HTML-Cracks: Adresszeile ausblenden??

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von p.i.t., 1. Juli 2004.

1. p.i.t.

p.i.t. Ural-Silber

hallo ihr html-götter da draussen

finde in selfhtml wieder mal gar nichts... ich möchte von der startseite einer webseite ein neues fenster aufspringen lassen, bei dem der ganze graue balken oben (adresszeile, bookmarks etc) NICHT erscheint... es gibt unzählige solche webseites, finde aber keine, wo man das abgucken könnte...

kann mir da jemand schnell auf die sprünge helfen?
    cheers und danke! pit

2. suj arbeitet

suj arbeitet dtp seelsorge

3. p.i.t.

p.i.t. Ural-Silber

aaahh.... locationbar heisst das ding...
    merci du holde mit smart und g5!! auf dass du uns lange erhalten bleibst!

4. SRALPH

SRALPH New Member

wofür ist dies sinnvoll?

RALPH

5. p.i.t.

p.i.t. Ural-Silber

es gibt manche seiten, die sehen einfach schöner aus, wenn die ganzen grauen balken oben und unten nicht da sind. ist rein fürs auge.

du hast ne startseite in einem browserfenster, wo alle adresszeilen, buttons etc vorhanden sind. nun gehst du von dort aus auf die erste inhaltsseite. die erscheint als neues fenster darüber, wenn möglich aufm bildschirm schön eingemittet, ohne den ganzen schnickschnack. das macht schon sinn, wenns drum geht, etwas ästhetisches zu präsentieren.

in meinem fall ist das das hier, wobei ich noch nicht genau weiss, wie ichs fertigbringe, dass mir das fenster in die mitte des screens gelegt wird... wird wohl irgendwas mit browserabfrage sein...

6. christiane

christiane Active Member

schicke Seite, alle Achtung. Schöne Bilder. In dem Fall finde ich es gut, dass ein extra Fenster aufgeht ohne Menüleiste oben.
    Zumal die eigentliche Seite offen bleibt.

Sehr gut.

7. klimbim

klimbim New Member

Kann mich nur Christiane anschließen. Echt cool. Kritiker würden hier wahrscheinlich anmerken, das ohne Text auf den Seiten die Suchmaschinen nichts zu suchen bzw. finden haben, aber da kann man sich ja was einfallen lassen.
    Versuch doch Deine Site auf max Bildschirm zu programmieren, dann steht das Teil doch automatisch in der Mitte - oder nicht?
    Arno :confused:

8. Macci

Macci ausgewandert.

Hi p.i.t.
    sehr schön gemacht! Aber natürlich hat der Sachse ooch was ze meggern...

Der visum-Link ist tot.
    Die Miniaturbildchen sind manchmal etwas überschärft.

Das wars auch schon...;)

9. meisterleise

meisterleise Active Member

Auch von mir ein Kompliment!
    Habe einen Kumpel in Bern. Von daher weiß ich, dass ihr Schweizer Geschmack habt! ;)

Meine Site funktioniert nach dem selben Prinzip (nur etwas kliner und ohne Flash) und hat bereits die von dir gesuchte Funktion "auf Bildschirm zentrieren" eingebaut.

Schau mal in meinen Quellcode oder nimm das:

<SCRIPT language="JavaScript"><!--
    if (self != top) {top.location=self.location;}
    self.moveTo(0,0)
    self.resizeTo(screen.availWidth,screen.availHeight)
    self.focus();
    //--></SCRIPT>

<script type="Text/javascript">
    function popup(link, height, width) {
    var child = window.open(link, 'name', 'height=' + height + ', width=' + width + ', top=' + ((screen.availHeight-500)/2) + ', left=' + ((screen.availWidth-780)/2) + ', status=no, menubar=no');
    }
    </script>

10. Macci

Macci ausgewandert.

Schade nur, dass vorher das Safarifenster auf max Bildschirmgröße aufgerissen wird...ein bißchen viel bei 1600x1200 Pixeln ;)
    Dafür gabs als Entschädigung dann:
    SOUND ON?

Schlimm genug, dass es unterschiedliche Designgeschmäcker gibt - nein, es gibt auch noch unterschiedliche Musikgeschmäcker. Deshalb ist diese Seite nicht mit einem sich alle 12 Sekunden wiederholenden Drumloop unterlegt. Greifen Sie in Ihre eigene Musiksammlung, wählen Sie ein eher ruhiges Lied, dass Sie sich gut zu geradlinigem und puristischem Deisgn vorstellen können, drehen Sie die Lautstärke auf Einstellung "Hintergrundmusik" – und lassen Sie diese Seiten auf sich wirken…

:D :D :D

11. meisterleise

meisterleise Active Member

Ja ja macci - das hatten wir doch schon. Ich bin sicher bei euch im ultrakommerziellen Östen ist diese Auflösung Standard, wenn nicht gar untere Mittelklasse. Bei uns in Bielefeld hingegen arbeiten selbst Marketingleiter noch mit siebzehnzölligen Röhrenbildprojeziergeräten, sofern Sie ihre Gabriele schon durch einen Pentium ersetzt haben.

Dennoch, was ich an Sachsenmacci schätze, ist seine Fachkompetenz…
    …und seine kleinen Sticheleien :tongue:

12. Macci

Macci ausgewandert.

stimmt, eure lächerlichen Monitorgrößen hatten wir schonmal ;)
    *auf35"wart*

13. p.i.t.

p.i.t. Ural-Silber

hallo ihr html-götter da draussen

finde in selfhtml wieder mal gar nichts... ich möchte von der startseite einer webseite ein neues fenster aufspringen lassen, bei dem der ganze graue balken oben (adresszeile, bookmarks etc) NICHT erscheint... es gibt unzählige solche webseites, finde aber keine, wo man das abgucken könnte...

kann mir da jemand schnell auf die sprünge helfen?
    cheers und danke! pit

14. suj arbeitet

suj arbeitet dtp seelsorge

15. p.i.t.

p.i.t. Ural-Silber

aaahh.... locationbar heisst das ding...
    merci du holde mit smart und g5!! auf dass du uns lange erhalten bleibst!

16. SRALPH

SRALPH New Member

wofür ist dies sinnvoll?

RALPH

17. p.i.t.

p.i.t. Ural-Silber

es gibt manche seiten, die sehen einfach schöner aus, wenn die ganzen grauen balken oben und unten nicht da sind. ist rein fürs auge.

du hast ne startseite in einem browserfenster, wo alle adresszeilen, buttons etc vorhanden sind. nun gehst du von dort aus auf die erste inhaltsseite. die erscheint als neues fenster darüber, wenn möglich aufm bildschirm schön eingemittet, ohne den ganzen schnickschnack. das macht schon sinn, wenns drum geht, etwas ästhetisches zu präsentieren.

in meinem fall ist das das hier, wobei ich noch nicht genau weiss, wie ichs fertigbringe, dass mir das fenster in die mitte des screens gelegt wird... wird wohl irgendwas mit browserabfrage sein...

18. christiane

christiane Active Member

schicke Seite, alle Achtung. Schöne Bilder. In dem Fall finde ich es gut, dass ein extra Fenster aufgeht ohne Menüleiste oben.
    Zumal die eigentliche Seite offen bleibt.

Sehr gut.

19. klimbim

klimbim New Member

Kann mich nur Christiane anschließen. Echt cool. Kritiker würden hier wahrscheinlich anmerken, das ohne Text auf den Seiten die Suchmaschinen nichts zu suchen bzw. finden haben, aber da kann man sich ja was einfallen lassen.
    Versuch doch Deine Site auf max Bildschirm zu programmieren, dann steht das Teil doch automatisch in der Mitte - oder nicht?
    Arno :confused:

20. Macci

Macci ausgewandert.

Hi p.i.t.
    sehr schön gemacht! Aber natürlich hat der Sachse ooch was ze meggern...

Der visum-Link ist tot.
    Die Miniaturbildchen sind manchmal etwas überschärft.

Das wars auch schon...;)

Diese Seite empfehlen