html, frames und verlauf in safari

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Olley, 1. August 2004.

1. Olley

Olley Gast

hallo html-kenner.

ich habe eine seite mit frames erstellt. wenn ich nach dem anschauen der seiten, in safar im verlauf auf eine der seiten klicke, wird die seite aus dem frame angezeigt. also nicht die frameseite selbst. wie kann ich das unterbinden, also das immer die frameseite angezeigt wird. bei selfhtml habe ich nichts dazu gefunden.

2. kawi

kawi Revolution 666

Jetzt wirds kompliziert ;-)
    Du kannst mit Javascript eine Abfrage schreiben die im head der seite geladen wird und beim laden checkt ob die seite einzeln oder im Frameset geladen wird.

Die einfachste Möglichkeit (wozu sich auch ein paar frei scripts irgendwo in den unendlichen script seiten finden lassen)
    Ist die abfrage der seite und bei nicht vorhandensein des frames wird einfach auf die Hauptseite umgelenkt.

Du kannst sogar eine htaccess eintrag serverseitig machen der immer die index seite rausschickt, wenn eine anfrage von außen kommt, das ist dann allerdings eine server seitige Lösung.

Dann, je nachdem wie fit du in javascript bist kannst du das script sogar so schreiben das beim anfordern einer test.html nicht nur das komplette frameset geladen wird - und dort mit der standard index.html, sondern du du kannst das auch so lösen das sich beim anfordern einer einzelnen test.html das framset lädt - und die angeforderte seite dort drin angezeigt wird.

Ein solches vorgefertigtes script ist "Framejammer" allerdings ist das ne Menge code die an jede einzelne seite angepasst werden muss.

da ich in javascript nicht so fit bin, kann ich dir auch keine explizite Lösung dazu bieten - aber zumindest weisst du jetzt wonach du suchen musst.

3. Olley

Olley Gast

okay, danke kawi. an java script hatte ich auch gedacht.

jetzt muss sich nur noch einer finden der mir nen vorschlag für ein script macht:D

4. kawi

kawi Revolution 666

ich hab mir sowas immer in den unzähligen freien script verzeichnissen im netz besorgt.
    Du musst das script nicht selbst schreiben oder schreiben lassen, es existieren bereits Lösungen die du per copy & paste übernehmen kannst.

hab nur grad keine Links zur Hand weil ich in letzter zeit nicht mehr mit dem problem konfrontiert wurde.
    aber dahingehend ergiebige Script archive sollten sich schnell finden lassen

5. oli

oli New Member

nimm dies:
    <SCRIPT LANGUAGE="javascript"><!--
    if (self==top) location.href="deinframeset.html"
    //--></script>

6. Olley

Olley Gast

danke das geht. kann mann das java script auch in einer sepparaten datei ablegen und aus den einzelenen seiten heraus aufrufen?

7. oli

oli New Member

könnte man schon. aber ich glaub der aufruf der datei ist genauso lang, wie das script. im übrigen fällt mir jetzt grad net ein wie es geht.

8. Olley

Olley Gast

danke her nachbar. wo wohnst du in der großen krimminellen stadt? :D

9. oli

oli New Member

im auge des taifuns. am bahnhof:D

10. suj

suj sammelt pixel.

Bahnhof :eek:

11. oli

oli New Member

das ist ein ort, wo züge ankommen und wieder wegfahren;)

12. Olley

Olley Gast

im getümmel also:D

ich wohn neun minuten von da - bahntechnisch gesehen.
    s1 richtung wiesbaden. die frankfurter wissen nun wo ich wohne:D

13. suj

suj sammelt pixel.

die Offenbacher aber nicht :rolleyes: ;)

14. oli

oli New Member

wo denn da? direkt am bahnhof? ist zwar nicht meine ecke, aber es gibt da ganz hübsche plätze.

15. Olley

Olley Gast

unterliederbach suj. sehr schön hier...

16. oli

oli New Member

und wohl ein wenig ruhiger, als bei mir. obwohl so schlimm isses dann doch net. die einzigen die richtig laut sind, ist das interconti

17. suj

suj sammelt pixel.

stimmt, hast Du mal erzählt ;)

s1, war das die mit dem iBook? *duck*

18. kawi

kawi Revolution 666

das script als externes Javascript speichern (Dateieindung *.js) also z.B. framecheck.js

das aufrufen aus einzelnen Seiten dann mittels:

<script language="JavaScript" type="text/javascript" src="framecheck.js"></script>

19. Olley

Olley Gast

@ oli
    ja sehr ruhig. ich wohne im alten unterliederbach. nur fachwerkhäuser und pflastersteinwege.

@ suj
    loool! nein ich bin da nach bad vilbel gefahren.

@ kawi
    vielen dank!

Diese Seite empfehlen