Hilffeeee...mein Powerbook geht nicht mehr

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Newton, 30. Dezember 2003.

  1. Newton

    Newton New Member

    Hallo ihr,
    gerade wollte ich mein Powerbook hochfahren, dann kommt ein schwarzer Bildschirm mit Kernel Panic und es geht nichts mehr. Oh gott, meine Ausarbeitung ist da drauf, was soll ich machen??? Bitte helft mir!!!
     
  2. Zack2002

    Zack2002 Active Member

    das übliche...

    pram: apfel + alt + p + r
    gedrückt halten wenn er hochfährt (also nach dem gong). solange gedrückt halten, bis sich das gong 3x wiederholt.

    von cd starten: lege mal irgendeine bootfähige system-cd ein und halte "c" beim hochfahren gedrückt.

    zack
     
  3. Newton

    Newton New Member

    @zack: der erste Vorschlag funktioniert nicht, nach dem 3.Gong erscheint wieder der Bildschirm mit der Kernel Panic und dem Geplapper

    Was muss ich machen, wenn ich dann von CD boote?
     
  4. Jakob

    Jakob New Member

    wenn du von der System-CD mit gedrückter C-Taste gestartet hast (es werden alle Daten von der CD gelesen, deine Festplatte ist aus), wählst du im Finder das Festplattendienstprogramm. Dieses sucht nun alle angeschlossenen Volumes und du kannst deine Festplatte dann auswählen und mit "Erste Hilfe" überprüfen und notfalls reparieren. Eine Überprüfung der Benutzerrechte und deren Reparatur ist auch angebracht.

    Viel Glück
    Jakob
     
  5. Kate

    Kate New Member

    Du solltest auch einmal versuchsweise deine externe Festplatte, deinen Drucker und alle sonstigen Peripheriegeräte abstöpseln.

    Frage: Hast du irgendwelche Hardwareänderungen vorgenommen? Wie z.B. neues RAM, USB Geräte, Airportkarten etc. ?
     
  6. Zack2002

    Zack2002 Active Member


    wenn ich mich recht erinnere NICHT im finder sondern auf der cd.

    also:
    von der cd starten (systemeinstellungen-cd), dann cd symbol doppelklicken und dort ist irgendwo "erste hilfe" oder "festplatten-dienstprogramm" drauf.

    wenn es nicht geht, versuchs im finder! kann auch sein, dass es von anfang an im finder geht. versuch einfach beides. weil beim plattmachen der festplatte musst du auch das festplatten-dienstprogramm auf der cd nehmen. aus diesem grund komme ich darauf.

    viel glück
     

Diese Seite empfehlen