Hörprobe PowerMac DUAL 2.5GHz

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Amigoivo, 6. September 2004.

1. Amigoivo

Amigoivo 1 QUADianer

Halla Macianer,

da sich so ziemlich jeder hier mit der Frage rumschlägt ob ihm der neue 2.5er nicht zu laut für den Schreibtisch ist, habe ich mal zwei Videos, von meinem Kleinen, auf meine Homepage gestellt.
    Hörprobe PowerMac

Messaufbau:
    Messgerät: DigiCam CASIO Exilim EX-Z40
    Abstand zum PowerMac: ca. 50cm
    Raumtemperatur: 25 Grad C.

Leerlauf: OS 10.3.5 mit den üblichen Programmen im Hintergrund (iTunes, Firefox, Mail)

Vollast: SETI@Home Berechnung von 2 Workunits gleichzeitig mittels SetiCntl, dabei beträgt die Prozessorlast 100% pro Prozessor

Der Lüfter der am meisten zu hören ist, ist der des Speichercontrollers.

Bei Fragen stehe ich natürlich gern zur Verfügung. :)

MfG Ivo

2. Balrock

Balrock New Member

Naja, klingt nicht gerade beruhigend!
    Hört sich wirklich wie ein Staubsauger an!:crazy:

3. terriehome

terriehome New Member

Mein Gott, steht sone Supermaschine aufn Küchentisch rum wien alter Aldi-PC - und dann der Arbeitsplatz! Ein wenig Stil würde schon zu den Geräten passen, meinst du nicht auch? Apples haben eine Seele, wollen gestreichelt werden...

4. Balrock

Balrock New Member

Die Tischdecke find ich am besten! Meine Oma hat auch so eine :D

naja, egal wie die bude aussieht - hauptsache ein MAC steht drin :tongue:

5. Amigoivo

Amigoivo 1 QUADianer

Moin Folks,

das war zwar nicht das Grundproblem, aber wenn es euch beruhigt, ich habe den Mac in der Küche ausgepackt. ;)

Jetzt steht er auf dem Schreibtisch, wie auf den anderen Bildern zu erkennen ist. :klimper:

Allerdings noch neben einem Seelenlosen ALDI 19" TFT. :embar:

MfG Ivo

6. robdus

robdus warum gibt es Köln?

Ich schieb das jetzt mal nach oben, damit ich gleich zu Hause den Beitrag mal oben habe (hier hab ich keine Lautsprecher)...

7. danilatore

danilatore Moderatore Mitarbeiter

hmm, klingt doch noch ganz angenehm.
    ich dachte jetzt kommt ein ultra, superduper föhn.
    :rolleyes:

8. robdus

Hmm, klingt eigentlich wie meiner. Ich lasse ihn gerade von der externen HD starten, um dann die interne S-ATA Platte mal auszuwerfen...

9. Amigoivo

Amigoivo 1 QUADianer

Tach robdus,

macht die bei dir Probleme? :crazy:

Ich suche gerade noch ne 2. Maxtor Festplatte, dann will ich mir ein Raid bauen. :)

@danilatore
    Nee leider nicht, mit so nem Coolen Fön könnte ich mich ja noch anfreunden, aber das nervt. :rolleyes:

Was Spaß macht ist: Papier vom Rechner ansaugen lassen. :D
    Einfach bei Föngeräusch in 10cm vor dem Mac zu Boden fallen lassen und *wusch* hängs am Gehäuse. :eek: ;)

Bis denne,

MfG Ivo

10. robdus

Nun, ich kann es ehrlich gesagt nicht genau sagen. Mir kommt es so vor, als ob der G5 ein Dauergeräusch von sich gibt, was nicht normal ist. Aber sehr schwer, einzuschätzen. Ich vermute, das ist das Geräusch der sich drehenden HD, weil ich es an dieser Stelle gut wahrnehmen kann und meine externe HD ähnlich klingt...

Wenn dem so sein sollte, frage ich mich, ob das normal ist, da an dem iMac G4 von einer Festplatte so gut wie nix zu hören ist...

11. Amigoivo

Amigoivo 1 QUADianer

Wat hasten für ne HD drin?
    Auch die von Maxtor (160GB).

Was mir mal aufgefallen ist, das sind merkwürdige hochfrequente Pfeiffgeräusche die von der Grafikkarte kamen.
    Die kamen nur wenn man ein Fenster angeklickt und umhergeschoben hatt.

Das selbe hatte ich aber aufm Firmen billig PC auch.

MfG Ivo

12. robdus

160 GB, aber ob die von Maxtor ist, weiss ich nicht. Der Profiler spuckt nur eine Nummer aus, keine Bezeichnung...

Das Pfeiffen habe ich nicht...

13. proxima

proxima Member

Hallo!

zitat: " Was mir mal aufgefallen ist, das sind merkwürdige hochfrequente Pfeiffgeräusche die von der Grafikkarte kamen.
    Die kamen nur wenn man ein Fenster angeklickt und umhergeschoben hatt."

Ich hör das hochfrequente Geräusch ab und an, aber ich kann nicht bestätigen dass dies von der Grafikkarte herrührt.

Zum Thema Festplatten muss ich sagen da ich 2 Platten à 250GB installiert hab ( 2 mal Maxtor ) und bin sehr zufrieden mit der Geräuschkulisse.

Nur die NVIDIA 6800 heult bei VPC und Cinema 4D Renderings des öftern auf.

Grüsse aus den Bergen Paul

14. typneun

typneun New Member

ich bin auch sehr zufrieden mit dem neuen geräuschpegel - ich hör nämlich meistens nichts vom dual 2,5 GHz. außer bei renderings oder bei großen zugriffen auf das superdrive.

15. Hodscha

Hodscha New Member

ich kann euch die samsung sata festplatten empfehlen. die sind flüsterleise und man hört keine störenden nebengeräusche mehr

16. Amigoivo

Amigoivo 1 QUADianer

Moin robdus,

bei mir steht folgendes:
    @proxima:
    Leider kann man ja solches Pfeiffen nicht wirklich orten, aber im kontxt hätt ich auf die GraKa getippt (Orig. 9600XT)

@typneun:
    Im normalen Betrieb ist er wirklich sehr leise, aber wehe SETI (oder BOINC) kommt. :D

@Hodscha:
    Ich habe ne 160GB Samsung in nem externen Gehäuse die ist wirklich unhörbar (fast) in nem anderen ext. Gehäuse habe ich ne SEAGATE 200GB Platte und die nervt im Leerlauf mit klappergeräuschen (hört sich an wie zufälliges zugreifen auf die HD).

Bis denne,

Grüße, Ivo

17. styler

styler New Member

mein imac g5 war auch fast so laut !

18. typneun

typneun New Member

selbiges kommt mir nicht auf den tisch, äh, desktop... :D

19. Amigoivo

Amigoivo 1 QUADianer

Moin,

HiHiHi. Dann haste ja damit keene Probleme. :D

Mir ist das nu immer zu langweilig so zwischen 12 und 15% Proz. Auslastung zu haben. :klimper:

MfG Ivo

20. typneun

typneun New Member

HÄHÄHÄ, insiderwitze unter PMDual2,5-Besitzern... :D
    *hochnäsig-auf-die-PM1,8-user-runterschau*

nurn witz... :D

Diese Seite empfehlen