HKS Farbbibliothek für Freehand

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Macian, 5. Juli 2005.

1. Macian

Macian New Member

Hallo Leute,

ich habe eine Frage zu Freehand :

Ich habe mir zwar Freehand für teuer Geld gekauft, habe aber trotzdem keine HKS 4c Bibliothek.

Wo kann man die für Freehand MX herunterladen ?

Hoffe ihr könnt mir schnell helfen.
    Vielen Dank !

2. Convenant

Convenant Haarfestiger

Hier vielleicht?

Nee, is’ für FH9

3. Convenant

Convenant Haarfestiger

Äh, Moment HKS 4c? Euroscala Sonderfarbe?!

4. Convenant

Convenant Haarfestiger

Also ich kenn’ nur Pantone Process. Von HKS 4c hab’ ich tatsächlich noch nie gehört. Bitte um Aufklärung!

5. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

Ist doch super, das kann man doch auch mit FreeHand 11 öffnen. Die enthaltenen Farben sind alles Prozessfarben, aber nach HKS-Farben benannt.

6. w8ing4xs

w8ing4xs Insasse

7. Macian

Macian New Member

Tja, leider zu spät. Auch ich habe mitlerweile zu Macguardians gewechselt. Und da von Kawi und co antwort bekommen.

Ich finds schon schade, dass jetzt hier alles dicht gemacht wird, aber wenn die gesamte "Mannschaft" umzieht ist der Verlust nicht so dramatisch !

Grüße aus Sachsen !

8. Convenant

Convenant Haarfestiger

Das tut mir aber leid, dass du keine halbe Stunde warten konntest. Dann noch viel Spaß im tollen Forum da drüben. Dort, wo dir so fix geholfen wird.
    :gaehn:

9. Thine

Thine mit Eisenschwein

Macian, wer hat denn hier was "dicht gemacht"? Abgesehen davon, ist ein Teil der Mannschaft ja immer noch an Bord. :klimper:

Grüße nach Sachsen von der Sächsin!

Thine

10. Convenant

Convenant Haarfestiger

OK, aber wozu braucht man das?! Kann ich in Freehand nicht eintach wie bei Illustrator meine Schmuckfarbe in Prozess umstellen?

11. 2112

2112 Raucher

:) Zwischen den Zeilen :)

12. 2112

2112 Raucher

Vielleicht hat er einen HKS Farbfächer in der Hand
    und will nur die Nummer eintippen.
    :cool:

13. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

Folgende Situation: Der Kunde hat festgelegte Hausfarben, beispielsweise HKS 15 K und HKS 41 K, die aber in meinem Job 4c gedruckt werden sollen. Es fielen mir nicht auf Anhieb die passenden 4c-Werte ein: 5/100/80/0 und 100/70/10/50. Dafür ist so eine Liste in FreeHand ganz gut.

14. Convenant

Convenant Haarfestiger

Hmm, in Illustrator leg’ ich diese Farben erst als Schmuckfarbe an – und wandle sie dann mit einem Klick um. Tut das in Freehand nich’ tun?

15. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

Toll, dass du gewechselt hast und von Super-Kawi schon eine Antwort bekommen hast! Das ist der Beweis, dass das hier alles nichts mehr taugt!

Bye-bye

16. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

Und wie legst du die in einem Programm als Schmuckfarbe an, das keine HKS-Tabelle hat? Jetzt bin ich aber gespannt. ;)

17. thosiw

thosiw New Member

"5/100/80/0 und 100/70/10/50."
    Laut DCS Book wären das aber 10/100/80/0 und 100/70/10/60 :)klugscheiss:)
    Mit diesen Vorgabewerten aus Illustrator, Photoshop etc. wäre ich immer vorsichtig. Lieber das Ergebnis mit einem 4C Book abgleichen und den Kunden auf die Probleme aufmerksam machen.

Thosi

18. Convenant

Convenant Haarfestiger

Ist das also tatsächlich so, dass mein ungeliebtes Freehand keine HKS-Paletten hat?

Ja, klar, das wäre natürlich die professionellste Lösung. Aber auch die zeitaufwendigere und damit teurere. Und wo doch heutzutage alles schnell, schnell gehen muss …

19. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

Genau, keine. Weder als Schmuckfarbe, noch als 4c-Umrechnung.

UND JETZT MÜSSEN WIR ALLE ILLUSTRATOR LERNEN! :crazy:

20. Convenant

Convenant Haarfestiger

Ok, fertig.

:D

Diese Seite empfehlen