html, quicktime, win xp

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Olley, 12. Juli 2004.

1. Olley

Olley Gast

ein auf mac erstellter qt-movie will unter win xp, trotz installiertem qt-player im ie nicht laufen. auf mac mit safari oder ie funktioniert das ganze natürlich.

any ideas?

2. kawi

kawi Revolution 666

wie ist das ganze erstellt worden?
    Ein QT Film läuft vor allem zuerst einmal im Quicktime Player. auf Mac, wie in windows.

Um ihn in browsern mit dem dazugehörigen Browserplugin wiederzugeben muss man das im Falle eines Falles in den browservoreinstellungen einstellen, (Hilfsprogramme) das variiert von browser zu browser. der QT Player muss also beim IE erst als plugin registriert werden damit das geht. Im Normalfall passiert das bei der QT Installation.

3. Olley

Olley Gast

hi kawi,
    ich finde nichts in den ie-einstellungen unter programme.
    den qt-player habe ich installiert und einen neustart gemacht. ich habe jetzt mal eine seite auf de.selfhtml.org aufgerufen, auf der ein midi-file eingebunden ist. auf mac gehts, auf win xp nicht.

4. Olley

Olley Gast

ein auf mac erstellter qt-movie will unter win xp, trotz installiertem qt-player im ie nicht laufen. auf mac mit safari oder ie funktioniert das ganze natürlich.

any ideas?

5. kawi

kawi Revolution 666

Ein QT Film läuft vor allem zuerst einmal im Quicktime Player. auf Mac, wie in windows.

Um ihn in browsern mit dem dazugehörigen Browserplugin wiederzugeben muss man das im Falle eines Falles in den browservoreinstellungen einstellen, (Hilfsprogramme) das variiert von browser zu browser. der QT Player muss also beim IE erst als plugin registriert werden damit das geht. Im Normalfall passiert das bei der QT Installation.

6. Olley

Olley Gast

hi kawi,
    den qt-player habe ich installiert und einen neustart gemacht. ich habe jetzt mal eine seite auf de.selfhtml.org aufgerufen, auf der ein midi-file eingebunden ist. auf mac gehts, auf win xp nicht.

7. Olley

Olley Gast

any ideas?

8. kawi

kawi Revolution 666

9. Olley

Olley Gast

hi kawi,

10. Olley

Olley Gast

any ideas?

11. kawi

kawi Revolution 666

12. Olley

Olley Gast

hi kawi,

13. buddyudo

buddyudo New Member

Hab das gleiche Problem, auch bei Speicherung als Mov ist bei QT WinXP zwar Ton, aber kein Bild und bei Mediaplayer WinXP ist Bild und kein Ton. QT gibt eine Fehlermmeldung -8992 aus, möglicherweise wird das Format nicht als gültig anerkannt.

14. kawi

kawi Revolution 666

als was habt ihr den QucikTime Movie denn gespeichert?

Ein mov ist nicht automatisch ein mov, sondern ein mov kann *zich verschiedenen Formate enthalten. also beim exportieren von QuickTime mal nen BLick auf "Optionen" werfen. *.mov ist ein container der, je nachdem was ihr auf euerm Rechner nalles an codecs installiert habt alles mögliche enthalten kann. SO kann der Film z.B. mit einem der folgenden komprimiert sein:
    - 3ivx
    - Animation
    - H263
    - Pixlet Video
    - BMP
    - Cinepak
    - DivX
    - DV PAL
    - JPEG2000
    - Motion JPEG
    - MPEG-4
    - Sorenson Video
    - Sorenson Video3

... und . Nur die Info "es ist ein Quicktime Film" hilft leider überhaupt nicht weiter! WAS GENAU ist es.
    Die gängigste Komprimierung um problemlos QT Filme an mac und PC wiederzugeben ist Sorenson.
    Mit MPEG4 geht es auch, allerdings setzt das an beiden rechnern eine QT version ab mindestens 6 vorraus, während Sorenson sbereits in QucikTime 5.5 enthalten ist.
    Also welche QuickTime version auf dem Windows rechner ist ist manchmal zusätzlich entscheidend zur verwendeten Komprimierungsform die alleine der *.mov Container enthalten kann.

15. buddyudo

buddyudo New Member

Wurde mit Handbrake produziert, das Format des Video Tracks ist 3ivx D4 4.5.1. Hast Du eine Idee was ich auf die Dose aufspielen muss, damit das läuft?

16. kawi

kawi Revolution 666

Klarer Fall. der 3ivx Codec gehört NICHT zum lieferumfang einer normalen Quicktime Installation und muss sowohl am mac als auch am PC nachinstalliert werden.
    Um den Film mit dem Quicktime Player unter Windows zu betrachten musst du dort den codec installieren
    => http://www.3ivx.com

Oder z.B. den DivX Player oder VLC zum abspielen benutzen
    => http://www.divx.com/divx/downlaod
    => http://videolan.org/vlc

17. Olley

Olley Gast

hallo,
    ich hatte den .mov als <object eingebaut. das wollte nicht funktionieren auf winxp mit explorer. jetzt habe ich den .mov mit <embed eingebaut und es funtioniert!

18. buddyudo

buddyudo New Member

Hab den codec installiert, aber läuft immer noch nicht mit Quicktime auf Dose, auf dem divx player dagegen einwandfrei. Beim öffnen kommt ne Fehlermeldung: unknown error 8992. Werde mal weitersuchen.

wird ja spannend ... auch ein sorensen video aus dem netz verabschiedet sich mit der gleichen fehlermeldung ...

scheint also etwas anderes zu sein und mit dem kopieren von mac auf windose zusammenzuhängen

... im safe mode von Quicktime gehts ..... daran lags, wenn man es mit der Logik nicht so genau nimmt.

Diese Seite empfehlen