hilfee!! schnell!!! mein mac startet net!!!

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von mac_freakK, 13. November 2004.

  1. mac_freakK

    mac_freakK New Member

    Hey leutz..
    also erstmal, bin neu hier... verzeit also wenn dass das falsche Forum is oder so... :D

    nun, ich habe einen etwas älteren mac... besser gesagt ein iBook... hier erstmal zu den technischen Details:

    Power PC G3 mit 300 mhz
    arbeitsspeicher 160 mb
    festplattenspeicher 10 gb

    es ist ein iBook das was schon älter is... is orange...

    naja... das OS war bisher immer mac os 10.1.5... vor ein paar tagen haber ich mir dann mac os 10.2 geholt, weil ich meine diplomarbeit schreiben musste und ich 10.1 sowieso net soooo doll fand...

    naja, das problem:
    nachdem 10.2 instaliert war, habe ich dann die software-aktualisierung verwendet. somit habe ich von 10.2.3 auf 10.2.8 geupdatet.. naja,fast...

    als die updates downgeloaded waren, fing die installation an. kurz vorm ende ist mein mac dann aber abgestürtzt, und ich musste neustarten.

    das problem ist nun folgt: die updates wurden nicht vollständig installiert.
    sprich: das system is halb neu und halb alt.

    der bootvorgang läuft nun nicht mehr. wenn ich dann während des Startens die alt taste drücke, werde ich nach meinem "open firmware passwort" gefragt.. jenes Passwot habe ich aber dummerweise vergessen....

    kann mir nun jemand mal sagen was ich tuen soll??? is echt dringend... muss meine arbeit schreiben...

    PS: das starten von cd funktioniert auch net...

    ciao

    bitte help

    mac_freakK
     
  2. danilatore

    danilatore Moderatore Mitarbeiter

    tja,
    ... entweder das richtige passwort oder `n cleaninstall steht an.
    sollte ja kein problem sein wenn du die original CDs hast. ;)
     
  3. mac_freakK

    mac_freakK New Member

    ich habe doch geschrieben, dass das starten von der cd net funktioniert....
     
  4. kawi

    kawi Revolution 666

    Open Firmware passwort vergessen ist kritisch. wenn das vergeben ist dann kann man auch nicht von CD starten.
    Alle anderen passwörter kann man irgenwie immer zurücksetzen, aber das hier ist wirklich scheiße gelaufen.

    Vor ein paar tagen habe ich gelesen das es helfen soll wenn man:
    - einen Ram Riegel ausbaut => starten mit PRAm zurücksetzen
    - Ram Riegel wieder einbauen (oder einen anderen Riegel verwenden => starten mit PRAM zurücksetzen

    danach soll wohl auch das Open Firmware passwortaufgehoben sein
     
  5. danilatore

    danilatore Moderatore Mitarbeiter

    ... dein Wort in Gottes Ohr.
    Dieses verfickte "Open Firmware passwort" werde ich auch nie wieder installieren. da hilft kein cleaninstall und keine formatierung. gottseidank habe ich mein passwort und
    .... so weiter.

    *andieserstellemussichmalscheissesagen*

    sorry
     
  6. HirnKastl

    HirnKastl Alt-68er

  7. ihans

    ihans New Member

    hast du noch osß auf der möhre?:cool:
     
  8. ihans

    ihans New Member

    os9 sollte das heißen
     
  9. robdus

    robdus warum gibt es Köln?

    damit machst du ein Reset der open Firmware, nicht ein zurücksetzen des Passwortes :klimper:
     
  10. mac_freakK

    mac_freakK New Member

    danke!!! das mit dem Pram zurücksetzten hat super funktioniert. danke danke danke!!!
     

Diese Seite empfehlen