html-Frage

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Efka, 7. März 2003.

1. Efka

Efka New Member

Hallo,
    ich soll in einer Website m2 bzw. m<sup>2</sup> verwenden. jetzt kriege ich die 2 zwar schon hochgestellt, aber der Zeilenabstand verändert sich immer in dieser einen Zeile, trotz CSS-Definition. :-(( Das sieht schei** aus.

Was tun? Hat jemand ne Antwort für mich?
    Danke schon mal.

Grüße Efka

2. macNick

macNick Rückkehrer

Du kannst einen größeren Zeilenabstand definieren (css -> line height) und schauen, ob es damit besser aussieht. Grundsätzlich läßt sich dieses Darstellungsproblem nicht beseitigen, da durch das Hochstellen des Zeichens die entsprechende Zeile im Vergleich zu den anderen tatsächlich effektiv höher wird.

3. Russe

Russe New Member

probier mal folgendes:
    <span style="position:relative;top:-5px;">2</span>

russe

4. Efka

Efka New Member

tja, leider sieht man das auch noch, selbst wenn ich den ZAB stark erhöhen würde, obwohl ich gar nicht so viel Platz dafür hätte.

Mit m<font size="-6"><sup>2</sup></font> wollte ich ganz schlau sein, aber das geht auch nicht.

Evtl. hat ja gratefulmac noch ein Ass im Ärmel (siehe Profil: iMac2 et Jaguar im Profil)

5. macNick

macNick Rückkehrer

Eine etwas umständliche Möglichkeit wäre es noch, den Text mit dem hochgestellten Zeichen als Grafik (transp. GIF) einzubinden, da könntest Du die Zeilen vorher exakt positionieren, damit es gut aussieht. Mit nachher editieren ist es dann natürlich Essig...

6. Efka

Efka New Member

...ich habe jetzt noch <span style="position:relative;top:-5px;"><font size="-2">2</font></span> daraus gemacht und siehe da :)))))) die Lösung mit dem Gif werde ich auch noch antesten.
    Da sag noch einer mal was über diese Anstalt  Problem gepostet und 5 Minuten später habe ich eine Lösung parat. Ihr seid spitz: DANKEEEEE

Happy Efka :)

PS:
    @macNick: warst Du echt bei der Blechstimme Kiesbauer? tststs...;-)

7. macNick

macNick Rückkehrer

Allerdings ;-)

Eine wirklich interessante Erfahrung. Man hat es ja immer geahnt, aber diesen Zirkus sollte man wirklich mal selbst erlebt haben...

Diese Seite empfehlen