HILFEEEE! Mein OS-X bootet nich' mehr!!

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von SeBiG, 13. Januar 2003.

1. SeBiG

SeBiG Member

Hi - folgendes Problem:

Ich habe in der letzten Zeit mit OS-X rumgemaggelt und finde das mittlerweile auch sehr schön und ansprechend - es ist zwar alles noch nicht so "geschmeidig" wie die gewohnte Classic-Umgebung, aber immerhin kann man jetzt damit "arbeiten".

Nun ist mir folgendes (schreckliches) passiert - weil die (leeren) OS-X Icons für die System-Dateien ganz oben auf meiner Festplatte (also mach, mach.sym, tmp, var, etc usw.) so doof ausgesehen haben, habe ich denen vermittels IconDropper (unter Sys9) andere Icons gegeben.

Seitdem will das OS-X nicht mehr booten. Ich kriege jedesmal beim Neustart die Fehlermeldung: "Sie müssen den Rechner neustarten; bitte halten Sie den Power-Button mehrere Sekunden gedrück oder drücken Sie die Taste für den Neustart." Wenn ich das tue, ende ich wieder vor dem gleichen Screen.

Ich habe noch kein System-BackUp gemacht und keine "Rettungs-Disk". Wenn ich von der Install-CD boote und das Disk-Utility laufen lasse, wird nix behoben und beim Neustart ändert sich wiederum nix.

Muss ich jetzt alles noch mal neu installieren oder weiß irgendeiner, was man da machen kann?

Hilfe :*-( <- SeBiG

2. Macfun

Macfun New Member

Kannste nicht mit dem 9er-System starten und die Icons wieder entfernen?

3. SeBiG

SeBiG Member

s aber leider nicht gebracht... :-(

Trotzdem: danke für's "Mitdenken" ;o)

4. Anindo

Anindo New Member

Wenn du vom 9er booten kannst, sollte zumindest das Backup kein Problem sein. Bei mir sind diese Dateien übrigens unsichtbar, also wozu denen ein anderes icon geben?

5. SeBiG

SeBiG Member

> Wenn du vom 9er booten kannst, sollte zumindest das Backup kein
    > Problem sein.

Ja, wenn das System läuft - wenn's nicht läuft, nützt mir das BackUp jetzt ja auch nix mehr... :-(

> Bei mir sind diese Dateien übrigens unsichtbar, also wozu denen ein
    > anderes icon geben?

Unter OS-X sind die Filez unsichtbar, aber hauptsächlich arbeite ich noch unter Sys9 - da sind sie sichtbar, und nerven tierisch rum.

Immer noch nicht viel weiter - - > SeBiG :-(

6. Zack2002

Zack2002 Active Member

scheint ein gröberes problem zu sein. wahrscheinlich hast du etwas wichtiges im x gelöscht und damit dein system zerhackt.
    plan b:
    1. boote von der 9er cd
    2. wenn du die möglichkeit dazu hast, sichere alle daten auf cd/zip, da sie nachdem formatieren weg sind.
    2. klick auf das cd symbol und geh auf "laufwerke konfigurieren".
    3. dann markierst du macintosh hd und gehst auf "initialisieren" oder "formatieren" (weiss nicht auswendig wies heisst). damit werden leider all deine daten gelöscht und auch beide systeme!
    4. danach gehst du wieder aufs cd symbol und auf "mac os 9 installieren". nachdem du das system installiert hast (ca. 15 minuten) bootest du von der 10er cd und installierst das 10er drüber. danach sollte alles wieder funktionieren!
    das ist leider die notlösung, jedoch ist es immer die beste bei schwerliegenden problemen!
    viel glück!

Zack2002

7. macmic

macmic New Member

unsichtbar sind sie nur, wenn du dich auf der Part befindest und die HD aufrufst - wenn du von einer anderen Part auf diese HD zugreifst, sind sie zu sehen

8. SeBiG

SeBiG Member

zig Prefs und SystemEW's für ungefähr 1000 Applications neu installieren (geschätzte Dauer: anderthalb Tage, bis wieder alles so läuft, wie ich das will).

Kennt sich einer mehr im Detail aus? Oder muss ich mein 10.2.3 neu aufspielen?

- - - > SeBiG

9. SeBiG

SeBiG Member

> unsichtbar sind sie nur, wenn du dich auf der Part befindest und die HD
    > aufrufst - wenn du von einer anderen Part auf diese HD zugreifst, sind
    > sie zu sehen

Schon mal was mehr Detail... Mein Sys 10.2.3 ist auf einer 2.ten Partition aufgespielt. Wenn ich das auf meiner Boot-Partition installieren würde, wären die genannten Einträge also unsichtbar?

Danke - SeBiG

10. macmic

macmic New Member

wenn du auf 2 Parts jeweils 10.2.3 installiert hast, dann bootest du von einer und kannst dann über den Finder auf die HD der anderen Part zugreifen und somit die sonst unsichtbaren Objekte sehen - OK ?

11. SeBiG

SeBiG Member

mich ein wenig mißverständlich ausgedrückt:

Ich hab' auf einer Partition meiner HD Sys 9.2.2 - wenn ich von der boote, sehe ich die btr. Filez - und auf einer weiteren Sys 10.2.3 - wenn ich von der boote, sehe ich sie nicht.

Ich weiß aber nicht, was mir das bei meinem Problem, die Kiste unter Sys 10.2.3 wieder hochzukriegen, weiterhelfen kann...

Immer noch ratlos - - - > SeBiG

12. macmic

macmic New Member

meines Wissens garnicht, jegliche Veränderung der Systemfiles bedeuten das Aus - Rückgängig lässt sich nichts machen

13. SeBiG

SeBiG Member

Ja wie? Gibt es keinerlei 1.ste Hilfe Proggy, das mit dem OS-X System fertig wird?? Heißt das, bloß weil ich Frevler es GEWAGT habe, den Systemdateien unter OS9 ein ANDERES ICON zu verpassen, daß jetzt mein ganzes OS-X im A... ist???

Super, Apple! Tolles System!

>:-( <- SeBiG

14. hakru

hakru New Member

apropos Erste-Hilfe:
    hast Du mal versucht, von der OSX(Jaguar)-CD zu starten und ERSTE HILFE über deine OSX-Platte laufen zu lassen?

hakru

15. gratefulmac

gratefulmac New Member

oder in OF starten und dann:
    reset-NVRAM
    set-defaults
    reset-all
    eingeben.
    dann mit boot in X starten.

16. buergi

buergi New Member

Vielleicht eine Lösung zum Daten übertragen.
    1. Mac booten, mit FireWire-Kabel den 2. Mac (dein Patient) verbinden. Deinen Patient im Target booten (einschalten und Buchstabe T solange drücken bis FireWire-Symbol auf dem 1. Mac erscheint). So kannst du vielleicht die Daten übertragen. Gruss Werner

17. desELend

desELend New Member

Hi SeBIG,
    dein 10´er bekommst du wieder fit indem du die 10´er CD einlegst und das X neu aufspielst.
    Wenn du mal viel zeit und lust hast würde ich dir aber raten,
    -Deine Platte in zwei partitionen aufzuteilen eine für 9 und eine für 10 das 10 mag es eigentlich nicht sosehr wenn um seine kostbaren dateien OS9 müll schwimmt :)
    außerdem kommst du so weniger in versuchung wichtige X dateien zu löschen.
    Such auch mal im Forum im X brett nach den wörtern 10 regeln und dem schreiber macixus alter ca. 400-500 tage.
    Aber immernoch brand aktuell.

cu ¬L
    http://www.desELend.de

18. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

19. desELend

desELend New Member

oh Meister Sie hier *kniefallundarmestreckindieluft* :)

Man soll doch nicht immer den leichten weg gehn, es ist doch wichtig das man Hilfe zur Selbsthilfe lehrt...

¬L

20. SeBiG

SeBiG Member

Habe ich. Siehe oben. = Thread ordentlich lesen.

Diese Seite empfehlen