Homepage basteln - aber wie ?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Newmac, 29. Dezember 2002.

1. Newmac

Newmac New Member

Hallo

welches Programm ist für einen Homepage - Laien wie mich , sinnvoll, um eine nicht anspruchsvolle Homepage zu gestalten ?
    Bisschen Zext und ein paar Bilder sollten rein ...mehr nicht.

Gibt es auch im Internet sinnvolle Anleitungen ?

Gruss Newmac

2. Lukas M.

Lukas M. New Member

AppleWorks-Textmodus.
    Ablage Menü > Sichern unter > HTML

3. Newmac

Newmac New Member

Das zählt also nur für Text - nicht Bilder ?

4. gub

gub Member

5. Lukas M.

Lukas M. New Member

Nein, Bilder kannst du auch einbauen (Ablage Menü > Einfügen).

Für HTML gibt es eigene Voreinstellungen. Zu überlegen ist dabei, was für Art von Bildern du verwendest. Wenn es Fotos sind, auf JPEG stellen. Wenn es auch Grafiken sind, dann eher PNG (wird zwar von antiken Browsern nicht unterstützt). Bei Dokumentenhintergrund auf "Weiss" stellen (oder einen Farbe), nicht auf "Ohne".

Für den HTML Export soltest du übrigens einen eigenen Ordner anlegen, damit du die exportierten Seiten/Bilder nicht aus den Augen verlierst. Du solltest sie dann auch nicht umbenennen oder an einen anderen Ort schieben, sonst werden sie nicht mehr gefunden.

Und denke daran, nicht zu viele (grosse) Bilder auf eine einzige Seite zu laden. Nicht alle Leute haben ADSL oder so. Und AppleWorks hat einen lausigen Optimierungsalgorithmus.

6. Spanni

Spanni New Member

Apple Works ist nicht gerade empfehlenswert!
    Es gibt wysiwyg Editoren wie Dreamweaver die auch relativ leicht zu erlernen sind.
    Mit dem kannst Du sehr schnell eine Seite erstellen!!

7. gub

gub Member

Photoshop Elements bietet auch eine gute Möglichkeit für Web-Fotoalbum.
    gub

8. petervogel

petervogel Active Member

probiere mal netscape composer. ist ja bei m netscape immer dabei und kostet nix.
    für das, was du machen willst reicht der allemal.
    peter

9. Lukas M.

Lukas M. New Member

> "Apple Works ist nicht gerade empfehlenswert! Es gibt wysiwyg Editoren wie Dreamweaver die auch relativ leicht zu erlernen sind."

Ehm...
    Das geheime Codewort in diesem Thread heisst " L a i e ".

Dreamweaver kostet, und zwar ziemlich. AppleWorks ist bei iBooks/iMacs/eMacs vorinstalliert.
    Freeware/Shareware Editoren sind zum grössten Teil nicht WYSIWYG, sondern textbasiert.

Wenn also Newmac noch was dazulernen möchte, würde ich CreaText oder noch besser PageSpinner empfehlen; dazu iCab als Vorschaubrowser einstellen (auf "Automatisch aktualisieren" stellen), ist dann schon fast wie WYSIWYG, und erst noch mit Code-Kontrolle.

Und hat eigentlich Mozilla nicht einen eingebauten HTML-Editor?

10. Kevin

Kevin New Member

Den habe ich auch zuerst benutzt ;-))

11. Ties-Malte

Ties-Malte New Member

... und für die Veröffentlichung eines Fotoalbums (oder mehrerer) gibt es z.B. PhotoPage, ist kostenlos (versiontracker.com) und wohl rel. einfach zu bedienen, habe es aber selber noch nicht getestet.

12. Spanni

Spanni New Member

du hast wohl auch das codewort laie[/] übersehen! :)

13. Spanni

Spanni New Member

vielleicht kenst du ja jemand wo du dir dreamweaver kopieren kannst!

moz. hat einen editor ja, gnau wie der netscape.

html zu lernen ist garnicht so schwer und macht, mir jedenfalls ne menge spaß!

oder lass dir doch ne seite machen! ;-)

14. Newmac

Newmac New Member

Danke mal !

Ich hätte noch eine Frage : ich habe DSL-Flat von t-online - gibt es da die Möglichkeit, kostenlis eine Seite ins netz zu stellen ?
    Zum Probieren doch sicherlich nicht schlecht....

15. graphitto

graphitto Wanderer

Ja. Zu jedem T-Online-Zugang gehören 10 Mb Webspace. Preis ist im Tarif enthalten.
    Für Up-Load und Domain-Infos kannst du mich anmailen. Ich schick dir dann die Angaben.

gruß

16. Spanni

Spanni New Member

du scheinst ja richtig heiß drauf zu sein eine nicht anspruchsvolle seite
    ins netz zu stellen. ;-)

17. graphitto

graphitto Wanderer

IMHO ist der Inhalt einer Site wohl kaum abhängig vom Provider. Oder?

gruß

18. Newmac

Newmac New Member

@Spanni

Stimmt - vorerst soll es genügen !
    Konkret : ich muss eben bis 07. Januar ein paar Bildchen und etwas Text ins Netz reinsetzen...dafür genügt es !
    Bis Oktober kam mir da .mac gelegen...aber jetzt is es ja weg ... und das ist ja auch eher unprof.

Es ist eben ne Zeitgeschichte...und im moment hab ich nicht so viel Zeit, eine schöne Seite zu gestalten...

19. Newmac

Newmac New Member

Stimmt natürlich auch !!!
    Der Inhalt macht es !

20. graphitto

graphitto Wanderer

@Newmac
    Sie haben Post... ;-)

gruß

Diese Seite empfehlen