Hintergrundbild fixieren (HTML)

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Semmelberg, 19. September 2002.

  1. Semmelberg

    Semmelberg New Member

    Hier im Forum bekam ich mal den entscheidenden Tipp, wie sich das Hintergrundbild einer Seite ohne viel Aufwand fixieren lässt, sodass es sich beim Scrollen nicht mitbewegt.

    Kann mir das nochmal kurz jemand verraten?

    Suche ergab keine Treffer ;-(
     
  2. Dradts

    Dradts New Member

    Das würd ich aber nicht verwenden. Funktioniert nämlich nur im IE...
     
  3. kawi

    kawi Revolution 666

    im body tag:
    background="bild.jpg" bgproperties="fixed"

    mit einbauen. geht aber nicht mit allen browsern
     
  4. Semmelberg

    Semmelberg New Member

    Mir hat damals einer eine Möglichkeit gesagt, die auch im NS ging...
     
  5. Semmelberg

    Semmelberg New Member

    Da gab´s ein anderes Wort als "bgproperties", das ging auch in NS 6...

    Hat noch jemand eine Idee?
     
  6. Dradts

    Dradts New Member

    <body style="background-image:url(background.jpg); background-attachment:fixed;">
     
  7. Semmelberg

    Semmelberg New Member

    Hi Dradts!

    Hab grad diese Seite hier gefunden. Die haben es so. Aber: Wie haben die das gemacht??? Ich kapier´s net!

    http://www.ceewee.de/agb.htm
     
  8. Achmed

    Achmed New Member

    Achmed heute gut drauf und nochmal helfen:
    Murat sagen das verwenden css.
    machen kuck auf www.ceewee.de/ceewee.css

    da stehen drin
    background-attachment:fixed; background.image:/pics/back-cw.gif,background-repeat:no-repeat

    Soll ich schicken murat vorbei?
     
  9. Dradts

    Dradts New Member

    Das ist das Gleiche, was ich oben geschrieben hatte, allerdings versteckt im CSS!
     
  10. Semmelberg

    Semmelberg New Member

    Ok, hab´s hinbekommen. Danke Euch!
     
  11. Dradts

    Dradts New Member

    Funktioniert allerdings nicht in Netscape 4.x!
     
  12. Semmelberg

    Semmelberg New Member

    Ich hab´s gemerkt. In meinem Fall ist das jedoch nicht so schlimm.

    Hab´s ebenfalls ins CSS reingebaut. In der Seite selbst ist das Bild ganz normal (wie bisher) als Hintergrundbild angegeben.

    Das Bild ist also auch im NS 4 zu sehen. Es scrollt nur hier nicht mit. Aber WER benutzt schon noch NS 4.x. DAS kann ich verschmerzen... ;-)
     
  13. Dradts

    Dradts New Member

    Wer benutzt heute überhaupt noch NS....
     
  14. Blaubeere

    Blaubeere Active Member

    Achmed neu im Forum hier? Haben besonders Verhältnis zu deutsches Sprach? Eeh, das sein Problem keins. Willkommen sei herzlich.

    Blaubeere
     
  15. maceddy

    maceddy New Member

    ICH,ICH,ICH habe noch 4.5 unter 9.2.2 läuft immer noch PRIMA.

    gruß
    maceddy
     
  16. graphitto

    graphitto Wanderer

    Hi Semmelberg, schon wieder HTML-Probs. o.k. Die anderen habens ja schon gesagt. Nur eines noch, wenn du das Background in einer verlinkten (separaten) CSS-Datei einbindest und fixst, brauchst du es im HTML -Body-Tag nichtmal mehr erwähnen. Ist alles überflüssiger Kot, oder wie das heißt... ;-)

    gruß
     

Diese Seite empfehlen