Hilfe: wo liegen die Zugangsdaten für mail?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von robgo, 21. September 2005.

  1. robgo

    robgo New Member

    Hi,
    nach Stromausfall und einem erzwungenem Target-Modus abbruch, findet mail und andere Programme nicht mehr die Prefs.
    Jetzt frag ich mich, wo die nun liegen: d.h. account-name, Paßwort, Providername, pop´s etc.
    Die Postfächer find ich in der lib, aber wo liegen diese Prefs?
    kann ich diese mail wieder zuweisen? Führe jetzt mal FP-Dienstprogramm aus, vielleicht hilft das, aber dennoch.

    Gruß,
    rob
     
  2. Singer

    Singer Active Member

    Schau mal in Deinen User-Ordner -> Library -> Preferences -> com.apple.mail.plist

    ?
     
  3. robgo

    robgo New Member

    Ja, das ist da und sieht gut aus.
    Komm jetzt grade nicht ran, weil er wieder im Target-Modus ist, aber der mail-Ordner scheint ordentlich zugewiesen,

    etwa ~/Library/Mail/Mailboxes.

    Wenn ich mail öffnen will, verlangt es die Einrichtung eines Postfaches.
    Da steh ich jetzt irgendwie aufm Schlauch
     
  4. robgo

    robgo New Member

  5. Kate

    Kate New Member

    Möglicherweise stimmen die Berechtigungen für deine Lib nicht mehr alle, schon geprüft?
     
  6. robgo

    robgo New Member

    Berechtigungen der Lib sind o.k. Zugriffsrechte repariert. Neustart vollzogen. Die locate DB kann ich händisch nicht aktualisieren, wei das BSD sub-sys damals nicht mit installiert wurde.
    Soll ich die plist mal in die Tonne kloppen?

    plist:
    <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
    <!DOCTYPE plist PUBLIC "-//Apple Computer//DTD PLIST 1.0//EN" "http://www.apple.com/DTDs/PropertyList-1.0.dtd">
    <plist version="1.0">
    <dict>
    <key>ActiveEditors</key>
    <array/>
    <key>MailAccounts</key>
    <array>
    <dict>
    <key>AccountPath</key>
    <string>~/Library/Mail/Mailboxes</string>
    <key>AccountType</key>
    <string>LocalAccount</string>
    <key>DraftsMailboxName</key>
    <string>Drafts</string>
    <key>JunkMailboxName</key>
    <string>Junk</string>
    <key>SentMessagesMailboxName</key>
    <string>Sent Messages</string>
    </dict>
    </array>
    <key>UseJunkMailHeaderFlags</key>
    <true/>
    </dict>
    </plist>
     
  7. robgo

    robgo New Member

    Hab es jetzt mal mit ohne plist versucht: Es wird dieselbe falsche generiert. Also ist die wohl defekt.
    Kann man da was machen? Ohne ein Backup der alten zu haben.
    Das ist echt Mist, ich hab da 7 accounts am laufen und muß jetzt das System mit allen Benutzern auf ´nen neuen Computer portieren.
    Am Ende stimmen auch die ganzen Benutzer- und Netzwerk-zuweisungen nicht mehr.
     
  8. Kate

    Kate New Member

    Deine plist sieht kurz aber normal aus. Es könnte sein, dass dies nicht deine ursprüngliche plist ist, sondern eine frisch angelegte, da eventuell deine alte verloren gegangen sein könnte. Löschen kann dann nicht helfen, aber auch nicht schaden.

    Schau doch mal, ob es in deiner User-Lib/Mail noch alle den Accounts entsprechenden MBoxen gibt. Wenn die dort alle stehen reicht es eventuell die mit dem gleichen Accountname in Mail anzulegen, dann merkt er, dass es die schon gibt und du musst die nur übernehmen. Wenn ich mich nicht falsch erinnere war das mal bei mir auch so.
     
  9. robgo

    robgo New Member

    Also ich bin jetzt am portieren, damit es mal weitergeht. Werde Deinen Vorschlag dann morgen mal testen.
    Allerdings sieht die plist am iBook (mit ebenfalls einigen Postfächern) wesentlich umfangreicher aus.
    Werde ja dann die Tage sehen, wie der neue mini mit der Portierung umgehen kann.
    Vielleicht kann ich die Mailboxen ja noch mal importieren, da gab´s doch auch was.
    Besten Dank jedenfalls für heute.
     

Diese Seite empfehlen