Hotel-Lobby WLAN - Windows-Nutzer kommen ins Netz, mein PB nicht!

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von macuta, 5. Oktober 2005.

  1. macuta

    macuta New Member

    Hallo, hier sitze ich in Biberach im Hotel und komme mit dem PB nicht ins offene WLAN. Die Netzwerkeinstellungen sagen, ich bin via Airport mit dem Internet verbunden, aber ich kann weder eMail senden noch surfen. Ein Windows-Labtop direkt neben meinem kam sofort ins Netz. Netzwerk zeigt auch Router-Adresse und IP-Adresse usw an. Neue Umgebung angelegt, Airport nach oben gezogen in der Prioritätenliste, sogar Neustart und so ... Nichts half.
    Und mit dem Ethernet-Kabel von dem Windows-Computer, auf dem ich gerade schreibe, bin ich auch nicht ans Netz gekommen! Sonst geht das immer sofort. Was ist hier los? Der nette Hotel-EDV-Mensch meinte, es sei schon einmal ein Amerkikaner mit einem Mac dagewesen, der hätte dann etwas verstellt / per Hand eingetragen oder was auch immer, dann sei das gegangen.
    Meine Mac-Ehre ist verletzt! Helft!
    Liebe Grüße (oder Griasle oder wie das hier heist;) )
    Uta
     
  2. turik

    turik New Member

    Geht "Grüezi" auch?
    Einfach, damit Du nicht so allein bist.
    :)

    Betreffend WLan bin ich absolut unbedarft...
     
  3. ihans

    ihans New Member

    Hast Du Umgebung(menuleiste Apfel) > automatisch?
     
  4. Kate

    Kate New Member

    Steht TCP/IP in den Netzwerkeinstellungen auf DHCP ?
     
  5. macuta

    macuta New Member

    Hallo, normalerweise stet die Umgebung auf automatisch, aber da ging nichts und dann habe ich eine neue Umgebung angelegt, das hilft manchmal.
    Und - hallo Kate - DHCP ist ausgewählt.
    Grumpf (sitze hier mit MS Explorer)
    Uta
     
  6. Kate

    Kate New Member

    Aha. Und was steht jetzt unter IP Adresse, Teilnetzmaske, Router...?
     
  7. kaffee-micha

    kaffee-micha Kaffeetante © robdus

    Hast du das AirPort-Symbol in der Menüleiste? Wenn ja, kannst du dort das Netzwerk auswählen, und im Fenster dann Benutzername und Kennwort eingeben?

    micha
     
  8. macuta

    macuta New Member

    Hallo, das Airport-Symbol ist prall und fett in der Menu-Leiste und darunter ist zu sehen, dass das WLAN "Lobby" ausgewählt ist. Das WLAN ist offen und braucht kein Passwort.
    Jetzt hol ich doch noch mal schnell das PB und schau mir diese Nummern und IP-Dingsdas noch mal an. Gleich wieder da ...
     
  9. macuta

    macuta New Member

    Hallo, TCP/IP sagt
    IPv4 konfigurieren: DHCP
    IP-Adresse: 192.168.2.231
    Teilnetzmaske:255.255.255.0
    Router: 192.168.2.1

    Hilft das?
     
  10. Kate

    Kate New Member

    Na supi. D.h. , dass eigentlich soweit alles klappen müsste.

    Nun frage ich mich, ob die Burschen da einen Proxy haben. Das sollte irgendwo bei den Angaben zum LAN angemerkt sein, falls das so ist.

    So ein Proxy verlangt nach Namen und Passworten, damit das mit der Abrechnung aufs Zimmer klappt....Proxy kann man auch unter Netzwerk angeben...

    Kann aber auch daran liegen, dass man über eine Anmeldeseite des Hotels gehen muss, deren URL auch irgendwo angegeben sein sollte.
     
  11. macuta

    macuta New Member

    Hallo, der EDV-Mensch hat heilige Eide geschworen, dass nichts von alledem nötig sei. Normalerweise kommen die Anmeldeseiten auch automatisch im Browser-Fenster, wenn man versucht, über ein kostenpflichtiges Hotel-Lan zu surfen. Und hier ist alles kostenfrei und passwortfrei ...
     
  12. digga

    digga New Member

    Hast du schon mal die Safari-Netzwerkdiagnose probiert, die schließt nach und nach alle Fehlerquellen aus, funzt aber nicht immer!
     
  13. kaffee-micha

    kaffee-micha Kaffeetante © robdus

    :confused: Ich kannte das bisher nur so, daß bei solchen Hotspots sich die Webseite des Betreibers automatisch öffnet, und man sich dann dort einloggen muss.

    micha
     
  14. macuta

    macuta New Member

    Mach ich jetzt, hat noch nie was gebracht ... aber wer weiß.
    Nö, die Netzwerk-Diagnose will ständig, dass ich neu starte. Ätzend.
     
  15. digga

    digga New Member

    Oben in der Airportleiste ( die ja aktiv ist und das "Lobby"-Netz auch gefunden hat ) sollte neben dem Netznamen ( der Lobby ) auch ein kl. schw. Pfeil sein, der dir die Option gibt, dich zu verbinden bzw zu trennen, wenn dem so ist , weiß du welchen Status du im Netz hast, ggf kannst du dich dort manuell verbinden!

    Glück auf!!!
     
  16. Kate

    Kate New Member

    Das is doch Käse. Guck doch mal in die Netzwerkeinstellungen des PC.
    Systemsteuerung->Netzwerk (oder so) Was steht denn da?

    Wenn es da nix anderes gibt, dann würde das auch klappen.

    Was passiert denn wenn du im Browser einfach was eingibst? Kommt dann "...konnte nicht gefunden werden" ?
     
  17. macuta

    macuta New Member

    Hallo, der nette EDV-Mensch ist nicht mehr da und ich bin hier nicht berechtigt, mir etwas anzeigen zu lassen, sagen die Systemeinstellungen.
    Im Finder-Menu unter dem Airport-Symbol gibt es keine kleinen schwarzen Pfeile.
    Safari sagt, "kann die Seite http://.. nicht öffne, da ihr Computer nicht mit dem Internet verbunden ist.
    Was ist eigentlich dieses VPN?
     
  18. Kate

    Kate New Member

    Aha. Gibt es unter TCP/IP eine Nummer unter DNS? Gibt es da eine Angabe, welche IP der DNS hat?


    Wieso? Haben die das dort?
     
  19. macuta

    macuta New Member

    Hallo, nö, hier gibt es keinen Hinweis auf VPN, das scheint nur irgendwas mit Netzwerken oder so zu tun zu haben und hockt da in meiner Menuleiste herum.
    Es ist kein DNS-Server eingetragen.
     
  20. QNX

    QNX New Member

    Kein DNS Server? Dann klappts auch nicht mit dem Netz! ;-)

    Bei mir steht da auch kein Server wenn ich über W-Lan ins Netz gehe.
     

Diese Seite empfehlen