Homepage verliert immer meine Bilder?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Eiskalte Frau, 11. März 2005.

  1. Hallo,

    ich hab' folgendes Problem mit .macs "homepage". Vielleicht liegt's auch an meinem externen html-Programm, jedenfalls werden mir statt meinen Bildern, die ich mit Mozillas Composer, nvu oder Pages in einfache Websites integriert habe, immer nur Fragezeichen angezeigt, obgleich ich die Sites (ob sie nun von Mozilla, nvu oder iWork stammen) korrekt auf die iDisk kopiert habe. Was soll ich machen? Verwende ich einfach zu billige html-Tools, oder mach' ich einen anderen Fehler.
    Ich kopiere immer alle Dateien, die beispielsweise nach dem html-Export von Pages entstehen, in einen Unterordner von "Sites" auf meiner iDisk (auch ohne Unterordner besteht das Problem) und wähle dann die entprechende html-Datei in "homepage" aus. Anschließend wir auch meistens alles korrekt angezeigt - bis auf die Bilder eben...

    Wer weiß Rat?

    Danke.
     
  2. baumpaul

    baumpaul New Member

    1. Eine Homepage kann keine Bilder verlieren.

    2. Benutzt du jpg, gif, png Bilder?

    3. Passst der Pfad zu den Bildern.

    4. Ist schwer dir zu helfen wenn man nicht mal das Problem sieht was du hast. Gib doch mal die url
     
  3. MacBelwinds

    MacBelwinds New Member

    Wenn Bilder fehlen, liegt es oft an falschen Pfadangaben, d.h. die Bilder werden nicht da gesucht, wo sie liegen.

    Typisches Beispiel:

    [​IMG]

    steht im Quelltext udn verweist auf die eigene Festplatte.

    Stattdessen müsste es aber vielleicht heißen:

    [​IMG] (oder wie auch immer der Pfad zu den Bildern auf dem Webserver lautet).

    You get the idea...
     
  4. Ja genau! Er scheint immer auf meine Festplatte zu verweisen, aber nie auf die Bilder (nur jpg), die auf der iDisk liegen...
     
  5. MacBelwinds

    MacBelwinds New Member

    Da hilft nur BBEdit oder ein ähnliche Programm, mit dem Du per Stapelverarbeitung alle betroffenen HTML-Dateien bereinigen kannst:

    In "Find" oder "Search" den falschen Pfad angeben und durch den richtigen ersetzen lassen (replace with).

    Und dann die korrigierten Dateien wieder hochladen.
     
  6. Wo kriegt man so was her? Ist das teuer?

    (Auf dem Gebiet kenn' ich mich leider gar nicht gut aus... *schäm*)
     
  7. Darf man in auf der iDisk im Ordner "Sites" eigentlich Unnterordner für die verschiedenen Websites, die man so hat, erstellen, oder besteht das Problem vielleicht genau darin?
     
  8. Hach, blöde Frage... das tut HomePage ja sowieso bei jeder neuen Site...
     
  9. MacBelwinds

    MacBelwinds New Member

    Mir fällt gerade ein, die kostenlose Variante heißt jetzt TextWrangler , kann aber im GRunde fast dasselbe.
     
  10. MacBelwinds

    MacBelwinds New Member

    Ansonsten würde ein Link zu Deiner .Mac Webpage nicht schaden, denn dann könnte man noch genauere Hinweise geben...
     
  11. Vielen Dank... ich seh mal nach, was sich machen lässt...
     
  12. MacBelwinds

    MacBelwinds New Member

    Der "Revolver-Held" in test_files/ soll also auf die Titelseite, erscheint aber nicht, ja? Die Datei ist aber da, wie man ja leicht feststellen kann.

    Seltsam, in der Tat. Der Link scheint so weit erst einmal zu stimmen.

    :confused:
     
  13. :confused:

    Du sagst es...

    PS.: Leider muss ich nun dringend weg, ich melde mich aber bald wieder... sorry, dennoch danke...
     
  14. MacBelwinds

    MacBelwinds New Member

    Ich vermute, dass da irgendwo ein Bedienfehler in den Grundeinstellungen des .Mac-Accounts sein muss. Diese .Mac-Seiten werden ja wohl irgendwie "automatisch" erzeugt (der Link und Tipp mit TextWrangler hilft dann hier nicht weiter).

    .Mac-Experten hier? Ich kann leider "nur" echtes HTML... :rolleyes:
     
  15. MacKlausi

    MacKlausi New Member

    In deiner HTML Datei ist
    <base href="http://homepage.mac.com/ch.gripentrog/">
    Das bedeutet meines Wissens, dass alle relativen Pfadangaben dorthin zeigen.
    Also zeigt test_files/bild.jpg nicht wie gewünscht nach
    ...test/test_files/ sondern nach
    homepage.mac.com/ch.gripentrog/test_files/

    Ändere es doch mal ab auf
    <base href="http://homepage.mac.com/ch.gripentrog/test/">

    bzw. lass diesen Eintrag mal ganz weg.
     
  16. Pahe

    Pahe New Member

    Hallo,

    als kostenloser Editor (für Privatanwender) gibt es auch das gute und preisgekrönte deutsche Produkt -SubEthaEdit - unter

    www.codingmonkeys.de/subethaedit/

    zum Ändern der Pfadangaben in Deiner Webseite.

    Gruß
    Pahe
     
  17. MacBelwinds

    MacBelwinds New Member

    Ja, das könnte es sein!
     
  18. Apple IIGS User

    Apple IIGS User Und Mac-Anwender ;-)

    Wenn's wirklich das Pfad-Problem ist, das habe ich so gelöst (werke immer noch mit dem 30-Tage-Claris-Home-Page-Demo):

    Das Projekt habe ich schlicht und einfach innerhalb eines Disk-Copy-Containers abgelegt, so daß alle Links innerhalb des Disk Images verweisen (und nicht mehr versehentlich auf meine Festplatte). Diese Dateien lade ich dann auf meinen Macbay-Server hoch und es funktioniert.
     
  19. "In deiner HTML Datei ist
    <base href="http://homepage.mac.com/ch.gripentrog/">
    Das bedeutet meines Wissens, dass alle relativen Pfadangaben dorthin zeigen.
    Also zeigt test_files/bild.jpg nicht wie gewünscht nach
    ...test/test_files/ sondern nach
    homepage.mac.com/ch.gripentrog/test_files/

    Ändere es doch mal ab auf
    <base href="http://homepage.mac.com/ch.gripentrog/test/">

    bzw. lass diesen Eintrag mal ganz weg."

    Mmm... wie geht denn das? :embar:


    "www.codingmonkeys.de/subethaedit/"

    Oh, vielen Dank. Das werd' ich gleich mal probieren!


    "Das Projekt habe ich schlicht und einfach innerhalb eines Disk-Copy-Containers abgelegt, so daß alle Links innerhalb des Disk Images verweisen (und nicht mehr versehentlich auf meine Festplatte). Diese Dateien lade ich dann auf meinen Macbay-Server hoch und es funktioniert."

    Du meinst also, ich soll von Grund auf alles auf der iDisk er- und bearbeiten? Alle Bilder vorher drauf kopieren und dann mit einem externen html-Editor in meine Homepage integrieren?
    Mmm... wenn mich nicht alles täuscht, dann hab' ich das schon des öfteren versucht, doch es klappte auch dann nicht...
     

Diese Seite empfehlen