How To Internet-Zugang DSL/OS X

Dieses Thema im Forum "How to..." wurde erstellt von graphitto, 14. Februar 2004.

1. graphitto

graphitto Wanderer

Hallöle,
    da auch diese Fragen zu den immer wieder gestellten gehören, hier eine Anleitung zur Einrichtung des Internet-Zuganges mit DSL und OS X.

Das Ganze als pdf-Datei zum Download (rund 800 Kb).

Weitere Anleitung zum Thema (Modem-Zugang, OS9) werden folgen, wenn Usires es zulässt. ;-)

gruß

Anleitung Internet-Zugang DSL/OS X

2. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Super graphitto!

Habe mir grad mal deine bebilderte! (Extralob) Anleitung angeschaut. Alles drin, alles dran. Prima. :)

(ging bei mir ohne Download, weil ich im Safari ein pdf-Plugin drin habe)

3. Rotweinfreund

Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

… das interessiert mich aber jetzt sehr!
    Mich nervt leider oft diese sofortige Downloaderei.
    kannst du bitte einen Link geben oder es schicken bzw. auf dem webspace bereitstellen?

Gruß R.

4. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Hier der Link:

http://www.schubert-it.com/pluginpdf/

Nicht erschrecken wegen der 69$. Für Privatuser gilt das Kleingedruckte und da heißt es (ich hab's mal fett geschrieben extra für Uralanrainer):

"PDF Browser Plugin 2 is free for private use at home for not-for-profit activities and for use at educational institutions for not-for-profit activities."

Funktioniert hervorragend.

5. swissorion

swissorion meist auf'm MacSofa

6. swissorion

swissorion meist auf'm MacSofa

7. Florian

Florian New Member

http://www.schubert-it.com/

Gruß,
    Florian

8. MacFly

MacFly Gast

hab mal sowohl den pdf-plugin und den word-plugin in den Library/InternetPlugins - Ordner reingepackt, Safari neugestartet, leider wird er nicht von Safari geöffnet. Woran liegts?

9. starwatcher

starwatcher New Member

das PDF dokument ist auf einem windows system nicht lesbar. Ich dachte, PDF lässt sich überall lesen?

10. graphitto

graphitto Wanderer

Nun ja, wenn du die »richtige« PDF-Version verwendest, schon. Das PDF hier ist ab Version 5 lesbar. Aber das hatten wir ja schon geklärt. :cool:

gruß

11. starwatcher

starwatcher New Member

verehrte redaktion: ihr könnt mein vorheriges posting löschen.
    aber: man benötigt mindestens Version 5 des acrobat readers unter windows

12. pedilu

pedilu New Member

das pdf sieht vielversprechend aus.
    werde das, wenn mich die arbeit nach hause lässt, gleich mal ausprobieren...

funktioniert das auch mit der kombination airport extreme card und siemens gigaset se 515 w-lan router oder muss ich da noch etwas zusätzliches einstellen?
    (die verbindung zum router erkennt mein powerbook schon...)

pedilu.

13. pedilu

pedilu New Member

funktioniert das auch mit der kombination airport extreme card und siemens gigaset se 515 w-lan router oder muss ich da noch etwas zusätzliches einstellen?

pedilu.

14. pedilu

pedilu New Member

pedilu.

15. pedilu

pedilu New Member

pedilu.

16. graphitto

graphitto Wanderer

Hallo pedilu,

bei Router-Verwendung sieht die Sache etwas anders aus. Konkret wird hier im Reiter TCP/IP als Protokoll DHCP eingestellt, PPPoE wird nicht verwendet (Reiter PPPoE).

Die Zugangsdaten für deinen Provider werden im Router eingegeben.

Danacj nur noch Browser oder Mail starten, die Verbindung wird dann automatisch hergestellt. Das Programm Internet-Verbindung wird nicht benötigt.

gruß

17. rolma

rolma New Member

Hallo graphitto,

deine PDF-Anleitung ist klasse.

Vielen Dank und Gruß
    rolma

18. G.Auer

G.Auer Member

Jetzt fehlt mir nur noch eine Hilfe um mit mail meine Mails von meinem T-Online Account empfangen zu können. Früher mit dem G4 unter OS9 mit dem IE gings ohne Schwierigkeiten. Jetzt mit dem G5 mit OSX kann ich meine Mails nur noch über Webmail runterladen. Damals hatte ich Probleme mit dem 1&1 Account, welcher jetzt einwanfrei funktioniert.
    ich habe schon viel experimentiert aber bisher hat es noch nicht funktioniert. Und auch nicht wenn ich über meinen T-online Zugang ins Netz gehe.

MfG

G.Auer

19. bonn1961

bonn1961 New Member

Hallo,
    ich überlege gerade, meinen "alten" Mac (Powerbook G4 400MHz) per DSL ans internet anzuschließen, nachdem es mir ohne große Probleme gelungen ist, von 9.1 auf System 10.4.6. aufzusteigen. Nach dieser Anleitung scheint das ja softwareseitig ganz einfach zu sein. Eine Frage zur Hardware: bei den Routern von T-Online wird eine Netzwerkkarte im PC vorausgesetzt. Entspricht das der integrierten Ethernet-Karte auf meinem MC, kann ich also das DSL-Modem direkt an den Ethernet-Port anschließen? Oder ist mein Rechner dafür schon zu alt?

Danke und Grüße

bonn1961

20. graphitto

graphitto Wanderer

Hallo G.Auer und bonn1961,

ich bin seit vielen Monaten nicht mehr in diesem Forum unterwegs. War heute nur auf der Suche nach meiner eigenen Anleitung. :rolleyes:

Wenn ihr eure Fragen beantwortet haben wollt, kommt bitte hier hin: http://forum.macsofa.net/

Gilt auch für alle weiteren Fragen zu T-Online und Mac.

Schönen Gruß und leb wohl MWF.

Diese Seite empfehlen