HTML Problem, Hilfe!

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von hfrank, 26. Juni 2004.

1. hfrank

hfrank New Member

Hi, ich habe ein Problem:embar: :
    Mache gerade eine Homepage, bei der ich mit tabellendesign arbeite, ich habe die höhe der tabellen festgelegt und die soll auch SO bleiben, nämlich bei 300pt. Dies tut sie aber nicht, wenn da inhalt reinkommt dann vergrößert sich die höhe. Eigentlich habe ich das so gedacht, dass da dann ein Scrollbalken kommt wenn der inhalt mehr platz braucht!?!? was nun? kann mir jemand helfen?? :confused: ;(

Vielen Dank im Voraus

2. friedrich

friedrich New Member

Tja. so ist das halt mit Tabellen, normalerweise. Die sind so groß, wie du es angibst, solange der Inhalt nicht größer ist. Scrollbalken kommen beim reinen Tabellendesign (aber für die ganze! Seite), wenn die Seite nicht mehr ins Browserfenster des Users paßt.

Was Du willst, geht (bedingt) mit Frames, mit den üblichen Nachteilen.

Soweit ich weiß, gibt es neuerdings auch eine Möglichkeit, Scrollbalken an Tabellen anzusetzen - aber da kenne ich mich nicht aus. Vielleicht wirst Du hier fündig: http://de.selfhtml.org/

Möglciherweise kann Dir ein Profi später helfen, nach dem Spiel...

3. hfrank

hfrank New Member

ja das wär toll, denn bei selfhtml hab ich auch noch nix gefunden was mir weiterhilft.

4. macNick

macNick Rückkehrer

Es ginge mit dem <iframe-Tag> (Inline-Frame).

a) Tabelle mit gewünschter Größe definieren

b) Iframe mit etwas kleineren Maßen in eine Zelle packen

c) gewünschten Inhalt als Source für den Iframe definieren

Zum Beispiel:
    PHP:
    …
    <td width "350"
    <
    iframe src="http://www.deinedomain.de/seite.html"

width="345" height="200" frameborder="0"

name="namedesframes"></iframe
    </
    td>
    …
    Manche HTML-Puristen finden den iframe-Tag bäh, aber da scheißt meiner Meinung nach der Hund drauf. Läuft in allen gängigen Browsern problemlos.

5. hfrank

hfrank New Member

dankeschön! werds gleich mal ausprobieren.

6. hfrank

hfrank New Member

kann ich auch auf eine interne quelle verweisen z.B. src="data/text.htm??

7. macNick

macNick Rückkehrer

Klar, relative Pfade sind erlaubt.

8. hfrank

hfrank New Member

*heul* da wo sein soll drin ist leer!?!? was hab ich falsch gemacht??

<table align="center" bgcolor="#FFC590" border="0" cellpadding="0" cellspacing="0" height="100%" width="450">
    <tr>
    <td align="center" valign="middle" width="450">

<iframe_src="data/campustext.htm" width="440"_height="280"_frameborder="0" name="campustext">
    </iframe>_

</td>
    </tr>
    </table>

9. hfrank

hfrank New Member

oder soll ich den text der da rein soll nochmal zwischen <iframe> und</iframe> packen??

10. hfrank

hfrank New Member

was aber keinen effekt bringt, da die tabelle sich trotzdem erweitert *verzweifel*

11. macNick

macNick Rückkehrer

Also, ich habe es mal mit Deinem Code auf meinem Server probiert und einen relativen Pfad benutzt, da geht es. ABER: Die Unterstriche müssen weg und in der Datei, die Du im Iframe aufrufst, muss auch was drinstehen.

12. hfrank

hfrank New Member

die unterstriche sind nur im forum da im quellcode sind keine

13. macNick

macNick Rückkehrer

Hm, ich weiß nicht, wo es bei Dir hängt.

Wenn Deine Quelldatei nicht leer ist, müsste was kommen und die Tabelle unangetastet bleiben.

14. macNick

macNick Rückkehrer

15. hfrank

hfrank New Member

also die datei, auf die verwiesen wird, ist ein text mit word(webseiten funktion) erstellt ist n html file mit css glaub ich kann es daran liegen??

16. macNick

macNick Rückkehrer

Nee, solange der Browser die Datei von Haus aus darstellen kann, geht es auch im Iframe.

Geht mein Link bei Dir?

17. hfrank

hfrank New Member

ja der funzt. und so sollte es eigentlich auch bei mir aussehen =(

18. macNick

macNick Rückkehrer

Was genau ist das denn für eine Datei, die bei Dir in den Iframe soll?

Ein HTML-File, der in Word erstellt wurde? Das ist zwar nicht die feine Art, aber HTML ist HTML und müsste gehen.

19. hfrank

hfrank New Member

argh ich wollte sie hochladen aber cute ftp ist abgelaufen, ich wollte sie übers forum schicken aber das ging nicht... also das ist ein .htm file und mit css glaub ich wegen größe schrift usw

20. macNick

macNick Rückkehrer

An CSS kann es nicht liegen, wenn da was nicht stimmt, dann sieht das Ergebnis zwar komisch aus, aber sehen kann man auf jeden Fall was.

Kann es sein, dass Du den Code lokal auf Deinem Rechner ausführst, aber nur den relativen Pfad &raquo;campustext/data.htm&laquo; unter SRC stehen hast? Dann geht es natürlich nicht.

Diese Seite empfehlen