How to - Sharing übers Internet

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von MACsican, 3. März 2004.

  1. MACsican

    MACsican New Member

    Hallo,

    so wie ich das verstanden habe, kann man ja im "How to"-Brett keine Fragen posten. Deshalb hier meine Problemstellung. Vielleicht kann ja jemand eine ausführliche Anleitung für Folgende Problemstellung im "How to"-Brett schreiben:

    Ich würde gerne einen Film auf meinem Rechner für meine Familie zum Download über das Internet freigeben. Bei meinem Rechner handelt es sich um ein iBook G4 inkl. Panther. Das iBook ist über Airport und Router mit dem Internet/DSL verbunden.

    Welche Einstellungen muss ich an meinem Rechner & Router grundsätzlich vornehmen?

    Welche IP Adresse muss der "Besucher" in seinen Browser eingeben, damit er auf meinem Rechner landet? Die des Routers oder die des Computers? Oder beide? Oder sollte ich das iBook direkt per Ethernet an das Modem hängen?

    Wie muss die IP Adresse im Browser eingegeben werden? Ohne irgedwelche Protokollkürzel vorab?

    Wie finde ich die IP Adresse des Routers und die IP des iBooks heraus?

    In welchem Ordner muss die freigegebene Datei liegen, damit sie heruntergeladen werden kann?

    Gibt es sonst noch etwas, worauf zu achten wäre?

    Fragen über Fragen - würde mich freuen, wenn jemand die Antworten dazu hätte. Vielleicht auch einen Link zu diesem Thema?

    Viele Grüße,

    Oli
     
  2. Zack2002

    Zack2002 Active Member

    also es gibt eine interne ip und eine externe und die router-ip.

    um die interne ip herauszufinden
    systemeinstellungen > sharing > dienste > personal websharing (muss aktiviert sein).
    klick auf personal websharing drauf und du siehst unten folgende zeile eingeblendet:

    Die Web-Site dieses Computers finden Sie unter http://192.168.1.2/ und Ihre persönliche Web-Site unter http://192.168.1.2/~yannickh/

    die erste http: adresse ist deine interne ip. die ins browser fenster kopieren (also ohne www oder so).

    jetzt siehst du ein "index of..." im browser.
    geh in folgendes verzeichniss im finder:

    macintosh hd > library > webserver > documents

    und in diesen documents-ordner legst du jetzt deinen film und jeder, der über dieses netzwerk surft bei dir zu hause, kann jetzt diesen film über die interne ip finden.

    du sprichst how to an...habe dort das ganze in komplizierterer weise beschrieben: Apache Webserver installieren

    gruss zack
     
  3. MACsican

    MACsican New Member

    Hallo Zack,

    danke für Deine ausführliche Beschreibung.

    Allerdings ist meine Familie leider an einem anderen Ort und damit nicht in meinem internen Netzwerk. Mich würde also interessieren, wie man von der Welt ausserhalb meines Netzwerks auf meinen Rechner zugreifen kann.

    Sorry, habe mich wohl im ersten posting ein wenig missverständlich ausgedrückt.

    Gruß,

    Oli
     
  4. MACsican

    MACsican New Member

    @ Zack

    Habe gerade gelesen, dass Du ja im 2. Teil Deines Howto-Postings auf mein Problem eingehst.:embar:

    Werde das heute abend mal ausprobieren.

    Danke,

    Oli
     
  5. Zack2002

    Zack2002 Active Member

    jou
    wichtig ist dass du deinen router entsprechend umkonfigurierst!
     

Diese Seite empfehlen