html / robots.txt Frage

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von TD, 11. Oktober 2005.

  1. TD

    TD New Member

    Hi, kann mir vielleicht jemand erklären warum nur meine Startseite
    bei Google und Co eingetragen ist, aber der Robot meinen Links
    nicht folgt???

    Das hab ich in der robots.txt stehen:

    # All robots will spider the domain
    User-agent: *
    Disallow:

    # Disallow directory /cgi-bin/
    User-agent: *
    Disallow: /cgi-bin/

    # Disallow download /Private_Homepage.gif/
    User-agent: *
    Disallow: /Private_Homepage.gif/

    Wäre super wenn mir jemand weiterhelfen könnte!
    Grüsse
    Thorsten'
     
  2. Tham

    Tham New Member

    naja, das ist wohl kaum im Forum zu klären, weil es ganz viel zu sagen gibt. In einer der letzten Ausgaben der c´t gab es eine große Abhandlung zum Thema Suchmaschinen und Eintragung von Webseiten.
     
  3. graphitto

    graphitto Wanderer

    Moin TD,

    wenn du einen Link zu deiner Seite hier rein stellst, könnte man mal nachschauen. Oft liegt es an der Programmierung der Site.

    gruß
     
  4. schnabbel

    schnabbel New Member

    Da gab's doch mal so ne lustige Geschichte. Der Suchrobot trifft in der Kneipe einen Webdesigner...

    Kennt die jemand oder hat sogar jemand nen Link?

    @TD:
    Wie graphitto schon sagte, oft liegt es an der Programmierung. Sind die Links zu den Unterseiten mit Bildern, Flash oder komischen JavaScripts realisiert kann Google nicht folgen... Google steht total auf stinknormale Textlinks.

    Gruß
    Patrick
     
  5. schnabbel

    schnabbel New Member

  6. Macci

    Macci ausgewandert.

  7. graphitto

    graphitto Wanderer

    Hah, das ist ja genial. Ich kannte den Text noch nicht. Selten so gelacht. :biggrin:

    gruß
     
  8. TD

    TD New Member

    Vielen Dank für Eure Hilfe!

    Hier der Link:
    http://www.thorsten-d.de

    (Ich muss dazu sagen das ich NICHT den Link
    im Flash Movie meine!)

    Sondern die Links wie z.B. unter meinem Namen (2 verschiedene)
    und unter Fotos (mehr sollen noch kommen)
    Diese Links sind schon 2-3 Monate dort und Google
    ist schon ein paar mal drübergelaufen hat diese Seiten
    aber nicht aufgenommen...

    Grüsse
    TD
     
  9. Pahe

    Pahe New Member

    Google gewichtet und nimmt daraufhin auf.

    Links allein sind nicht wesentlich sondern Informationen.
    So bewirken ausführlichste Einträge in den Meta-Daten noch keinen Eintrag.
    Google will Überschriften und Textinformationen.
    Nur Überschriften und kaum Text bewirken genau wie die Meta-Daten wenn die Seite überhaupt aufgenommen wird ein schlechtes Ranking.
    Gefragt ist also - Text, Text und nochmals Text mit sinnvollen Links zu noch mehr einschlägigem Text. Bilder die gefunden werden sollen, müssen den Parameter alt=Bildtitel besetzt haben.
    Google mag es wenn es ein Netz von Informationen vorgesetzt bekommt um eigene Synapsen bilden zu können. Das wird mit Aufnahme und gutem Ranking belohnt.
    Wie schon die Seite über den Webdesigner beschrieben hat, sind aktive Inhalte wie Java und Flash das beste Mittel für eine Nichtaufnahme bei Google. Serverbasierte Skripte die Text liefern, hingegen sind erwünscht.
    Abgesehen davon, dass aktive Inhalte die beim User ablaufen, von Suchmaschinenrobotern nicht analysiert werden (können), wirkt schon die lange Ladezeit und Probleme bei der Ausführung am Benutzerrechner sowie der Sicherheitsaspekt für viele Besucher abschreckend. Das ist auch der Grund warum Google restriktiver ist als vielleicht technisch notwendig.
    Gutes HTML nach oben genannten Schema ist schnell und wird gefunden.
    Mit simplen HTML-Text ist wahrscheinlich der ganze Brockhaus früher übertragen als ein nichtssagendes Flash-Schnipsel.
     
  10. Apple IIGS User

    Apple IIGS User Und Mac-Anwender ;-)

    "... virtuelles Märchen aus
    Düsseldorf!

    Donald!
    :D :crazy: :embar:
     
  11. TD

    TD New Member

    @Pahe; Das hab ich schon verstanden.
    Aber falls Du mal auf meinen Namen unten geklickt
    hast, findest Du mehr als nur ein kurzen(!) Text mit einer
    Überschrift.
    Ich sagte ja, es geht NICHT um den Link im Flash Movie.

    Auch bin ich mit meinem Rankung sehr zufrieden, jedoch
    ist es doch unverständlich das zB. die Seite die sich unter meinem
    Namen (am unteren Teil des Text) verbirgt nicht aufgenommen wird.
     
  12. Macci

    Macci ausgewandert.

    Du bist doch mit deiner Startseite schon weit vorn...stell dir mal vor, jede verlinkte Seite würde von google ähnlich gewertet...dann hättest du asl Suchergebnis immer erstmal tausende von amazon-Treffern und dann irgendwann mal was anderes...
    Wenn du alle deine Links ganz vorn haben willst, gibts nur eins: kauf Google!

    :D
     
  13. TD

    TD New Member

    Es geht nicht(!) um das Ranking, es geht darum,
    das die Informationen einer Seite die an einer anderen
    Seite verlinkt ist, nicht gefunden werden!

    Dem möchte ich nachgehen und es verstehen lernen.
     
  14. TD

    TD New Member

    P.s: Die Informationen der verlinkten Seiten sind nicht irgendwo weeeit
    hinten in der Suchmaschiene (könnte ich verstehen, wäre auch ok)
    Sie wurden gar nicht aufgenommen!
     
  15. Macci

    Macci ausgewandert.

    Warum auch? Wie schon gesagt...dann müsste man jede in amazon verlinkte Seite auch finden. Das wäre alles andere als praktikabel...
    Wie das Google genau macht, ist deren Geschäftsgeheimnis. Schließlich leben die genau davon, dass eben nicht einfach stur jede Seite angezeigt wird, sondern kontextsensitiv gefiltert wird. In deinem Fall heißt das: kleine Seite, schon aufgeführt, also werden alle internen Links geblockt.
     

Diese Seite empfehlen