     
  9. SteSu

    SteSu New Member

    Danke! Funktioniert top.

    Vielen Dank für Eure Hilfe! :)
     
  10. macintosn

    macintosn New Member

    Und wie das? AIM ist ziemlich klar, benutze ich auch seit Jahren, aber ICQ habe ich nie hinbekommen. Da gibts auch keine Einstellung oder ist JABBER für ICQ?
     
  11. Hodscha

    Hodscha New Member

    Du gehst ganz einfach auf Kontakte hinzufügen und stellst dann auf AIM Account. Dort trägst du jetzt einfach die ICQ Nummer des Chatpartners ein und fertig.
     
  12. ihans

    ihans New Member

    Gibt ja noch Alternativ Programme wie Adium (mjamm) Fire Proteus, die können auch msn und noch viiiiel mehr! Aber iChat is schon chic!
     

Diese Seite empfehlen