Hört ihr das?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Aschie, 7. April 2003.

  1. Aschie

    Aschie New Member

    ich. Habe soeben das neue Netzteil mit Lüftern aus dem Apple-Austauschprogramm eingebaut. Diese Ruhe. Aaaaah.

    Ich kann's echt nur empfehlen. Die halbe Stunde Umbau lohnt sich. Kann man auch relativ leicht selber machen, wenn man nicht gerade zwei linke Hände hat. Der große Hauptlüfter ist sogar von Papst.
    Warum nicht gleich so, Apple?

    Grüße aus dem Paradies der Stille. :)
     
  2. BlingBlongs

    BlingBlongs New Member

    Hmm, ich will auch!

    Sach ma, hast Du vorher ne Meldung von Apple bekommen? Oder überhaupt nach der Bestellung?

    Ich habe Anfang März mein Kit bestellt & noch absolut nix gehört (vom Kit!)!

    BB, der den REchner nachts austellen muss! :-(
     
  3. Aschie

    Aschie New Member

    Nö, Meldung kam nicht, weder bei der Bestellung, noch später. Nur das Paket kam heute kommentarlos an. Wenn ich mich recht erinnere, hab ich auch Anfang März bestellt. Ich geh' mal davon aus, dass dein Kit jeden Tag kommen kann.

    Grüße
     
  4. Aschie

    Aschie New Member

    Also, erstens ist eine sehr ausführliche Einbauanleitung beigelegt. Zweitens heißt es darin wörtlich: "Bitte folgen sie den Anweisungen gewissenhaft. Geschieht dies nicht, kann Ihr Computersystem beschädigt werden, und ihr Garantieanspruch kann verloren gehen."

    Dann noch der Verweis auf
    http://www.info.apple.com/installparts/
    wo man Videomaterial und "Anweisungen über Komponenten, die vom Benutzer eigenständig installiert werden können" findet.

    Apple ist sich bewußt, dass da jetzt die Heimwerker zugange sind. Ich denke mal, wenn man sich nicht völlig blöd anstellt und keine Kabel einzwickt, kann eigentlich nichts passieren.

    Grüße
     
  5. BlingBlongs

    BlingBlongs New Member

    OK, danke für die Infos!

    Ich werde mir das dann mal angucken wenn das Kit da ist & dann entscheiden!

    BB
     
  6. Jansen

    Jansen New Member

    Hi.

    Ich hab gerade vergeblich versucht, im Apple-Store (Österreich) das Lüfter-Kit zu finden. Könnte mir jmd. einen Link geben?
    Außerdem: ich hab meinen G4 im Sommer 02 gekauft - ein Dual 1 Ghz (also noch der alte). Bringt der Lüftertausch hier etwas?

    Beste Grüße,
    Jansen
     
  7. Aschie

    Aschie New Member

  8. Jansen

    Jansen New Member

    Ach Shit - für den Quicksilver sind also keine Austauschkits erhältlich? Sind denn die Neuen (Mirror Drived Doors) NOCH lauter? Kann doch nicht sein...
     
  9. Aschie

    Aschie New Member

    Doch. Die Serie von letzten Herbst bis ca. Januar war/ist sehr unangenehm in der Geräuschentwicklung. Zum einen von den Lagern in den Lüftern und zum anderen durch die Lüfter selbst. Im Fachjargon heißen die "Staubsauger". Deswegen jetzt diese Aktion.

    Grüße
     
  10. Jansen

    Jansen New Member

    Jaja - aber wenn diese Morror Drived Doors-Serie "unangenehm in der Geräuschentwicklung" ist, was ist dann die QS-Serie?? Etwa angenehm?!
    Jedenfalls stört mich die Geräuschentwicklung meines QS G4s so dermaßen, dass ich nicht wirklich wissen möchte, wie laut die Nachfolge-Serie ist...
     
  11. mac_the_mighty

    mac_the_mighty New Member

    nein, besitzer von quicksilver-rechnern müssen selbst rausfinden, was sie für lüfter einbauen müssen.

    dazu gibts aber bestimmt tipps und infos auf:
    http://www.xlr8yourmac.com

    einfach mal ein bisschen suchen. und viel erfolg!

    und ja: die mdd-rechner sind wirklich ungleich lauter als die quicksilver, kein vergleich.
     
  12. Aschie

    Aschie New Member

    >dass ich nicht wirklich wissen möchte, wie laut die Nachfolge-Serie ist...

    Könnt' ich dir jetzt auch nicht mehr vorführen. ;-)
     
  13. morty

    morty New Member

    sei froh
    ich habe mir angewöhnt, die Tür zu schließen, und höre das Brummen noch immer
    aber ich werd die Lüfter auch mal bestellen ...
     
  14. ottirevel

    ottirevel New Member

    hab meinen G4 QS 450 auch leider unter den Schreibtisch verbannen müssen. irgendwie schade drum. wäre aber trotzdem fein, wenn man die austauschlüfter auch für diesen mac bekommen würde. muss ja net gratis sein, kann mir vielleicht jemand die genaue bezeichnung der lüfter des austauschsets bekann geben oder passen die nich in meinen mac?

    danke
    otto
     
  15. mkummer

    mkummer New Member

    Bei den QS ist es nicht nur das Lüfterset - auch die 60er IBM HD ist im Lauf ziemlich laut. Habe zuerst die Lüfter mit dem Papst-Set ausgetauscht und gestern noch eine neue HD und siehe da, der QS ist relativ angenehm geworden. Mal sehen was VERAX noch auf den Markt bringt...

    mk
     
  16. Aschie

    Aschie New Member

    Nachtrag:
    Ein Surren hört man schon noch. Aber es ist um Klassen leiser als vorher.
     
  17. Jansen

    Jansen New Member

    Tatsächlich? Noch lauter? Und ich war (und bin) schon sauer auf Apple, wegen des Krachs, den mein QS produziert...
    Erstaunlich, dass niemand von euch Amok gelaufen ist...
     
  18. Jansen

    Jansen New Member

    Danke - mal sehen, was ich dort finde.
     
  19. maniac

    maniac New Member

    Habe genau das gleiche Problem.

    Weiss nicht ob die jetzt wirklich kommen oder nicht.

    Denke aber nach diversen Erfahrungsberichten hier ist das der Normalfall.
     
  20. BlingBlongs

    BlingBlongs New Member

    Hmm! Ich schaue mir gerade bei MacTV den Austausch Workshop an!

    Ist wohl nicht so schwierig!

    Aber irgendwie bin ich auf die Idee gekommen, warum das die Autohersteller nicht auch so machen?!

    Warum zurückordern? Tse, den Autokäufern einfach die Teile mit Anleitung & Werkzeug zuschicken & fertig! :)

    Schön ist ja das man die alten Lüfter behalten darf! Da werden in den nächsten Wochen ja einige bei eBay auftauchen! :)

    BB
     

Diese Seite empfehlen