html-Frage

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Efka, 7. März 2003.

  1. Efka

    Efka New Member

    Hallo,
    ich soll in einer Website m2 bzw. m<sup>2</sup> verwenden. jetzt kriege ich die 2 zwar schon hochgestellt, aber der Zeilenabstand verändert sich immer in dieser einen Zeile, trotz CSS-Definition. :-(( Das sieht schei** aus.

    Was tun? Hat jemand ne Antwort für mich?
    Danke schon mal.

    Grüße Efka
     
  2. macNick

    macNick Rückkehrer

    Du kannst einen größeren Zeilenabstand definieren (css -> line height) und schauen, ob es damit besser aussieht. Grundsätzlich läßt sich dieses Darstellungsproblem nicht beseitigen, da durch das Hochstellen des Zeichens die entsprechende Zeile im Vergleich zu den anderen tatsächlich effektiv höher wird.
     
  3. Russe

    Russe New Member

    probier mal folgendes:
    <span style="position:relative;top:-5px;">2</span>

    russe
     
  4. Efka

    Efka New Member

    tja, leider sieht man das auch noch, selbst wenn ich den ZAB stark erhöhen würde, obwohl ich gar nicht so viel Platz dafür hätte.

    Mit m<font size="-6"><sup>2</sup></font> wollte ich ganz schlau sein, aber das geht auch nicht.

    Evtl. hat ja gratefulmac noch ein Ass im Ärmel (siehe Profil: iMac2 et Jaguar im Profil)
     
  5. macNick

    macNick Rückkehrer

    Eine etwas umständliche Möglichkeit wäre es noch, den Text mit dem hochgestellten Zeichen als Grafik (transp. GIF) einzubinden, da könntest Du die Zeilen vorher exakt positionieren, damit es gut aussieht. Mit nachher editieren ist es dann natürlich Essig...
     
  6. Efka

    Efka New Member

    ...ich habe jetzt noch <span style="position:relative;top:-5px;"><font size="-2">2</font></span> daraus gemacht und siehe da :)))))) die Lösung mit dem Gif werde ich auch noch antesten.
    Da sag noch einer mal was über diese Anstalt  Problem gepostet und 5 Minuten später habe ich eine Lösung parat. Ihr seid spitz: DANKEEEEE

    Happy Efka :)

    PS:
    @macNick: warst Du echt bei der Blechstimme Kiesbauer? tststs...;-)
     
  7. macNick

    macNick Rückkehrer

    Allerdings ;-)

    Eine wirklich interessante Erfahrung. Man hat es ja immer geahnt, aber diesen Zirkus sollte man wirklich mal selbst erlebt haben...
     

Diese Seite empfehlen