Hilfe!!!!!!! WINDOWS XP Lap. mit Powerbook direkt mit WLAN verbinden

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von manaslu, 8. Dezember 2003.

1. manaslu

manaslu New Member

Hallo !

Ich hab ein Powerbook G4 1 Ghz, 1 GB,.... und möchte dieses mit Windows Notebooks (XP Prof. und Home) verbinden, ohne eine Basisstation od. ähnliches zu haben. Geht das und wenn ja ,wie?
    Sollten sich auch einfach finden lassen ohne "Mit Server verbinden", wenn's geht. Bitte um detailierte Antworten, da ich noch nicht so unbedingt (nach einem 1/2 Jahr Erfahrung mit MACs) ein Pro bin.

Auf jeden Fall, Danke, Danke, Danke! Hab schon zu viele unnutze Stunden mit dieser Thematik verbracht!

Mfg,
    manaslu:sabber:

2. alberti11

alberti11 New Member

3. manaslu

manaslu New Member

Danke! werds einmal ausprobieren und mich dann melden.

mfg,
    Manaslu

4. ok-computer

ok-computer New Member

also wenn das gehen soll ohne basisstation... dann würde mich das interessieren..

du kannst auf jedenfall beide direkt mit einem netzwerkkabel oder auch über firewire zusammenhängen.... wenns dir hilft..

grüße hm

5. ghostgerd

ghostgerd New Member

auch mit firewire ? brauch ich da ne software oder pfunzt des so ?
    hab win xp home und OS_X 10.2.8

6. ok-computer

ok-computer New Member

hallo.. bei jaguar gibts einen beta-patch für firewire-netzwerke..
    panther hats schon standardmäßig an board...

winxp unterstützt das auch..

ich hab mal 2 winxp über firewire zusammengehängt... funkte tadellos.. hab allerdings mac und xp noch nicht versucht.. dürfte aber funktionieren....

7. ok-computer

ok-computer New Member

so... hab jetzt noch schnell versucht winxp pro mit 10.3.1 via firewire zu vernetzen...

-> null problemo... funkt sehr gut uns sehr schnell...

der win-rechner will zwar immer einen treiber finden.. das hab ich aber einfach abgebrochen... in den netzwerkverbindungen(systemsteuerung) einfach die 1394er verbindung unter tcp/ip manuell einrichten (ip und subnet)
    beim mac natürlich das gleiche... und dann auf "mit server verbinden"....

(geht nat. auch vom winrechner aus...)

grüße hm

8. ghostgerd

ghostgerd New Member

probier ich wenn ich nach haus komme mal aus
    THX :)

9. alberti11

alberti11 New Member

@ ok-computer

Ist ja cool, dass das geht-hätte ich nicht so ohne weiteres gedacht! Hast du über die Performance schon was ermittelt?
    Hatte unter Jag das IPoverFW installiert und feststellen müssen, dass es bei Kopiervorgängen sich kaum vom Ethernet unterschied. Unter Panther habe ich das Gefühl- aber auch nur das-, dass die integrierte FW-net Lösung etwas schneller ist.

Geht das per Firewire auch nur mit XP Pro? Oder hat XP Home auch die FW Unterstützung??

Ali

10. ok-computer

ok-computer New Member

ich hab leider nur ein xp pro... sollte glaub ich aber mit der home auch gehn... bei win2000 gings noch nicht...

zur performance... gefühlsmäßig würde ich sagen es geht etwas schneller als ethernet (hab am pc nur eine 100mbit-karte)... hab aber keine vergleichbaren test gemacht...

grüße... hm

11. manaslu

manaslu New Member

Hallo !

Ich hab ein Powerbook G4 1 Ghz, 1 GB,.... und möchte dieses mit Windows Notebooks (XP Prof. und Home) verbinden, ohne eine Basisstation od. ähnliches zu haben. Geht das und wenn ja ,wie?
    Sollten sich auch einfach finden lassen ohne "Mit Server verbinden", wenn's geht. Bitte um detailierte Antworten, da ich noch nicht so unbedingt (nach einem 1/2 Jahr Erfahrung mit MACs) ein Pro bin.

Auf jeden Fall, Danke, Danke, Danke! Hab schon zu viele unnutze Stunden mit dieser Thematik verbracht!

Mfg,
    manaslu:sabber:

12. alberti11

alberti11 New Member

13. manaslu

manaslu New Member

Danke! werds einmal ausprobieren und mich dann melden.

mfg,
    Manaslu

14. ok-computer

ok-computer New Member

also wenn das gehen soll ohne basisstation... dann würde mich das interessieren..

du kannst auf jedenfall beide direkt mit einem netzwerkkabel oder auch über firewire zusammenhängen.... wenns dir hilft..

grüße hm

15. ghostgerd

ghostgerd New Member

auch mit firewire ? brauch ich da ne software oder pfunzt des so ?
    hab win xp home und OS_X 10.2.8

16. ok-computer

ok-computer New Member

hallo.. bei jaguar gibts einen beta-patch für firewire-netzwerke..
    panther hats schon standardmäßig an board...

winxp unterstützt das auch..

ich hab mal 2 winxp über firewire zusammengehängt... funkte tadellos.. hab allerdings mac und xp noch nicht versucht.. dürfte aber funktionieren....

17. ok-computer

ok-computer New Member

so... hab jetzt noch schnell versucht winxp pro mit 10.3.1 via firewire zu vernetzen...

-> null problemo... funkt sehr gut uns sehr schnell...

der win-rechner will zwar immer einen treiber finden.. das hab ich aber einfach abgebrochen... in den netzwerkverbindungen(systemsteuerung) einfach die 1394er verbindung unter tcp/ip manuell einrichten (ip und subnet)
    beim mac natürlich das gleiche... und dann auf "mit server verbinden"....

(geht nat. auch vom winrechner aus...)

grüße hm

18. ghostgerd

ghostgerd New Member

probier ich wenn ich nach haus komme mal aus
    THX :)

19. alberti11

alberti11 New Member

@ ok-computer

Ist ja cool, dass das geht-hätte ich nicht so ohne weiteres gedacht! Hast du über die Performance schon was ermittelt?
    Hatte unter Jag das IPoverFW installiert und feststellen müssen, dass es bei Kopiervorgängen sich kaum vom Ethernet unterschied. Unter Panther habe ich das Gefühl- aber auch nur das-, dass die integrierte FW-net Lösung etwas schneller ist.

Geht das per Firewire auch nur mit XP Pro? Oder hat XP Home auch die FW Unterstützung??

Ali

20. ok-computer

ok-computer New Member

ich hab leider nur ein xp pro... sollte glaub ich aber mit der home auch gehn... bei win2000 gings noch nicht...

zur performance... gefühlsmäßig würde ich sagen es geht etwas schneller als ethernet (hab am pc nur eine 100mbit-karte)... hab aber keine vergleichbaren test gemacht...

grüße... hm

Diese Seite empfehlen