HILFE!!! Wie verbinde ich Win XP und OS X10.2.6

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von manaslu, 1. August 2003.

  1. manaslu

    manaslu New Member

    Hallo!

    Ich hab mein neues 17" Powerbook nun schon 3 Monate aber es ist mir bis dato immer noch nicht gelungen ein funktionsfähiges 100Mbit Netzwerk zwischen dem Powerbook und einem Win PC einzurichten. Eigentlich kenne ich mich ja bei windows gut aus, aber seit ich vor 3 Monaten auf mac umgestiegen bin, fahre ich mir einen "Patschn'" nach dem anderen ein obwohl ich mittlerweile ein mac-Fan bin!

    Systeme:
    Mac OS X 10.2.6
    WIN XP Prof.

    Verbindung:
    100Mbit bzw. 1000Mbit Netzwerkkarten

    Direktverbindung ohne Router oder sonst irgendwas!

    Ich bitte euch um eine detailierte Anweisung

    Mit lieben Grüßen
    manaslu!!:confused:
     
  2. kawi

    kawi Revolution 666

    0. Beide Rechner verbinden

    1. beiden rechnern eine este IP zuweisen (systemeinstellung Netzwerk)
    z.B. 192.168.1.1 und 192.168.1.2

    2. in beiden subnet definieren -> 255.255.255.0

    3. auf XP Verzeichnisse freigeben

    4. unter OS X Verzeichnisse freigeben
    default ist das userverzeichnis freigegeben, mit sharepoints (auf versiontracker.com erhältlich) kann man auch einfach beliebige andere Verzeichnisse freigeben.

    5. Am Mac "personal filesharing" aktivieren (Systemeinstellung -> sharing)

    6. Im OS X das Menü "Gehe zu -> mit server verbinden" wählen.

    7. Fertig

    7a) wenn im Mit server verbinden der Win Rechner nicht von selbst auftaucht kann man ihn mit smb://IP.DES.PCS auch von Hand verbinden

    7b) evtl am Mac einen neuen Benutzer einrichten mit dessen Kennwort man vom PC aus zugreifen kann

    8. bei weiteren Fragen mal die Suchunktion des Forums benutzen. Hier finden sich etliche Problemlösungen oder ausführlich detaillierte Hinweise

    8b) Bei Bedarf Frage hier stellen


    Viel Glück und viel Spaß :)
     
  3. manaslu

    manaslu New Member

    Danke!

    Werd ich mal probieren!
    Hoffe es klappt auf anhieb.
    manaslu:D
     

Diese Seite empfehlen