HILFEEEE! Mein OS-X bootet nich' mehr!!

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von SeBiG, 13. Januar 2003.

  1. SeBiG

    SeBiG Member

    Hi - folgendes Problem:

    Ich habe in der letzten Zeit mit OS-X rumgemaggelt und finde das mittlerweile auch sehr schön und ansprechend - es ist zwar alles noch nicht so "geschmeidig" wie die gewohnte Classic-Umgebung, aber immerhin kann man jetzt damit "arbeiten".

    Nun ist mir folgendes (schreckliches) passiert - weil die (leeren) OS-X Icons für die System-Dateien ganz oben auf meiner Festplatte (also mach, mach.sym, tmp, var, etc usw.) so doof ausgesehen haben, habe ich denen vermittels IconDropper (unter Sys9) andere Icons gegeben.

    Seitdem will das OS-X nicht mehr booten. Ich kriege jedesmal beim Neustart die Fehlermeldung: "Sie müssen den Rechner neustarten; bitte halten Sie den Power-Button mehrere Sekunden gedrück oder drücken Sie die Taste für den Neustart." Wenn ich das tue, ende ich wieder vor dem gleichen Screen.

    Ich habe noch kein System-BackUp gemacht und keine "Rettungs-Disk". Wenn ich von der Install-CD boote und das Disk-Utility laufen lasse, wird nix behoben und beim Neustart ändert sich wiederum nix.

    Muss ich jetzt alles noch mal neu installieren oder weiß irgendeiner, was man da machen kann?

    Hilfe :*-( <- SeBiG
     
  2. Macfun

    Macfun New Member

    Kannste nicht mit dem 9er-System starten und die Icons wieder entfernen?
     
  3. SeBiG

    SeBiG Member

    s aber leider nicht gebracht... :-(

    Trotzdem: danke für's "Mitdenken" ;o)
     
  4. Anindo

    Anindo New Member

    Wenn du vom 9er booten kannst, sollte zumindest das Backup kein Problem sein. Bei mir sind diese Dateien übrigens unsichtbar, also wozu denen ein anderes icon geben?
     
  5. SeBiG

    SeBiG Member

    > Wenn du vom 9er booten kannst, sollte zumindest das Backup kein
    > Problem sein.

    Ja, wenn das System läuft - wenn's nicht läuft, nützt mir das BackUp jetzt ja auch nix mehr... :-(

    > Bei mir sind diese Dateien übrigens unsichtbar, also wozu denen ein
    > anderes icon geben?

    Unter OS-X sind die Filez unsichtbar, aber hauptsächlich arbeite ich noch unter Sys9 - da sind sie sichtbar, und nerven tierisch rum.

    Immer noch nicht viel weiter - - > SeBiG :-(
     
  6. Zack2002

    Zack2002 Active Member

    scheint ein gröberes problem zu sein. wahrscheinlich hast du etwas wichtiges im x gelöscht und damit dein system zerhackt.
    plan b:
    1. boote von der 9er cd
    2. wenn du die möglichkeit dazu hast, sichere alle daten auf cd/zip, da sie nachdem formatieren weg sind.
    2. klick auf das cd symbol und geh auf "laufwerke konfigurieren".
    3. dann markierst du macintosh hd und gehst auf "initialisieren" oder "formatieren" (weiss nicht auswendig wies heisst). damit werden leider all deine daten gelöscht und auch beide systeme!
    4. danach gehst du wieder aufs cd symbol und auf "mac os 9 installieren". nachdem du das system installiert hast (ca. 15 minuten) bootest du von der 10er cd und installierst das 10er drüber. danach sollte alles wieder funktionieren!
    das ist leider die notlösung, jedoch ist es immer die beste bei schwerliegenden problemen!
    viel glück!

    Zack2002
     
  7. macmic

    macmic New Member

    unsichtbar sind sie nur, wenn du dich auf der Part befindest und die HD aufrufst - wenn du von einer anderen Part auf diese HD zugreifst, sind sie zu sehen
     
  8. SeBiG

    SeBiG Member

    zig Prefs und SystemEW's für ungefähr 1000 Applications neu installieren (geschätzte Dauer: anderthalb Tage, bis wieder alles so läuft, wie ich das will).

    Kennt sich einer mehr im Detail aus? Oder muss ich mein 10.2.3 neu aufspielen?

    - - - > SeBiG
     
  9. SeBiG

    SeBiG Member

    > unsichtbar sind sie nur, wenn du dich auf der Part befindest und die HD
    > aufrufst - wenn du von einer anderen Part auf diese HD zugreifst, sind
    > sie zu sehen

    Schon mal was mehr Detail... Mein Sys 10.2.3 ist auf einer 2.ten Partition aufgespielt. Wenn ich das auf meiner Boot-Partition installieren würde, wären die genannten Einträge also unsichtbar?

    Danke - SeBiG
     
  10. macmic

    macmic New Member

    wenn du auf 2 Parts jeweils 10.2.3 installiert hast, dann bootest du von einer und kannst dann über den Finder auf die HD der anderen Part zugreifen und somit die sonst unsichtbaren Objekte sehen - OK ?
     
  11. SeBiG

    SeBiG Member

    mich ein wenig mißverständlich ausgedrückt:

    Ich hab' auf einer Partition meiner HD Sys 9.2.2 - wenn ich von der boote, sehe ich die btr. Filez - und auf einer weiteren Sys 10.2.3 - wenn ich von der boote, sehe ich sie nicht.

    Ich weiß aber nicht, was mir das bei meinem Problem, die Kiste unter Sys 10.2.3 wieder hochzukriegen, weiterhelfen kann...

    Immer noch ratlos - - - > SeBiG
     
  12. macmic

    macmic New Member

    meines Wissens garnicht, jegliche Veränderung der Systemfiles bedeuten das Aus - Rückgängig lässt sich nichts machen
     
  13. SeBiG

    SeBiG Member

    Ja wie? Gibt es keinerlei 1.ste Hilfe Proggy, das mit dem OS-X System fertig wird?? Heißt das, bloß weil ich Frevler es GEWAGT habe, den Systemdateien unter OS9 ein ANDERES ICON zu verpassen, daß jetzt mein ganzes OS-X im A... ist???

    Super, Apple! Tolles System!

    >:-( <- SeBiG
     
  14. hakru

    hakru New Member

    apropos Erste-Hilfe:
    hast Du mal versucht, von der OSX(Jaguar)-CD zu starten und ERSTE HILFE über deine OSX-Platte laufen zu lassen?

    hakru
     
  15. gratefulmac

    gratefulmac New Member

    oder in OF starten und dann:
    reset-NVRAM
    set-defaults
    reset-all
    eingeben.
    dann mit boot in X starten.
     
  16. buergi

    buergi New Member

    Vielleicht eine Lösung zum Daten übertragen.
    1. Mac booten, mit FireWire-Kabel den 2. Mac (dein Patient) verbinden. Deinen Patient im Target booten (einschalten und Buchstabe T solange drücken bis FireWire-Symbol auf dem 1. Mac erscheint). So kannst du vielleicht die Daten übertragen. Gruss Werner
     
  17. desELend

    desELend New Member

    Hi SeBIG,
    dein 10´er bekommst du wieder fit indem du die 10´er CD einlegst und das X neu aufspielst.
    Wenn du mal viel zeit und lust hast würde ich dir aber raten,
    -Deine Platte in zwei partitionen aufzuteilen eine für 9 und eine für 10 das 10 mag es eigentlich nicht sosehr wenn um seine kostbaren dateien OS9 müll schwimmt :)
    außerdem kommst du so weniger in versuchung wichtige X dateien zu löschen.
    Such auch mal im Forum im X brett nach den wörtern 10 regeln und dem schreiber macixus alter ca. 400-500 tage.
    Aber immernoch brand aktuell.

    cu ¬L
    http://www.desELend.de
     
  18. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

  19. desELend

    desELend New Member

    oh Meister Sie hier *kniefallundarmestreckindieluft* :)

    Man soll doch nicht immer den leichten weg gehn, es ist doch wichtig das man Hilfe zur Selbsthilfe lehrt...

    ¬L
     
  20. SeBiG

    SeBiG Member

    Habe ich. Siehe oben. = Thread ordentlich lesen.
     

Diese Seite empfehlen