Hilfe, X startet nicht mehr!

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von appler, 23. August 2002.

  1. appler

    appler New Member

    Hallo Appelianer,
    habe folgendes Problem:
    Ich habe mir gestern aus dem Netz die neue Gravision Software für die TV Karte runtergeladen. Diese habe ich während den Startvorgang der klassik Umgebung entpackt und installiert. Doch während der Installation, hat sich mein g4 aufgehangen und ich habe nur noch meine Festplatte auf dem Desktop gesehen.
    Nach dem Drücken der Reset Taste bin ich beim starten von Mac OSX schockiert.
    Wenn der Blaue Ladebalken kommt, steht nämlich nichts mehr unter dem Balken wie "Starte Netzwerk" usw. Nachdem der Ladebalken dann anzeigt er habe fertig geladen, kommt wie gewöhnlich der Violettblaue Hintergrund und das wars, nur der bunte Kreis (wartezeichen) dreht sich.
    Jetzt meine Frage:
    Habe ich irgendeine Möglichkeit ums Formatieren der Festplatte davon zu kommen?
    Habe nämlich keine Lust alle meine Daten auf CD zu brennen.
    Kann ich vielleicht eine Rücksicherung von Gestern machen, da klappte er ja noch. Oder gibt es noch andere möglichkeiten, wie z.b meine Heft CD "Software Restore, die vielleicht meine Daten auf der Festplatte löscht und das OS X system wieder repariert?
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen, mit OS 9 klappt alles noch, nur mit Mac OS X halt nicht. Achja, oder gibt es vielleicht eine Möglichkeit von Mac OS 9 das Mac OS X system zu löschen und später halt neu zu instalieren, halt nur das meine Daten noch da sind?
    Ih hoffe einfach, irgendwer finde, wenn möglich eine Einfache möglichkeit,
    bis dann,
    APPLER
     
  2. Folker

    Folker New Member

    Sorry, nein Hilfe habe ich nicht. Habe ein ähnlichen Fall mal mit AppleWorks gehabt. Anstatt langer Suche nach Möglichkeiten habe ich einfach fix neu installiert. Allerdings bin auch ich neugierig, ob das weltgenialste und weltstabilste System (kennt noch einer Karlsson vom Dach :) zu retten ist &

    PS: Ich hoffe nicht, Du bekommst jetzt zu hören, "selber schuld, hast in der Shell rumgespielt" bzw. "kann nicht sein, OS X ist Unix!"
     
  3. appler

    appler New Member

    wie soll ich denn jetzt vorgehen?
    Einfach mac OSX installations CD rein und installieren?
    Oder Formatieren?
    APPLER
     
  4. Usires

    Usires New Member

    Probier mal den Single-User-Modus von X  dann kannst du zumindest mal einen Filesystemcheck machen. Meistens springt der Rechner danach wieder an&

    Während des Bootens

    Apfel + S

    Sobald der Befehlszeilenmodus auf eine Eingabe wartet, folgendes Kommando:

    fsck -y

    Danach kann's ein bisschen dauern, bis der Mac sich wieder meldet. Wenn der Check durch ist, mit dem Kommando "reboot" den Rechner neu starten. Und dann sich selbst die Daumen drücken&

    *drückt mit*,
    Usires
     
  5. appler

    appler New Member

    probiere ich direkt aus....
     
  6. appler

    appler New Member

    wenn ich apfel + s drücke passiert nicht, egal ob ich mich im start ordner von os x oder 9 befinde..., was soll ich denn genau als startvolume auswählen, bzw. was kann ich noch tun?
     
  7. appler

    appler New Member

    need help.....
     
  8. wuta1

    wuta1 New Member

    Sorry , ich kann Dir nur mein Mitgefühl zusichern. Ich frage mich auch,wie man all die Tricks und Kniffs bei System Fehlern,die man so unter OS 9 kannte, auf OS X übertragen kann.Das fängt schon mit der ERSTEN HILFE an . Die funktioniert nur , wenn man partitioniert hat, da das Startvolume nicht repariert werden kann .Auch die Tricks mit den Tasten-Kombinationen haben sich überlebt..
    Ob man wie unter OS 9 einen neuen System-Ordner anlegen kann und anschliessend manuell aussucht , was man vom alten System Ordner übernehmen will , weiss ich leider auch nicht. Würde mich aber brennend interessieren!!
     
  9. macmercy

    macmercy New Member

    Disk Utility' wählen und Deine Platte checken/reparieren. Wenn Fehler behoben, Neustart, Maustaste gedrückt halten (wirft CD aus) und der Mac sollte wieder von X auf Platte booten. Viel Glück!
     
  10. hapu

    hapu New Member

    Habe per [Suchen] entdeckt, dass du die GRAVISION TVa nutzt - bist du zufrieden?
     

Diese Seite empfehlen