Höchst Interessant was die Burschen da

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von MacELCH, 27. Februar 2003.

  1. MacELCH

    MacELCH New Member

  2. lasim

    lasim New Member

    ...eigentlich wundert mich so langsam gar nichts mehr....komme mir langsam vor wie ein Selbstbedienungsladen ohne Kasse....
     
  3. Duc916

    Duc916 New Member

    wieso fast legal?

    Es ist inzwischen auch in Deutschland Vorschrift, daß die Internet Provider eine gewisse Zeit die Daten der Verbindungen aufbewahren müssen.
    Wenn ich also in einem Webserverlog eine IP Adresse finde kann eine Ermittlungsbehörde recht schnell feststellen wer zu dieser Zeit mit der fraglichen IP online war.
    Da hilft das Anmelden beim Webserver mit Phantasie Namen recht wenig.

    Gruß

    Stephan
     
  4. lasim

    lasim New Member

    ...und nach welchem Prinzip darf dann auf die Userdaten zugegriffen werden und wer kontrolliert den Mißbrauch der Userdaten?

    Gruß,
    lasim
     
  5. Duc916

    Duc916 New Member

    Prinzipiell nur bei einer Straftat.

    Es muß als eine Anzeige bei der Staatsanwaltschaft eingehen. Das kann bei einer Urheberrechtsverletzung (Musiktausch, wird aber weil der Aufwand in keinem Verhältnis zu Ergebnis steht nicht gemacht) bis hin zu einer Aufforderung zu Mord geschehen.
    Egal was es ist, sobald die Staatsanwaltschaft ermittelt und die Verhältnismäßigkeiten gewahrt bleiben, muß der ISP die Daten preisgeben.

    Gruß

    Stephan

    Ps.: wer es kontrolliert?
    das Gericht (später)
     
  6. MacELCH

    MacELCH New Member

    Aber nicht in den Staaten, dort gilt jetzt ein anderes Gesetz.

    Gruß

    MacELCH
     
  7. lasim

    lasim New Member

    Verhältnismäßigkeit kann dann wahrscheinlich je nach Bedarf interpretiert werden...

    Gruß,
    lasim
     
  8. Duc916

    Duc916 New Member

    wäre mir jetzt neu
    Ich verfolge aber die aktuelle Gesetzeslage in den USA nicht so genau.
    Ein Gesetz über Speicherung der Userdaten und deren Herausgabe hatten die aber auch eine Zeit lang.

    Gruß

    Stephan
     
  9. ughugh

    ughugh New Member

  10. Duc916

    Duc916 New Member

Diese Seite empfehlen