Hilfe, Zugriffsrechte!

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Klaus, 14. Februar 2008.

  1. Klaus

    Klaus Member

    Hallo,
    Habe iMac G5, Leopard Clean Install, danach Daten von einer Firewire Festplatte auf den iMac kopiert.
    Auf dem iMac gibt es 2 Partitionen: 1. System 2. Daten
    Das Problem Zum öffnen einiger Ordner wird ständig das Admin Passwort verlangt.
    Nur wenn ich mich als Root einloge ist das nicht der Fall.
    Ich bin aber als Admin eingetragen und habe unter Benutzer auch das Häkchen für "darf diesen Computer verwalten".
    Der Hammer ist aber das ich auf der Partition Daten keine Dateien von einem Ordner in einen Anderen schieben kann ohne das sofort ein Kopiervorgang ausgelöst wird. Natürlich muss ich auch hier das Passwort eingeben.
    Melde ich mich als Root an geht alles normal. Dateien können einfach von einem Ordner in den Anderen gelegt werden ohne das es zum kopieren kommt. Und ich brauch kein Passwort zum öffnen der Dateien. Was kann ich tun damit sich mein Acount so wie Root verhält.
    Bin sehr dankbar für jeden Tip,
    mit freundlichem Gruß!
    Klaus
     
  2. u_wolf

    u_wolf New Member

    Hallo Klaus
    Habe die gleiche Partitionssituation:
    eine fürs System und eine für Daten

    Infofenster für Partition öffnen, Details klicken, Schloss öffnen

    bei der Systempartition :
    Eigentümer ->System/Lesen&Schreiben
    Gruppe ->admin/Lesen&Schreiben
    Andere -> Nur Lesen Schloss zu

    bei der Datenpartition :
    Eigentümer -> >dein accountname</Lesen&Schreiben
    Gruppe -> >dein accountname</Nur Lesen
    Andere -> Nur Lesen

    Dann sollte alles wie gewohnt gehen.

    Gruss u_wolf
     

Diese Seite empfehlen