Hirnverbrannt, 2 Jahre ohne Bewährung

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von turik, 26. Februar 2004.

1. turik

turik New Member

Selbstverständlich klingt sie mir schon in den Ohren, eure Reaktion "Asbach...":

Das ist wohl die beste Anwaltsgeschichte des Jahres! Sie ist wahr und hat den ersten Platz im amerikanischen "Wettbewerb der Strafverteidiger" (Criminal Lawyer Award Contest -) gewonnen. (So wahr wohl, wie vieles Wahres im Internet...)

Sachverhalt

In Charlotte/NC kaufte ein Rechtsanwalt eine Kiste mit 24 sehr seltenen und sehr teuren Zigarren, und versicherte diese dann - unter anderem - gegen Feuerschaden. Über die nächsten Monate rauchte er die Zigarren vollständig auf, und forderte dann die Versicherung auf (die erste Prämienzahlung war noch nicht einmal erbracht), den Schaden zu ersetzen.
    In seinem Anspruchsschreiben führte der Anwalt aus, dass die Zigarren "durch eine Serie kleiner Feuerschäden" vernichtet worden seien. Die Versicherung weigerte sich zu zahlen; mit der einleuchtenden Begründung, die Zigarren seien vom Versicherungsnehmer bestimmungsgemäss verbraucht worden.
    Entscheid
    Der Rechtsanwalt klagte - und gewann! Aus der Urteilsschrift:
    Das Gericht stimmte mit der Versicherung überein, dass der Anspruch unverschämt sei, doch ergab sich aus der Versicherungspolice, dass die Zigarren gegen jede Art von Feuer versichert seien und Haftungsausschlüsse nicht bestünden. Folglich müsse die Versicherung bezahlen, was sie selbst vereinbart und unterschrieben habe.

Statt ein langes und teures Berufungsverfahren anzustrengen, akzeptiere die Versicherung das Urteil und bezahlte 15.000 US-Dollar an den Rechtsanwalt, der seine Zigarren im Rahmen der "Serie kleiner Brandschäden" verloren hatte.

Doch der Anwalt hatte nicht mit der Cleverness seines Gegenanwaltes bei der Versicherung gerechnet:

Nachdem der Anwalt den Scheck der Versicherung eingelöst hatte, wurde er auf deren Antrag wegen Brandstiftung ("arson") in 24 Fällen verhaftet.
    Unter Hinweis auf seine zivilrechtliche Klageschrift und seine Angaben vor Gericht, wurde er wegen vorsätzlicher Inbrandsetzung seines versicherten Eigentums zu 24 Monaten Freiheitsstrafe (ohne Bewährung) und 21.000 US-Dollar Geldstrafe verurteilt.

Amerika, Amerika, Amerika

2. Risk

Risk New Member

Das ist nicht Hirnverbrannt.
    Da hat ein anderer Richter dem Anwalt einen Denkzettel verpaßt. :party:

3. maximilian

maximilian Active Member

Hallo!

Alt oder jung, wahr oder unwahr - schön ist diese Geschichte allemal!

Ich habe sie jedenfalls noch nicht gekannt und mich an der Lektüre ergötzen können. Danke!

ciao, Maximilian

4. naklar

naklar New Member

amerika, das land der unbegrenzten möglichkeiten...*kopfschüttel*
    ich kannte die story noch nicht, bin ich jetzt asbach? :party:

gruss naklar

5. ekaat

ekaat ich bin auf dem sofa

klasse! :D :D :D

6. danilatore

danilatore Moderatore Mitarbeiter

> 24 Monaten Freiheitsstrafe (ohne Bewährung) und 21.000 US-Dollar Geldstrafe verurteilt.

richtig so
    :bart:

7. petrus

petrus New Member

...herrlich ....

wie war das noch mit der Grube .... ?

8. Convenant

Convenant Haarfestiger

Wer andern eine Grube gräbt ist Baggerfahrer.

9. ughugh

ughugh New Member

Oder polnischer Saisonarbeiter.

10. ughugh

ughugh New Member

Möglicherweise aber auch Totengräber.

11. johnwauki

johnwauki Gast

oder im kopf ein bißchen ughugh :cool:

JW

12. rmweinert

rmweinert New Member

coole Nummer :D

Mike

13. macfux

macfux New Member

Uuuuaaaahhh
    Gähn
    was neues ????

14. Macci

Macci ausgewandert.

zustimm ;)

15. Macmacfriend

Macmacfriend Active Member

Uiii, der Wilde an der Klappermaschine hat metamorphosiert. Ist das eine Mumie? Und warum explodiert die? Ziemlich viel Energie für einen Nicht-Aufreger. ;)

16. MacRonalds

MacRonalds New Member

So stelle ich mir immer unser zusammenleben in 30 jahren vor, jeder hat seinen Anwalt im Haus wohnen................

17. naklar

naklar New Member

amerika, das land der unbegrenzten möglichkeiten...*kopfschüttel*
    ich kannte die story noch nicht, bin ich jetzt asbach? :party:

gruss naklar

18. ekaat

ekaat ich bin auf dem sofa

klasse! :D :D :D

19. danilatore

danilatore Moderatore Mitarbeiter

> 24 Monaten Freiheitsstrafe (ohne Bewährung) und 21.000 US-Dollar Geldstrafe verurteilt.

richtig so
    :bart:

20. petrus

petrus New Member

...herrlich ....

wie war das noch mit der Grube .... ?

Diese Seite empfehlen