hilfe

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Baxter, 12. März 2003.

  1. Baxter

    Baxter New Member

    nich lachen.... bin neuling

    ohh wie toll mein erster mac... alles lief wunderbar bis heute.
    als ich die auflösung änderte auf 1280x1024...
    das war das letzte was ich von meinem schreibtisch sah :eek:)
    dann nur noch "out of range"
    wie kann ich das wieder rückgängig machen?
     
  2. norbi

    norbi New Member

    herzlich willkommen in der gemeinde.
    was genau hast du gemacht. was für einen bildschirm und mac hast du?
    solltest du in dein profil schreiben.

    norbi
     
  3. petervogel

    petervogel Active Member

    pech, den musst du jetzt zu apple einschicken;-)

    was für ein rechner ist es denn und was für eine auflösung hattest du vorher eingestellt?
    boote mal neu und lösche dabei das PRAM durch drücken der apfel+alt+p+r tasten bis du denn startton zwei oder drei mal gehört hast. dann loslassen. vielleicht hilft das.
    was fehlt denn auf deinem schreibtisch? wenn ich die auflösung wechsle, dann werden alle ikons auf dem schreibtisch neu angeordnet, so dass sie ins kleinere oder grössere fenster passen. sollte bei dir eigentlich auch so gehen.
    peter
     
  4. Baxter

    Baxter New Member

    G3 B/W Power Macintosh aufgerüstet auf G4 500 MHz
    Prozessor: Motorola PPC G4 - 500 Mhz mit Altivec Engine
    19 zoll sony monitor
    ATI Rage 128 (PCI) 16MB VRAM
    hatte vorher 1024x768 denke ich... und wagte es auf 1280 zu stellen..
    klack war der bildschirm schwarz und nix mehr
     
  5. norbi

    norbi New Member

    eh peter, der ist so geschockt, der meldet sich nicht mehr.
     
  6. Baxter

    Baxter New Member

    doch, bin nur nicht der schnellste.. *fg*
     
  7. norbi

    norbi New Member

    hast denn alles gemacht, was herr vogel vorgeschlagen hat?
     
  8. Baxter

    Baxter New Member

    jepp... aber nix geht. er läuft normal bis das system startet, dann wird der monitor schwarz und meldet "out of range"
     
  9. Baxter

    Baxter New Member

    ich sehe den schreibtisch ja gar nicht mehr.... vorher meldet der monitor "out of range"
     
  10. petervogel

    petervogel Active Member

    welches system fähst du denn? 9.x oder osx? oder hast du beide systeme drauf?
    peter
     
  11. norbi

    norbi New Member

    aber du musst doch wissen, welches system?
    norbi
     
  12. Baxter

    Baxter New Member

  13. petervogel

    petervogel Active Member

    mach folgendes:
    leg deine system cd ein und boote von der, indem du die c-taste gedrückt hälst bis er von der cd hochfährt. damit solltest du wieder ein bild haben und in der lage sein die monitor prefs aus dem systemordner zu löschen.
    peter
     
  14. Limo

    Limo New Member

    Is echt komisch
    normaler weise passiert das nur wenn man bei einem 17 zoll die Auflösung zu hoch einstellt.

    Hast du vielleicht die Möglichkeit deinen Mac mal an nen größeren Moni zu hängen, da sollte es nämlich wieder funktionieren. und dann wieder Auflösung umstellen.

    Anders kann ich dir leider auch nicht helfen da ich selbst neuling bin.
     
  15. norbi

    norbi New Member

    mit diesem system kenne ich mich nicht aus. ich fahre 9.1.
     
  16. norbi

    norbi New Member

    bei meinem19" moni passiert so was nicht, etwas sieht man immer.
     
  17. Baxter

    Baxter New Member

    wie war das noch bei nen extern. laufwerk... muss ich abklemmen oder von da booten ne?
     
  18. petervogel

    petervogel Active Member

    wenn das mit dem booten von system cd geklappt hat findest du die monitor prefs in:
    macintosh hd (vielleicht hast du sie umbenannt)-->systemordner-->preferences-->monitoreinstellungen-->monitoreinstellungen
    diese datei in den papierkorb ziehen oder auf den schreibtisch und dann einen neustart machen.
    peter
     
  19. norbi

    norbi New Member

    @petervogel:perfekt!
     
  20. petervogel

    petervogel Active Member

    wahrscheinlich hat er den rechner im paket mit nem alten 19er gekauft, der diese auflösung nicht fahren kann. wieso er diese auflösung überhaupt auswählen konnte ist mir etwas schleierhaft.
    peter
     

Diese Seite empfehlen