how to do....

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von tille, 16. Januar 2004.

  1. tille

    tille New Member

    nabend.

    ich habe im moment so viele probleme mit so vielen programmen (itunes, iphoto, safari usw.)
    das ich panther noch mal ganz neu installieren möchte.
    wie mach ich das am besten.

    danke schon mal...

    tille
     
  2. macfux

    macfux New Member

    was für probleme
    hat denn die Panther Installation nicht geklappt?
    Wars ein Update oder ein clean Install
    Was hast du denn für eine Hardware
     
  3. tille

    tille New Member

    also...
    ich hab das powerbook 1,25ghz.

    mein problem ist das ich itunes nicht öffnen kann " die itunes 4 music libary konnte nicht gelesen werden da es sich hierbei nicht um eine gültige bibliothek handelt" is immer die meldung. hab mir itunes auch schon öfter nich mal runtergeladen, das hat dann ne zeit funktioniert. jetzt geht auch das nicht mehr.
    safari wird nach 5 sekunden unerwartet beendet. iphoto ebenso.
    mounten nicht möglich bei gesaugten programmen z.b. quickTime.
    heute hat sich mac os x aufgehangen mit der bitte um neustart, oder so.
    und alles ist so langsam als würde ich mit dem 486er von meinem kollegen arbeiten.
    wenn ich einen neuen benutzer anlegen will geht überhauptnichts mehr. kann den noch öffnen aber dann is da nur der bunte ball.
    ich glaub das wars erstmal.

    tille
     
  4. macfux

    macfux New Member

    Au wei, da scheint ja was ziemlich verbogen zu sein.
    Hast du schon mal fsck -y Gemacht??
    Hast du schon mal die Benutzerrechte repariert?
    Selbst in den Prams liegt noch ein bischen was drin. Die vielleicht mal zappen...
     
  5. Ist eigentlich ungewöhnlich. Aber schwierig bei den Infos jetzt zu sagen, woran das liegt. Du kannst erst einmal ein fsck-Check machen oder noch besser:

    von einem anderen Rechner starten und per Firewire-Verbindung dein Volume überprüfen.

    Ach so: unter Panther ist das nicht mehr fsck -y, sondern fsck -f
     
  6. tille

    tille New Member

    hat sonst eigentlich alles geklappt. war natürlich neu installiert.

    so richtig heftig wurde es nachdem ich mir sim city 4 installiert hab. das war dann einen tag danach. kann das damit was zu tun haben ??
     
  7. tille

    tille New Member

    benutzerrechte hab ich schon repariert.

    da war auch irgendwas, besser is es aber nich geworden.
    alles andere müsste ich nochmal probieren.


    tille
     
  8. Höchstwahrscheinlich, obwohl ich natürlich nicht weiß, warum. Defekte CD? Verstümmelte Files? Unsaubere Pfade? Ich würde das alles zusammensuchen und komplett löschen. Probieren, ob alles wie sonst funzt und dann ggf. neu installieren.
     
  9. Macziege

    Macziege New Member

    Moin,

    wenn nicht genau ermittelt werden kann, woher die Probleme kommen, ist ein clean install sicher die beste Methode, um seinen Rechner wieder in Schwung zu bringen.

    Bin gerade dabei einen entsprechenden Fahrplan zu erstellen. Wenn Du darauf warten willst, kannst Du mich anmailen.
    Gruß
    Klaus
     
  10. Zusammensuchen und löschen bezog sich auf Sim City. Ein Clean Install wäre die letzte Lösung. Die scheint aber noch gar nicht nötig zu sein.
     
  11. ks23

    ks23 Ohne Lobby

    Preferences und Library von iTunes löschen, dann geht's ;)

    Gruss
    Kalle
     

Diese Seite empfehlen