HILFEEEE - iMac startet nicht mehr.

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von marc12353, 8. November 2006.

  1. marc12353

    marc12353 New Member

    Hallo, zur später Stund. Ich sitze hier bei einem Freund und dessen iMac G4 startet nicht mehr. Installiert ist das neueste Tiger.

    Was ist passiert?

    Mein Freund hatte mit Filevault rumgespielt und wollte es deaktivieren und hat während der Deaktivierung den iMac einfach ausgeschaltet. Wenn man den Rechner jetzt startet sieht man das typische Ladebild für ca. 10 Minuten - danach ca. 10 Minuten der Ladebalken mit blauen Hintegrund und danach wird es schwarz und es steht etwas in Terminal-typischer Optik:

    Darwin/BSD (imacs-computer) (console)
    Login: DSGetSpecialNopdeNameC):dsFindDirNode(2200)=_14008
    MCXD.initiliceDirectoryServices:Unable to open Local mode-14956
    ...
    usw.


    Was habe ich probiert?

    Habe ne Tiger DVD reingelegt und wollte über das Festplattendienstprogramm irgendetwas reparieren. Das MacOSX-Volume ist grau und man kann die Volume-Zugriffrechte nicht reparieren. Volume reparieren kann man aber er sagt dann »Der zugrundeliegende Prozess meldete erinen Fehler beim Beenden« »Schlüssel nicht sortiert«.

    Neu installieren kann ich auch nicht (wäre auch Scheiße - weil wichtige Daten drauf sind). Beim installieren erkennt er die Festplatte nicht bzw. ich kann sie nicht anwählen - ich kann nirgends etwas installieren.


    Harter Input - aber was soll ich jetzt machen. Ich sitze hier und mir fehlen echt die Worte. Für jegliche Tipps wäre ich sehr dankabr

    Gruß
    Marc (Am verzweifeln)
     
  2. MacS

    MacS Active Member

    Vielleicht kann der Disk Warrior von Alsoft da noch was retten. Ansonsten sehe ich keine andere Wahl, als die Platte neu zu formatieren. Daher ist in solchen Fällen ein Backup ganz wichtig, auch wenn es nur persönliche Daten enthält. Aber wie man immer wieder sieht, wird sowas nicht gemacht. Hinterher ist man immer klüger... Eine ext. FW-Platte mit dem Backup und dein Freund hätte keine Sorgen...
     
  3. phil-o

    phil-o New Member

    Ich würd' das Problem auf jeden Fall mal im Macsofa-Forum posten. Da sitzen weitaus mehr Freaks rum als hier, die von solchen Dingen Ahnung haben.

    Link: http://forum.macsofa.net

    Diskwarrior könnte helfen, kostet aber eben auch sein Geld.
     
  4. marc12353

    marc12353 New Member

    Yoooo - das haben sie auch schon. Tiger startet jetzt wieder :)
     
  5. phil-o

    phil-o New Member

    Glückwunsch! :)

    Es gibt einfach kein besseres Forum als das Sofa. ;)

    *duckundwech*
     
  6. gerry80

    gerry80 New Member

    Es wäre super gewesen, wenn Du auch die Adresse angegeben hättest, wo genau in dem riesigen Forum das Problem behoben wird. Vielleicht kannst Du sie mir noch sagen. Hab nämlich das selbe Problem, bei mir spuckt das Sofa allerdings nur unbrauchbare Forumseinträge raus...

    Also nächstes Mal genaue Adress angeben, damit hilfst du auch anderen...

    Danke

    Gerry
     
  7. mac_the_mighty

    mac_the_mighty New Member

    Frag doch im Sofa mal nach statt hier. Da findest Du Menschen wie die Kate, die kennt sich wahrscheinlich besser damit aus als wir alle zusammen.
     

Diese Seite empfehlen