html hilfe gewünscht

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von SRALPH, 30. August 2003.

  1. SRALPH

    SRALPH New Member

    folgendes möchte ich als ergebnis haben:

    wenn ein besucher unserer homepage auf "kontakt" klickt, soll sich ein komplettes neues browserfenster öffnen, also nicht im aktuellen fenster, z.bsp. hier im morgenmagazin, wenn man dort auf text mailen klickt, erscheint ein neues fenster, ähnlich wie ein popup-fenster, aber leider bekomme ich dies nicht hin :embar:

    leider kann ich auch keine screens oder mein html-code zum download zur verfügung stellen, weil ich auf meinen ftp-server bei t-online nicht zugreifen kann :(

    danke schon mal im voraus für eure hilfe

    RALPH
     
  2. kawi

    kawi Revolution 666

    > wenn ein besucher unserer homepage auf
    > "kontakt" klickt, soll sich ein komplettes neues
    > browserfenster öffnen

    <a href="kontakt.html" target="_blank">KONTAKT
    </a>


    *** target="blank" ist der code der für das öffnen eines komplett neuen Febsters sorgt***

    > wenn man dort auf text mailen klickt, erscheint ein
    > neues fenster, ähnlich wie ein popup-fenster,

    imPrinzip das selbe. Über Java script kannst du dann noch steuern ob das "Text mailen" Fenster Navigationsbar, adressbar, statusbar hat und wie groß es ist. Du kannst mit Java script dann quasi alles ausschalten so das nur ein fenster mit titelleise und content übrig bleibt.
    Aber vorsicht: Manche haben java script deaktiviert und diverse Browser schalten trotz definition nicht alle Leisten ab
     
  3. Rotweinfreund

    Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

    ....da wir dich wieder am Wickel haben:
    in einem anderen Thread (für eine Handvoll Befehle :wink: ) hast du empfohlen, mal bei Webseiten den Quelltext zu untersuchen.
    Da mir eine Art feste Grundseite vorschwebt, die die feinen grauen Apple-Linien und oben die Aqua- Navigationsbuttons aufweist, habe ich etliche dieserart gestalteten Sites gesucht, auch gefunden, und den Quelltext kopiert. Alle meiner Meinung nach persönlichen speziellen Eintragungen entfernt, aber es erscheint nach dem Speichern nicht das Grundlayout.
    Nun meine Frage: sind das evtl. Hintergrundbilder, die in einem anderen Verzeichnis des Betreibers liegen und quasi nur auf seine Seite verlinkt sindß Und wie verhält das sich bei fertigen Vorlagen, die man z.B. bei selfhtml benutzen kann?

    Gruß R.
     
  4. kawi

    kawi Revolution 666

    > .... Alle meiner Meinung nach persönlichen
    > speziellen Eintragungen entfernt, aber es erscheint
    > nach dem Speichern nicht das Grundlayout.


    Sondern? Hm ... möglicherweise verschieben sich die kopfgrafiken zur Mitte wenn darunter liegender Content entfernt wird?


    > Nun meine Frage: sind das evtl. Hintergrundbilder

    Das wäre möglich. Wenn sich allerdings Links auf derartigen Grafiken befinden eher nicht, weil auf einem Hintergrundbild kein <a href> gesetzt werden kann (also nicht direkt über umwege könnte man das mit ner transparenten gif grafik darüber machen, oder mit layern .... aber das wäre wie mit Kanonen auf Spatzen schießen)


    > die in einem anderen Verzeichnis des Betreibers
    > liegen und quasi nur auf seine Seite verlinkt sind


    Dazu müsste aber dann trotzdem ein Hinweis darazuf im Quelltext auftauchen...


    > Und wie verhält das sich bei fertigen Vorlagen,
    > die man z.B. bei selfhtml benutzen kann?


    Ich glaub die Frage hab ich nicht gerafft :)
    Wie verhält sich was und wieso womit ?
     
  5. Rotweinfreund

    Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

    ....weil da alles fix und fertig dabei zu sein scheint!?

    P.S.: wenn ein Hintergrundbild mit eingebunden ist, würde das auch als ellenlange kryptische Zeichenfolge im Quelltext erscheinen?
     
  6. kawi

    kawi Revolution 666

    > ....weil da alles fix und fertig dabei zu sein scheint!?

    Nee ich hab nicht gerafft von was für Vorlagen du sprichst? Du meinst diese code Beispielschnipsel? Die sind doch immer mit austauschbaren Beispiel Werten versehen, damit man sie nach eigenem Zweck anpassen kann ...


    > wenn ein Hintergrundbild mit eingebunden ist,
    > würde das auch als ellenlange kryptische
    > Zeichenfolge im Quelltext erscheinen?

    Nö, da steht dann nur ziemölich weit oben im

    <body [irgendwas] .... background="bilder/hintergrund.jpg">
     
  7. Rotweinfreund

    Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

    ich meine die fertigen Layouts, die man mit seinen persönlichen Einträgen versehen kann.
    http://selfhtml.teamone.de/layouts/index.htm

    na ja, ich lasse es erst mal sacken, aber applelike wär schon nicht schlecht.
    Danke dir und schönes WE!
    R.
     
  8. kawi

    kawi Revolution 666

    Achso ... die kannte ich bis dato noch gar nicbht *lach sehe ich zum ersten mal jetzt. kein Wunder das ich nicht wusste von was du sprichst.

    Zum Thema Apple like:
    entwerfe doch einfach eine Grafik mit solchen "tabs" in Photoshop, erstelle eine tabelle in html mit 2 Zeilen
    <table>
    <tr><td>Zeile 1</td></tr>
    <tr><td>Zeile 2</td></tr>
    </table>

    richte die Tabelle nach oben mittig aus (siehe selfhtml)
    und schmeiß in die Zeile 1 die Grafik mitsamt aller Links.
    Und in Zeile 2 dann immer den jeweiligen Inhalt.

    Zeile 1 bleibt immer und auf jeder unterseite unverändert, nur der inhalt in Zeile 2 wird dem angepasst was sich unter der jeweiligen Seite verbirgt.

    Kann man natürlich auch über Frames lösen. Oberer Frage so groß wie die Grafik, feststehend ohne Ränder und scrollbalken beinhaltet immer die header Grafik, unterer Frame beinhaltet immer den Content... Ich persönlich finde die Tabellenlösung eleganter
     
  9. SRALPH

    SRALPH New Member

    und wie würde dies in java aussehen, denn ich möchte einfach ein neues browser fenster, welches nur folgendes beinhalten soll:

    name, vorname, mail-adresse, mail-text und die beiden buttons "ok" und "zurücksetzen"?

    RALPH

    p.s. hier meine homepage im aufbau: http://pl11572.macbay.de/homepage/homepage.html und dort unter den briefkasten oben klicken/roter briefkasten bei ralph scholze und jetzt soll sich ein neues fenster öffnen.

    p.s.s. habe es gerade getestet und es klappt :)

    kann ich jetzt mit width und height die grösse noch bestimmen?
     
  10. kawi

    kawi Revolution 666

    Also um das neue Fenster größenmäßig zu beschränken gibt es meherere Möglichkeiten.
    Zum einen kannst du mit Javascript ein Onload script schreiben. das kommt auf die Seite die geöffnet wird und sorgt beim laden dafür das die Größe ausgelesen und bestimmt wird

    Zum anderen kannst du auch bereits auf dem Briefkasten button ein script legen das ein Fesnter in vordefinierter Größe öffnet. das könnte so aussehen:

    [​IMG]

    In dem Fall gibt es kein "target="_blank" weil der Befehl "window.open" schon dafür sorgt das ein neues Fesnter geöffnet wird.
    Diese Funktion würde ich endeutig bevorzugen.
     
  11. SRALPH

    SRALPH New Member

    leider habe ich ein paar private "problemchen", so dass ich nicht gleich anworten kann, aber erst einmal vielen dank für deine hilfe, denn sie hat mir schon weiter geholfen.

    nicht desto trotz habe ich noch eine frage zu dem formular:

    es geht ja bei diesem formular um leute, welchen jeden einzelnen von uns ohne ein mailprogramm zu nutzen ( gründe sind egal ) eine mail schreiben können, aber leider ist da ein fehler bei mir drin und in der literatur, welche ich nutze, finde ich auch nichts weiter. was muss ich noch eingeben, damit die leute, z.bsp. von einem öffentlichem pc aus, uns eine mail mit dieser vorlage senden können? meistens entdecke ich etwas in dieser art: <input type="hidden" name="ip" value="217.80.146.55"> oder mit einem mail-server als value...

    RALPH
     
  12. much75

    much75 New Member

    das geht dann nicht mehr mit einer "statischen" html seite, sondern mit dem formular wird dann ein .php script (oder perl oä. angesprochen, funktioniert und arbeitet serverseitig)

    andreas
     
  13. SRALPH

    SRALPH New Member

    na super... und wie einfach ist das zu lösen?

    RALPH

    p.s. was heisst dd?
     
  14. much75

    much75 New Member

    "dd" hab ich einfach nur so in die betreff zeile reingeschrieben, weil man diese sowieso meist einfach "ueberliest", die ist zu nah am oberen rand, egal.

    also ich bin ja eher so der script-klauer und freescript modifizierer, aber ein einfaches mail.php script ist easy und besteht nur aus ein paar zeilen.
    dass du von einer html seite gesprochen hast, brachte mich eher auf den gedanken, dass dein provider-webspace paket kein php unterstuetzt.

    deshalb, mail.php is nich schwer.

    andreas

    soll ichs posten?
     
  15. SRALPH

    SRALPH New Member

    ups, da muss ich mich ja mal schlau machen, ob ich von server-seite unterstützung finde.

    aber posten kannst du es trotzdem mal, danke.

    RALPH
     
  16. SRALPH

    SRALPH New Member

    php unterstützt der server :)

    RALPH
     
  17. much75

    much75 New Member

    ich schick dir mal zwei links, das ist besser das kannst du dir dann anschauen

    http://www.laughland.biz/phpmy.php?pageid=email1
    ist ein total simples emailscript, hab ich selber aber noch nicht ausprobiert.

    wo man viele scripts findet und in deinem fall auch email php scripts
    http://www.hotscripts.com/PHP/Scripts_and_Programs/Email_Systems/Web-based_Email/index.html

    grundsaetzlich ist zu sagen, du musst egal ob auf einer statischen html seite oder einer php seite ein formular einfuegen, in das man zb schrieben kann, und dessen aktion (onsubmit) ein php script aufruft und ausfuehrt, in deinem fall eine mail an eine bestimmte email adresse sendet.

    hoffe dir geholfen zu haben
    gruss aus stgt
    andreas
     
  18. SRALPH

    SRALPH New Member

    kannst ja mal schauen:
    http://pl11572.macbay.de/homepage/homepage.html

    und dort auf den briefkasten in der toolbar/ briefkasten ralph scholze und dann erscheint ein gelbes forumlar, was an mich bzw. die jeweilige person gesendet werden soll.... und dies geht mit php?

    RALPH
     
  19. much75

    much75 New Member

    erscheinen tut schon alles, aber es teilt mir nicht mit, ob du eine mail von mir bekommen hast, wenns funkt hast du jetzt 10 mails von mir bekommen, sorry.

    ansonsten, kann man dies anhand des quelltextes nicht unbedingt rausfinden, weil die seiten serverseitig funktionirene, also ein php script soll man ja nicht unbedingt einsehen koennen, da sie zb deine email adresse enthalten...

    andreas

    ist das fertig auf deiner seite, oder..
     
  20. SRALPH

    SRALPH New Member

    ach wo... bin erst seit 2 wochen dabei und das problem sind die bilder, denn diese müssen ja gescannt werden und das problem mit der mail ist eigentlich wichtig, aber nicht so wichtig, eher die photos mit den jeweiligen texten, damit ich unsere homepage endlich komplett erstellen kann :)

    der start ist eigentlich hier: http://pl11572.macbay.de

    RALPH

    p.s. werde mich mal mit diesem php beschäftigen, denn dann wäre dies auch endlich fertig :)
     

Diese Seite empfehlen