HILFE! Zugriffsrechte!!

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von w718c, 19. März 2006.

  1. w718c

    w718c New Member

    Hallo Leute, wie gehts? HIIILFE!

    Habe Scheiss gebaut, gebs ja zu!

    Also Folgendes:
    Ich habe ein zweites Benuterkonto auf meinem Computer eröffnet und wollte nicht, daß dieser Account Gast auf die 2. interne Festplatte zugreifen kann. Habe es irgendwie verbockt, denn
    - ich kann überhaupt nicht mehr auf die interne Festplatte zugreifen!
    - das Festplatten Dienstprogramm kann die Zugriffsrechte nicht reparieren!

    Was soll ich tun? Schluchz, wein, Verzweiflung??!! HILFE!

    Gibt es noch Hoffnung???

    Danke, Walter!

    PS: habe einen Powermac G5 2 x 2 GHz, Mac OS 10.4.5
     

    Anhänge:

  2. Mathias

    Mathias New Member

    Vielleicht kannst Du im Finder ein Info-Fenster für die Festplatte öffnen und dort die Zugriffsrechte ändern.
     
  3. w718c

    w718c New Member

    Hallo Mathias!

    Das geht leider nicht, da die Festplatte auf dem Schreibtisch nicht mehr erscheint, ich also die Festplatte nicht mehr anklicken kann!

    Walter
     
  4. Ahnungsloser

    Ahnungsloser 24" ist nie zu groß

    Wie wäre es mit einem Start von der Systemdisk?

    Vielleicht kannst Du da was geradebiegen.


    Was mich aber auch mal interresieren würde, wie geht man denn richtig mit Zugriffsrechten um? Was kann ich damit wie erreichen?
    Hat da jemand ein Howto?
     
  5. w718c

    w718c New Member

    Hallo Ahnngsloser!

    Auch ein Start von System DVD und die Anwendung des dortigen Festplattendienstprogrammes hat nichts gebracht.

    Walter
     
  6. Ahnungsloser

    Ahnungsloser 24" ist nie zu groß

    Ich dachte eigentlich daran daß Du die Rechte der betroffenen Platte(n) im Infofenster änderst.

    Das sollte doch gehen.
     
  7. w718c

    w718c New Member

    Hallo Ahnungsloser!

    Ich kriege kein Info-Fenster auf, da ich die Festplatte nicht mehr anklicken kann! Die Festplatte wird nicht mehr gemountet.

    Walter
     
  8. Looooser

    Looooser New Member

  9. w718c

    w718c New Member

    Hallo Leute!

    neue Entwicklung! habe mir noch einen neuen Benutzer angelegt, der hat jetzt Lesezugriff auf die 2. interne Platte. Scheint als ob ich mir für meinen Hauptuser (mit Adminrechte) + 1. Gastuser die Zugangsrechte genommen habe!

    Bin erleichtert, die daten sind ja irgendwie noch da!

    Wie krieg ich jetzt nur die Zugangsberechtigung zürück!!

    Walter
     
  10. Looooser

    Looooser New Member

  11. w718c

    w718c New Member

    Danke Looser, das Programm hat allerdings nichts gebracht!

    Walter
     
  12. Looooser

    Looooser New Member

    Mist! Und wenn Du Dich als "Root" anmeldest?
    Programme --> Dienstprogramme --> NetInfo Manager
    und dann unter "Sicherheit" (oben im Menü von NetInfo)

    oder

    mit Apfel + I
    geht auch nichts?

    oder

    Du probierst mal mit SharePoints rum, schau mal den Link (ist zwar nicht Dein Problem aber vielleicht könnte es Dir helfen):
    http://www.apfeltalk.de/forum/administrator-acount-mehr-t30878.html
     
  13. w718c

    w718c New Member

    Hallo Looser, mit root möchte ich nicht herumspielen, das Zurücksetzen des Admin Passwortes hat mir fast den Zugang gekostet!

    Ich komme ja auch an meine System Festplatte ran, nur für die 2. festplatte habe ich mir selbst die Zugangsrechte entzogen!

    Walter
     
  14. Mathias

    Mathias New Member

    Dann kannst Du doch mit diesem neuen Benutzer die 2. Platte anklicken und im Finder unter "Ablage", "Information" wählen. Dort solltest Du die Benutzerrechte ändern können.
     
  15. w718c

    w718c New Member

    Hallo Mathias!

    Wie gesagt, die Festplatte ist nicht anklickbar, also kann ich die Zugangsrechte über Ablage Information nicht ändern.
     
  16. Mathias

    Mathias New Member

    Beschreibe bitte nochmals ganz genau, was Du machst, wenn Du als 2. User mit Zugriffsrechten auf die 2. Festplatte eingeloggt bist.
     
  17. w718c

    w718c New Member

    Hallo Leute! Im MacUp Forum wurde mir geholfen! Juhuuuuu!

    Zur Information kopiere ich die Antwort mal auch hierher, nochmal Dank an SecretSurfer!!!

    N/U Von SecretSurfer Am 19.03.06 22:30
    Probiere es mal so…

    1) Terminal öffen
    2) Folgenden Text tippen: sudo chmod uga+rwx Volumes/<name_der_platte>
    3) Eingabetaste drücken und Kennwort des Adminusers eingeben (wird nicht angezeigt beim Tippen)

    Das hier "<name_der_platte>" muss durch den Namen der betroffenen Platte ersetzt werden. Wenn der Name der Platte Leerzeichen enthält, dann musst Du den Teil in Anführungzeichen setzen ("/Volumes/<name_der_platte>")

    Okay?
     
  18. Looooser

    Looooser New Member

    Na also, dann wurde Dir ja geholfen =)
     

Diese Seite empfehlen