HTML Frage

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von cblasi, 28. Juni 2004.

  1. cblasi

    cblasi New Member

    Hi Guys,

    da ich kein grosser html profi bin, wende ich mich mal an euch. ich möchte folgendes:

    Wenn der user auf eine grafik klickt ( grösse z.B. 100x100), soll diese grafik grösser werden (ca. 400x400).

    ich habe etwas in java gefunden, aber ich bin mir sicher, es gibt sowas auch unter html ..oder ?

    //Christiano
     
  2. ab

    ab New Member

    wenn du eine 100x100 grafik und die gleiche seite nochmals aber mit einer 400x400 erstellst, dann kannst du per klick auf die seite mit dem kleinen bild die andere seite mit 400x400 als link auslösen. das braucht dann kein javascript.

    ab
     
  3. cblasi

    cblasi New Member

    schade, hätte gedacht es gibt da eine Möglichkeit ;(

    aber 1.000 Dank für deine Hilfe!


    //Christiano
     
  4. meisterleise

    meisterleise Active Member

    Das Laden einer neuen Seite ist nicht unbedingt notwenig. Das Bild kann auch als Rollover-Bild funktionieren. Die Bilder eines Rollover müssen schließlich nicht gleichgroß sein.
    Statt "on mouse over" verwendet man nun "on click". So einfach!
     
  5. cblasi

    cblasi New Member

    cool, hast Du auch ein kurzes Beispiel ? habe nicht gefunden :-(

    //Christiano
     
  6. Simonster

    Simonster New Member

    selfhtml runterladen! da steht alles wunderbar beschrieben drin

    http://de.selfhtml.org/

    bisschen suchen - explorer ist ratsam.

    gruss monster
     
  7. Laques2000

    Laques2000 New Member

    Auch auf die Gefahr hin, schlafende Hunde zu wecken:

    Java != JavaScript

    ;)
    Laques2000
     
  8. RaMa

    RaMa New Member

    :)
     
  9. cblasi

    cblasi New Member

    @meisterleise

    danke habe es gefunden, ist aber leider Javascript ;(

    Thanks for your help!

    //Christiano
     
  10. RaMa

    RaMa New Member

    könntest du mal anhand eines beispiels zeigen was du machen willst? ich würd dir ja helfen, aber mit ist es nicht klar.

    du möchtest, wi ichs verstehe, wenn du über ein bild drüberfährst, das dieses sich dynamisch auf 400 px aufbläht?

    ra.ma.
     
  11. hfrank

    hfrank New Member

    mich beschäftigt gerade auch die gleiche frage. ich hatte überlegt, ob ich das mit thumbnails machen soll, obwohl ich das mit demm onClick rollover besser finde, aber da die thumbnails in einer tabelle/iframe sind dann würde sich wahrscheinlich der aufbau der tabelle verschieben!?!? oder?:confused:
     
  12. cblasi

    cblasi New Member

    sorry RaMa habe den Wink nicht ganz kapiert :rolleyes:

    okay here we go ....

    ich möchte auf einer Seite einige Bilder zeigen, diese Bilder liegen in einer Größe von 100x100 vor, damit der Besucher einen schnellen Überblick erhält, und bei Bedarf, auf eins dieser Bilder klickt, soll es auf 400x400 vergrößert werden, ohne ein verweis auf eine neue Seite (link) machen zu müssen .. soll heissen, ich möchte nicht für jedes Bild eine html Datei anlegen, die das Bild in 400x400 enthält....

    I hope ich habe es verständlich erklärt :confused:

    //Christiano
     
  13. RaMa

    RaMa New Member

    ja, jetzt hab ichs...

    also vorneweg gleich mal, rein mit html geht das nicht. html hat nicht die entsprechende dynamic um sowas zu tun.
    du hast die möglichkeit eben über java, php, js.
    wobei letzteres wohl das einfachste für dich sein dürfte.

    dreamweaver in der aktuellen version, bietet ein fertiges js, mit welchem du auf click eine teil des html codes ändern kannst.
    hier könntest du auf click den bildpfad ändern und so das größere bild laden...
    oder du erstellst per css einen layer mit hintergrundbild und tauscht dieses per mausklick aus.

    die möglichkeiten sind recht vielfältig.

    dieses script gibt es aber sicher auch solo, such mal bei hotscript.com im bereich js nach sowas.

    und nochmal java hat nichts, aber auch absolute gar nichts mit javascript gemein. (überspitzt :)

    hoffe das hilft dir weiter?

    ra.ma.
     
  14. SRALPH

    SRALPH New Member

    damit ich dir evl. weiterhelfen kann, kannst du einfach mal auf unsere seite in der signatur gehen und dort unter galerien?

    da könnte dies so erscheine, wie du es evl. meinst??????

    falls ja, kann ich dir sofort ein tool, welches freeware ist, empfehlen :D

    RALPH
     
  15. RaMa

    RaMa New Member

    zitat deiner homepage, dich ich mit den großen aqua buttons sehr witzig finde, positiv gemeint:

    >>Aus rechtlichen Gründen müssen wir uns von jeglichem Inhalt distanzieren und übernehmen somit auch keine Haftung für den Inhalt.

    ähmmm das ist deine seite du bist für deinen inhalt veranwortlich. du bist nicht verantwortlich für den inhalt von anderen seiten, auf die du verlinkst. so solltest du das sinngemäß umschreiben.

    :)
     
  16. meisterleise

    meisterleise Active Member

    @SRALPH
    In deiner Galerie gehen die Bilder ja einfach über ein PopUp auf. Ich denke, genau das will cblasi nicht!

    @cblasi
    Ich weiß nicht, warum es unbedingt html sein muss. Aber wenn schon, dann bleibt nur der Link in eine neue Seite. Da diese aber bis auf das eine größere Bild keine neuen Daten enthält und somit alle Bilder im Cache sind, geht das ja auch fast nahtlos.
    Ansonsten verteidige ich immer noch meinen Rollover als eleganteste Lösung.

    und nochmal @SRALPH
    Mit 'nem ollen Modem sind die Ladezeiten bei "sie werden verbunden" und auch nachher bei den Minibildern der Galerie kaum zu ertragen. Zumindest die Minibilder würde ich viel stärker komprimieren. 20 KB ist zuviel, 5 KB pro Bild reichen.

    Aber die Bilder sind schön!! :)
     
  17. hannibal

    hannibal New Member

    kannst auch mal hier schauen, da habe ich eine merkfähige Diashow programmiert. Hat bestimmt ein paar zu viele Funktionen für Dich, aber alles ist in JavaScript gemacht und da kannste sehen, was man alles mit einfachen Mitteln machen kann.

    Hier die Seite

    und dann unter Werke findest Du die Diashow.

    Grüße
     
  18. cblasi

    cblasi New Member

    Hi Guys,

    1.000 Dank für die ganzen Antworten und Ideen. Leider musste ich feststellen, nur Java kann das was ich möchte, aber leider kann ich kein Java benutzen, da nicht jeder Java enabled hat und für die, die diese Seite lesen, sind am Mac oder PC nicht so fit, um ggf Java etc. zu installieren.
    Also werde ich wohl den anderen weg gehen!

    PS: Super Homepages von Euch!

    //Christiano
     
  19. meisterleise

    meisterleise Active Member

    Sehr schöne Seite, hannibal! :)
    Normalerweise würde ich einen Marmorhintergrund nicht so mögen. Aber in deinem Fall passt er wunderbar.
     
  20. hannibal

    hannibal New Member

    ja, ich würds für mich selber auch nicht machen, hat mich Überwindung gekostet, aber für den Bildhauer war das genau richtig und auch die einzige Idee/Anspruch, den er gehabt hat.

    Danke für das Lob

    @cblasi, hm, ich hab mir nochmal Deine Anforderung durchgelsen und kann einfach nicht erkennen, was Du wirklich willst. Oft ist das beim Programmieren das Problem, daß man eine zu unkonkrete Idee hat um sie wirklich dann umsetzen zu können. Weil ich kann wirklich nicht erkenn, was da so schwierig sein soll? Wenn Du möglicherweise sowas wie eine Zoomfunktion willst, also Vergrößerung in kleinen Schritten, dann kannste das mit Flash sicherlich machen. Die Frage ist nur, lohnt der Aufwand? Die Mittel sollten immer angemessen verwendet werden, sonst sitzt Du monatelang an einer Sache, die sich im Endeffekt gar nicht auszahlt.

    Grüße
     

Diese Seite empfehlen