HP 930 C und Printersharing

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Macci, 10. Oktober 2004.

  1. Macci

    Macci ausgewandert.

    So. Endlich hab auch ich ein Problem ;)
    Zwei Macs per Ethernet miteinander verbunden, alles läuft.
    iMac CRT mit 9.1
    iMac TFT mit 10.3.5
    egal, an welchen Mac der HP 930 angeschlossen wird, er wird erkannt und druckt. Aber nicht am anderen Mac. Im X kann ich Printersharing einschalten - der 9er sieht den Drucker nicht. Andersrum findet sich garkeine Möglichkeit, den Drucker freizugeben.
    Wie kann das sein? Bisher haben immer alle von mir verwendeten Drucker diese Möglichkeit gehabt...:crazy:...waren allerdings meist Canon-Drucker.
    Woran liegts?
     
  2. Macmacfriend

    Macmacfriend Active Member

    Es gibt zwei gute Nachrichten und eine schlechte:

    Zuerst die guten: Wir haben beide 9.1 und wir haben beide einen HP 930 C. Da kann man mal sehen, wie zusammenwächst, was zusammengehört. :klimper:

    Und nun die schlechte: Ich habe leider keinen Schimmer. :embar:
     
  3. Macci

    Macci ausgewandert.

    Ist ja nicht mein Mac...9.1 hihi...aber ich war zu faul, alles nach X zu konvertieren. Du nutzt also den Drucker nicht an beiden Macs?
     
  4. Macci

    Macci ausgewandert.

    Angeber :D
     
  5. Macmacfriend

    Macmacfriend Active Member

    Nö, der zweite ist leider nicht da, sonst hätte ich`s im Interesse der Völkerverständigung gerne einmal ausprobiert. ;)

    Hast du den Drucker direkt am USB-Port oder an einem Hub? Bei den Tastaturanschlüssen fehlt`s evtl. am Strom.

    Siehst du deinen Drucker unter 9.1 also erst gar nicht in der Auswahl auftauchen?
     
  6. Macmacfriend

    Macmacfriend Active Member

    *räusper*

    Äh, Macci ... hast du an dem 9er-Mac schon mal das KF USB Printer Sharing bemüht? :embar:
     
  7. Macci

    Macci ausgewandert.

    *hüstel*
    Da der Mac nicht hier bei mir steht, kann ich die Lösung nur weitergeben...KF USB Printersharing...da muss ich mal suchen - aktiv wars jedenfalls nicht...
    Was mich irritiert, dass der Drucker auch nicht zu sehen war, wenn er im X freigegeben war...übrigens jeweils direkt angeschlossen.
    Na mal sehen, was noch kommt.
    */hüstel*
     
  8. Macci

    Macci ausgewandert.

    Der Druckertreiber ist links zu sehen, beim Klick darauf erscheint rechts aber nichts. Der Treiber ist der aktuellste, den man kriegen kann (5.04 oder so)
     
  9. Macmacfriend

    Macmacfriend Active Member

    *neugierigwart* :klimper:
     
  10. Macci

    Macci ausgewandert.

    Ich auch. Wieso ist der Drucker unter OS9 nicht sichtbar, wenn er unter X freigegeben ist???
     
  11. Macmacfriend

    Macmacfriend Active Member

    Evtl. ist auf einem der Rechner das File Sharing nicht aktiviert. :confused:
     
  12. Macci

    Macci ausgewandert.

    :shake:
    Bei beiden aktiv, wie schon erwähnt, Netzverkehr zwischen den Macs läuft problemlos, nur der blöde Drucker ist nicht zu sehen...:confused:
     
  13. Macmacfriend

    Macmacfriend Active Member

    Was mir noch einfällt: Vielleicht hat die 9er Auswahlerweiterung einen Schuss weg oder du musst für 9.1 einen älteren Treiber als 5.0 verwenden. Wenn du willst, kann ich dir meinen (hp deskjet v4.13) mal schicken. Kann da im Moment auch nur so vor mich hin grübeln.
     
  14. Macci

    Macci ausgewandert.

    ging mit 4.13 auch nicht, deshalb hab ich ja auf 5.04 upgedatet...;(;(;(
     
  15. Macci

    Macci ausgewandert.

    Hat denn niemand diesen HP-Drucker an mehreren Macs hängen?
     
  16. aoxomoxoa

    aoxomoxoa New Member

    ... wenn du den drucker an den mac mit osx stöpselst und dann in den systemeinstellungen unter drucken und faxen .... "meine drucker mit anderen computern gemeinsam nutzen" anklickst - dann printer sharing aktivieren - falls es dann noch immer nicht geht die treiber vom zweiten rechner (os 9.x) löschen. dann müsste es doch gehen.
     
  17. Macci

    Macci ausgewandert.

    Hmmm...ersteres hab ich gemacht...aber warum soll ich die Treiber vom 9er-Mac löschen? Wo finde ich denn dann den Drucker? In der Auswahl wird er ja dann erst recht nicht angezeigt...:confused:
     
  18. aoxomoxoa

    aoxomoxoa New Member

    moin !! das mit 9 kann ich nicht mehr nachvollziehen. hab nur noch 10. aber der per ethernet angeschlossene rechner druckt doch nicht direkt sondern über die HP software / treiber im osx. wenn der jetzt eigene treiber hat kann das doch nicht funktionieren ..... oder ???. auch darf auf dem 9er kein printer sharing oder ähnliches aktiviert sein. hast du auf beiden rechnern apple talk an ??? können doch beide ???? oh mann 9 ist schon soooooooooo lange her...... wie doch die zeit vergeht.
     
  19. Macci

    Macci ausgewandert.

    Genau das ist das Problem...es ist schon so lange her...;)
    AppleTalk ist aktiviert.
    Wenn der Drucker freigegeben ist (im X) braucht man doch aber einen Treiber (im 9) um ihn überhaupt ansprechen zu können, denn das 9er muss doch wissen, was für ein Drucker das ist und welche Einstellungen benutzt werden.
    Was mich am meisten nervt - die Netzwerkverbindung zwischen den beiden Macs funktioniert problemlos...:eek:
    Nur dieser blöde Drucker wird nicht erkannt, egal, wo er hängt (am liebsten natürlich am X, denn da wird er am häufigsten gebraucht...
     
  20. aoxomoxoa

    aoxomoxoa New Member

    ich denke schon dass auf dem zweiten rechner keine treiber installiert sein dürfen. ich hab gerade mal bei meinen rechnern versucht auf dem zweiten den hp treiber zu installieren - geht nicht. es kommt eine meldung dass dies nicht nötig sei. es lässt sich weder die toolbox noch das dienstprog installieren. lediglich der selektor ist drauf. wenn ich von den anderen rechnern drucke erscheint das hp druckfenster. und es sind keine treiber installiert. ich bin allerdings über die airportkarten verbunden ...
     

Diese Seite empfehlen