hörbuch

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von priv, 16. Januar 2005.

  1. priv

    priv New Member

    wenn ich n hörbuch als m4b formatiert habe.. muss ich es dann eigentlich auch als "hörbuch (englisch)" kennzeichnen? weil bisher wurde es mit "hörbücher und gesprochene inhalte" nicht als hörbuch im ipod erkannt.

    liegt das an der datei oder wirklich an der genre bezeichnung?
     
  2. kawi

    kawi Revolution 666

    du musst nichtmal eine konvertierung in m4b vornehmen.
    es liegt nicht an der Datei und schon gar nicht an der Genre Beschreibung.
    iPod Kompatible Hörbuchfiles aus MP3 /AAc Dateien zu machen ist kinderleicht. Die Beschreibung von mir exisitiert in diesem Forum bereits 2-3 mal

    Wenn die Macwelt endlich mal das How To Brett updaten würde, dann wäre längst eine ausführliche beschreibung zu dem Thema online

    Ich dachte jedenfalls bei sovielen Nachfragen zu dem Thema wäre ein ausführlicher Beitrag, der optisch etwas strukturiert ist, wäre angemessen und hab vor übeer ner Woche nen Artikel dazu fürs HowTo verfasst.

    Also such mal nach älteren beiträgen von mir (einmal im Thema macwelt Sonderheft iPod Special im macwelt Bereich) oder in 1-2 anderen der letzten 2 Wochen.

    Oder warte bis die Macwelt den schweren Schritt erledigt und einen Schalter von OFF auf ON zu klicken.
    Das kann allerdings ne Weile dauern wie man sieht ;-)
     
  3. priv

    priv New Member

    hmm hab den beitrag gefunden. nur leider funktioniert dieses skript nicht so richtig.. macht es n unterschied ob die datei ursprünglich mal ne mp3 war und danach zur aac konvertiert wurde?
     
  4. kawi

    kawi Revolution 666

    das Makebookmarkable script?
    dem ist es egal ob es mal ein MP3 war ... aus gutem Grund waren sogar *alle* von mir getesteten Hörbücher vorher MP3s. teilweise sogar mit unterschiedlichen bitraten ect ...
    in 100% allen meinen Versuchen hat das script funktioniert.

    Wo genau ist bei dir das problem? wie liegt die Datei vor? Format ? Größe ?
    Was sagt das iTunes Info fenster über die Datei (Art?)
    Bei jeder als *m4a vorliegenden Datei hats hier bisher geklappt.
     
  5. priv

    priv New Member

    also ich kopier mal eben die informationen rein. ich hab das skript jetz bestimmt schon n dutzend mal drüber laufen lassen. allerdings kam nie ne fehlermeldung. es war einfach später im ipod nicht unter den hörbüchern.

    art: aac-audio
    datenrate: 192 kbit/s
    größe: 3,7 mb
     
  6. kawi

    kawi Revolution 666

    schonmal versucht eine *entschieden* geringere Bitrate zu nehmen ?
    Hörbuchdatei mit 192 kbit AAc gibts nicht und ich weiß nicht ob daran liegen könnte.
    Ich würds mal mit 64 probieren. Und im Ernst, selbst da merk ich keinen Unterschied bei gesprochener Sprache.

    Und wieso willst du unbedingt ein Hörbuch file aus ner Datei die nur kn app 2 oder 3 Minuten lang ist ? Die *lesezeichen* Funktion macht da nicht viel sinn oder?

    Ansonsten - wie gesagt, nimm mal ne kleinere bitrate (probieren geht über studieren)


    => Ansonsten ist die Datei ja so klein, die kannst du mir auch mal per Mail schicken, ich probiers dann mal hier (wenn das nicht geheime Inhalte oder per. Gesprächsnotizen sind)
     
  7. priv

    priv New Member

    nee natürlich :) die 192kbit hatte ich halt als standard im itunes... natürlich bringt mir die funktion speziell bei der datei (ist übrigens "die prinzessin auf der erbse" von hella von sinnen gesprochen, hab ich irgendwo im internet gefunden)

    ich wollte ja eigentlich nur, dass das hörbuch im ipod auch unter hörbuch auftaucht.

    also jut.. dann guck ich jetz mal nach der originaldatei und formatier die n paar mal durch

    ich meld mich nochma ^
     
  8. priv

    priv New Member

    hmm nee keine änderung... ok ich schick dir die mp3 ma.. versuch du ma dein glück damit.

    schickst mir ma dein email adresse per pm
     
  9. Macci

    Macci ausgewandert.

    Dann wähl doch einfach "Hörbuch" als Genre aus ;)
     
  10. priv

    priv New Member

    scherzkeks ;) worums mir geht, ist ja dass ich diesen menüpunkt hörbuch im ipod nutzen kann ..
     
  11. kawi

    kawi Revolution 666

    Das alleine machts aber nicht macci ;-)
     
  12. Macci

    Macci ausgewandert.

    Ist mir schon klar. Vielleicht hätte ich davor schreiben sollen: Witz(!) :D
     
  13. kaffee-micha

    kaffee-micha Kaffeetante © robdus

    Moin kawi.
    Dein flehen wurde erhört. Heute morgen ist doch tatsächlich nach langer Zeit mal wieder das How to... aktualisiert worden.

    micha
     
  14. kawi

    kawi Revolution 666

    Flehen ist gut ... ich hab ganz schon laut rufen müssen ;-)
    Ich dachte erst das update wäre ohne meinen Beitrag passiert - dabei ist der nur schon wieder ein dolles stück nach unten gerutscht - lag wohl am längsten von allen.

    @ priv
    hab dir ne nachricht geschickt ;-)
     
  15. priv

    priv New Member

    soo hab die datei jetz eingelesen.. schon sehr seltsam. die erscheint jetz tatsächlich als geschützte aac datei.. warum funktioniert der käse nur bei mir nich..

    naja ;) werd ich halt in zukunft sämtlich dateien an kawi schicken.. als moderner mensch, ist outsourcing ja eh ein lebensziel ^^

    thx kawi, ich mach nur spass :)
     

Diese Seite empfehlen