HP-Druckertreiber gegen USB-Treiber

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von silberschiel, 8. März 2001.

  1. silberschiel

    silberschiel New Member

    ich versuche seit 2 tagen vergeblich, einen hp deskjet 930 c auf meinem g3 (os 8.6, usb-karte maxpro (nachgerüstet); usb device ext. 1.4.1) zu installieren: im auswahl-menü erscheint zwar links das druckersymbol, im rechten fenster läßt sich aber kein drucker auswählen;
    im apple system profiler ist zone/anschluß nicht verfügbar, an der usb-karte hängt auch kein drucker...
    der hp-kundenservice meinte, das liege zu 100% am usb-kabel (liegt es aber nicht). ich habe nun öfter von problemen mit hp-treibern gehört; auf der hp-seite sind keine treiberupdates o.ä. zu finden.
    wer kann mir weiterhelfen??
    vielen dank
    silberschiel
     
  2. SRALPH

    SRALPH New Member

    hi silberschiel,
    ich habe mir letzten sa auch diesen drucker gekauft und habe mit über ftp-server von hp den aktuellen treiber 4.13 heruntergeladen,aber ich benutzt auch 9.1,deswegen weiss ich nicht,ob du auch diesen treiber benötigst.
    http://www.hp.com/cposupport/printers/software/dj638mu.sea.hqx.html
    hab ich extra für dich noch einmal nachgeschaut:)
    RALPH
     
  3. silberschiel

    silberschiel New Member

    hi RALPH,

    vielen dank für deine hilfe. ich lade mir gerade die aktuelle treiberversion runter; bin gespannt, ob es dann klappt...
    wenn nicht, geht die kiste zurück (muß aber erst noch prüfen, ob meine usb-karte von maxpro auch richtig funktioniert)
    spannend sind auf jeden fall auch die diagnosen der fachleute:
    der hp-kundenservice (beschissen hoch drei: die hotline und die pappnasen, die am ende der leitung sitzen) mit seinem tip der woche: auf jeden fall das kabel austauschen...mein mac-händler wußte nichts über die usb-karte von maxpro (laut verpackung nur für windows, laut händler aber für mac o.k.) und entsprechende treiberversionen; und dann war da noch der pc-händler, bei dem ich den drucker gekauft habe; nee, mit mac kennen wir uns gar nicht aus...
    welcher treiber war eigentlich bei deinem gerät dabei und wieso hast du den aktuellen heruntergeladen?? im forum ist übrigens von anderen leuten mit demselben problem zu lesen (z.b. hp laserjet an imac)

    laß von dir hören...
    herzliche grüße; auch an deine freundin, die das so toll installiert hat...
    silberschiel
     
  4. silberschiel

    silberschiel New Member

    ich bins nochmal, silberschiel

    treiberupdate auf 4.1.3 leider auch ohne erfolg...
    in den druckerbeschreibungen von hp sind lediglich laserjet II / III und paint jet 300 zu finden; gibt es eine für den 930 und ist diese notwendig, damit der drucker überhaupt verfügbar wird??
    bis dann...

    silberschiel im gefecht mit hp
     
  5. woS

    woS New Member

    Hi silberschiel,
    >im forum ist übrigens von anderen leuten mit demselben problem zu lesen (z.b. hp laserjet an imac)
    Das ist ein ganz anderes Problem, da der Laserjet KEINEN USB-Anschluß besitzt und der iMac keinen Localtalk-Anschluß mehr hat. Also genau umgekehrt.

    Druckerbeschreibungsdateien gibts normalerweise nur für Postscript-Drucker!
    Es ist fast immer ratsam die aktuellsten Treiberversionen (weniger bugs!) zu verwenden, es sei denn die Herstellerempfehlung lautet anders.

    Gruesse,
    woS
     
  6. SRALPH

    SRALPH New Member

    hi silberschiel,
    danke für die grüsse an meine freundin :)
    ich las im forum über treiberprobleme bei unserem gemeinsamen drucker und beim kauf liegt nur version 3.2 bei und weil ich 9.1 nutze,wäre es besser treiber 4.13 herunter zu laden.
    langsam kann ich dir auch nicht weiterhelfen,ich will kurz zusammenfassen:
    drucker-systemerweiterungen sind alle aktiviert?
    treiber 4.13,läuft ab 8.1(hoffe ich doch od vielleicht doch erst ab 8.6,aber dies besitzt du ja)hast du installiert,davor aber alte version komplett gelöscht?
    was meinst du mit druckerbeschreibung?
    und N I C H T aufgeben :)
    RALPH
     
  7. silberschiel

    silberschiel New Member

    hi ralph,

    ssst, ssst, ssst, ssst...
    nach update auf 4.1.3 bin ich schlußendlich zum mac-händler gefahren, um sicherzugehen, daß auch die usb-karte in ordnung ist; und siehe da: ist sie nicht, das scheißding...erst nach austausch gegen eine macally konnten usb-geräte erkannt werden..(kann somit auch sein, daß der usb-treiber von apple (1.4.1) nicht kompatibel zur usb-karte von maxpro war?);
    sei´s drum: der hp-kundenservice ist und bleibt trotzdem eine Zumutung (wenigstens noch nette musik in der 0180er schleife)
    übrigens: die 9 mb von 4.1.3 waren via isdn in einer halben stunde runtergeladen; hab´ in der viertelstunde, die dein dsl-highspeed mehr gebraucht hat, mal `n käffchen für die nerven getrunken...

    nun steht der neue canonscanner an; wo ist die hotline...

    grüße
    silberschiel
     
  8. SRALPH

    SRALPH New Member

    ende gut alles gut...,ich wünsch dir nun viel spass beim anschliessen:)
    was musst du noch so alles anschliessen?
    warum nutzt du nicht 9.x?
    eigentlich ist es ja eine sauerei,dass du mit deinem isdn schneller fertig warst,aber ich drück mal'n auge zu:)
    RALPH
     
  9. silberschiel

    silberschiel New Member

    hi ralph,

    eigentlich würde ich schon auf os 9 aufrüsten, sehe aber nicht ein, dafür beim händler noch kohle zu bezahlen (kostenloses update im netz?), da ich in kürze voraussichtlich eh auf os x umsteige (dann muß auch ein schicker neuer rechner her); ich hab´ übrigens gehört, daß in bälde komplett auf dsl umgestellt wird; sei also froh, daß du nicht zu den
    400 000 gehörst, die erstmal noch ewig drauf warten müssen...
    dein problem mit der ladezeit diskutierst du am besten mal im telekom-forum; da hats auch genügend leidensgenossen...

    siberschiel
    im gefecht mit der mac-peripherie
     
  10. SRALPH

    SRALPH New Member

    hi silberschiel,
    wünsch dir noch einen schönen abend und danke für den chat,war nett und bis bald:)
    RALPH
     
  11. silberschiel

    silberschiel New Member

    hi ralph,

    gleichfalls nen schönen abend und bis bald, wenn es wieder heißt:
    silberschiel gegen die mac-peripherie...

    so, jetzt ma gucken, was es da so für scanner gibt...
     

Diese Seite empfehlen